Kfz Ladekabel

@ 3-S-E

Ich würde sagen das ist deutlich ausführlicher und detaillierter erklärt genau das was ich weiter oben geschrieben habe. Nicht die Navigationssoftware ist der "Haupttäter" was den hohen Stromverbrauch vor allem bei Überlandstrecken angeht, sondern das Empfangsteil des Handys, da die Bedingungen (schlechterer Empfang, weiter auseinander stehende Sendemasten und wenn eigeschaltert, was auf der Autobahn wenig Sinn macht, WLAN) ungünstig sind.

Vielen Dank auch für deine sehr gute Erklärung von A-GPS. :thumbup:
Eine Funktion die ich gerne deaktivieren würde. Bisher hatte ich auf meinem alten Touch HD, unter dem man genau dieses A-GPS ausschalten konnte, noch nie irgend welche Probleme mit der Navigation. Beim SGS2 kommt es hingegen schon mal vor, dass er sporadisch für ein paar Sekunden die Fahrtrichtung umdreht, nur weil der Kompass durch irgend detwas gestört oder ein Signal vom Sendemasten falsch interpretiert wird. Ist nicht wirklich schlimm, aber in einer fremden Umgebung kann das im falschen Moment schon ziemlich verwirrend sein.
 
fons11 schrieb:
Also irgendwie blick ich das nicht ganz. Ich hab jetzt noch mal eine "Trockenübung" mit dem Steckernetzteil, das ja 700 mA liefert hier zuhause gemacht. Navigon angeworfen und eine Route berechnen lassen. GPS, Bluetooth und WLAN sind eingeschaltet. Die Helligkeit steht auf automatik und ein Bluetoothheadset ist auch noch verbunden. Gleichzeitig läuft Musik. Bei 90% Batterieladung habe ich dann das Netzteil angeschlossen und innerhalb von 10 Minuten war ich trotz der Verbraucher bei 93%!
Bei den Einstellungen steht für den Akku: Ladung (AC). Warum das mit den Kfz Ladekabeln die hier ja teilweise deutlich mehr als 700 mA liefern nicht klappt begreif ich nicht, oder liegt es vielleicht daran, dass ich nicht wirklich navigiere (schließlich muss Navigon in der Wohnung die Karte ja nicht weiterschieben)?

Ja zuhause wird bei mir wenn die Navigon Software läuft auch geladen das kann aber auch mehr oder weniger daran liegen das die Software nicht wirklich rechnen muß.Was natürlich auch wissenswert wäre ,ob das Laden beim navigieren den mit der Original Samsung Kfz Halterung funktioniert
Ich habe gerade mal eine Email an den Samsung Support geschickt und um Aufklärung gebeten.Da man ein KFZ Ladegerät ja nicht nur dafür hat um sein Telefon im Auto aufzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der origanalen (Schrott) Halterung geht es auch nicht. Meine liegt im Müll, nicht nur wegen der mangelhaften Ladung.
 
Ich habe zu dem Thema KFZ Ladekabel und navigon was gefunden,das wäre allemal einen Versuch wert ob es dann mit der laufenden Navigonsoftware lädt.

AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer

Zweifellos ist der Akkutreiber ein bissl buggy. Ab und zu ( selten ) zeigt auch mein SGS2 dieses Verhalten ( Google Nav oder Copilot zusammen mit dem original Samsung Autoladegerät ). Kontrolliert wird das dem Battery Monitor Widget. Ich habe für für den Fall, dass sich das SGS2 nach einigen Minuten am Lader immer noch entläd zwei Workarounds. Entweder ich schalte die Naviapp aus und ziehe das Ladekabel ab. Dann stecke ich das Ladekabel ein und warte kurz bis ich die App wieder starte, oder, wenn das nichts hilft, schalte das SGS2 aus und verfahre dann wie beschreiben. Das wird bestimmt mit dem nächten offiziellen Update gefixt.​
 
Da ist der Workaround mit dem Untertakten des Prozessors aber wesentlich unkomplizierter. Habe mein SGS2 auf 1GHz laufen und es lädt immer. Mit jedem Autolader ab 700mA im AC modus.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hatte eine Mail an Samsung zu dem leidigen Thema geschickt,das das KFZ Ladegerät unter bestimmten Bedingungen das Handy nicht lädt.Die Antwort war wie zu erwarten nicht sehr aufschlußreich. :unsure:

Sehr geehrter Herr ..........
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Anfrage haben wir an die Fachabteilung weitergeleitet.
Sobald eine Lösung vorliegt werden wir Sie informieren

Ihre Kundennummer lautet: 0000000000

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-mail oder telefonisch
zur Verfügung.

Ihr Samsung Electronics Service Team

Contact Center: 0810-7267864 (0810-SAMSUNG | 0,07 €/min)
Homepage: www.samsung.com/at

http://www.samsung.com/ch/info/contactus.html
 
Ich hatte dieses Wochenende eine etwas längere Autobahnfahrt über gut 200 km vor mir. Eine gute Gelegenheit um den Stromverbrauch abhängig von der Navisoftware zu testen. Auf der Hinfahrt war Navigon dran. Gestartet bin ich mit 62% Akkuladung. Zwei Stunden später waren es noch 35% und das trotz Nachladung mit dem original Ladekabel von Samsung :(. Auch das zeitweise komplette Abschalten der Datenverbindung hat daran nichts geändert.
Auf dem Rückweg habe ich dann Sygic verwendet. Auch hier wieder mit 62% Akkuladung gestartet. Im Gegensatz zu Navigon hatte ich nach zwei Stunden dieses Mal allerdings einen auf 95% aufgeladenen Akku! Irgendwas scheint Navigon da "anders" zu machen.
Ich kann nur hoffen, dass hier von Navigon nachgebesser wird. Eigentlich gefällt mir Navigon seit Jahren recht gut, nur unter solchen Umständen ist es auf dem SGS2 aus meiner Sicht einfach unbrauchbar.
 
Bei mir lief Navigon über ca. 300 km, neben bei wurde noch im Internet gesurft und Musik gehört. Ladestand war 35% und am Ende waren es 50%.

Geladen habe ich mit einem Ladekabel mit 1 A.
Gerät wurde bislang nicht geflasht und hat auch keine Admin-Rechte (Root).
 
viehchelchen schrieb:
Bei mir lief Navigon über ca. 300 km, neben bei wurde noch im Internet gesurft und Musik gehört. Ladestand war 35% und am Ende waren es 50%.

Geladen habe ich mit einem Ladekabel mit 1 A.
Gerät wurde bislang nicht geflasht und hat auch keine Admin-Rechte (Root).

Von sowas kann ich nur träumen. Auch mein SGS2 ist noch mit Original ROM und nicht gerootet. Ich habe auch bereits ein 1,2A Ladekabel ausprobiert, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Unter Akkuzustand stand "Ladung (AC)". Es liegt also nicht an der "falschen" USB Ladung.
So wie du es oben beschreibst verhält sich mein SGS2 nur, wenn ich die Navigation zuhause "simuliere". Dann kann ich auch zusätzlich Musik hören und es wird trotzdem nachgeladen.
 
Ich blick überhaupt nicht mehr durch.
Ich nutze auch Navigon und hab noch kein Ladekabel. Jetzt weiß ich nicht welches ich mir kaufen soll.
Hier wird immer etwas von den HTC Ladekabeln mit 1A geschrieben. Geht dadurch das Handy nicht kaputt, wenn es nur für 700mA ausgelegt ist?
 
Remon schrieb:
Ich blick überhaupt nicht mehr durch.
Ich nutze auch Navigon und hab noch kein Ladekabel. Jetzt weiß ich nicht welches ich mir kaufen soll.
Hier wird immer etwas von den HTC Ladekabeln mit 1A geschrieben. Geht dadurch das Handy nicht kaputt, wenn es nur für 700mA ausgelegt ist?

Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber die 1A des HTC Ladekabels sind der maximale Strom den das Kabel liefern kann. Wenn der Verbraucher davon nur z.B. 700 mA zieht bekommt er auch nur 700 mA. Problematisch wäre es nur, wenn das Ladekabel deutlich mehr liefern könnte (z.B. 10A), da es durch die sehr geringe Belastung des Ladekabels zu einer höheren Ladespannung kommen kann, was wiederum das angeschlossene Gerät beschädigen könnte.

Aber wie gesagt, ich lass mich gerne korrigieren ;)
 
fons11 schrieb:
Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber die 1A des HTC Ladekabels sind der maximale Strom den das Kabel liefern kann...
Ok, vielen Dank. Das hört sich logisch an. ;)
Dann muss ich mich mal auf die Suche nach so einem Kabel machen. Oder vll hat ja auch einer schon gute Erfahrungen damit gemacht und einen Link zur Hand!?
 
Remon schrieb:
Ok, vielen Dank. Das hört sich logisch an. ;)
Dann muss ich mich mal auf die Suche nach so einem Kabel machen. Oder vll hat ja auch einer schon gute Erfahrungen damit gemacht und einen Link zur Hand!?

Ich habe zwar das Kabel von HTC noch nicht getestet, aber ein anderes Ladekabel mit 1,2 A hat bei mir nichts geändert. Mein SGS2 zieht einfach nicht mehr als etwa 700 mA, auch wenn das Ladekabel mehr könnte. Einen Link zum HTC Ladekabel findest du im 7. Beitrag auf der ersten Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Remon
Hallo,

allmählich schwirrt mir der Kopf, nachdem ich mich durch diesen und den KFZ-Halterungs-Thread durchgekämpft habe.

Bei den Halterungen ist immer von einem Auto-Modus die Rede, in den sich das S2 automatisch versetzt, wenn es in die Original-Aktiv-Halterung eingesetzt wird. Das soll über eine Widerstandserkennung im USB-Anschluss geschehen.

Klappt das auch mit dem Original Samsung-Ladekabel in einer Passiv-Halterung eines anderen Herstellers, oder geht das nur mit der Samsung-Aktivhalterung?

Gruß, Ritchie
 
ritchie schrieb:
Hallo,

allmählich schwirrt mir der Kopf, nachdem ich mich durch diesen und den KFZ-Halterungs-Thread durchgekämpft habe.

Bei den Halterungen ist immer von einem Auto-Modus die Rede, in den sich das S2 automatisch versetzt, wenn es in die Original-Aktiv-Halterung eingesetzt wird. Das soll über eine Widerstandserkennung im USB-Anschluss geschehen.

Klappt das auch mit dem Original Samsung-Ladekabel in einer Passiv-Halterung eines anderen Herstellers, oder geht das nur mit der Samsung-Aktivhalterung?

Gruß, Ritchie

Ich denke das hat mit dem Ladekabel nichts zu tun. Bei mir wird das S2 auch dann in den Automodus versetzt wenn an der Samsung KFZ-Halterung gar kein Ladekabel angeschlossen ist. Scheint also eher an der Halterung zu liegen.
 
fons11 schrieb:
Bei mir wird das S2 auch dann in den Automodus versetzt wenn an der Samsung KFZ-Halterung gar kein Ladekabel angeschlossen ist. Scheint also eher an der Halterung zu liegen.
Danke für den Hinweis! Die Widerstandskennung ist also offenbar im Mini-USB-Stecker der Ladehalterung.

Unterscheidet sich das Ladekabel der KFZ-Halterung von dem separat zu bestellenden original Samsung KFZ-Ladekabel?
 
ritchie schrieb:
Unterscheidet sich das Ladekabel der KFZ-Halterung von dem separat zu bestellenden original Samsung KFZ-Ladekabel?

Ich kenne das seperat zu bestellende nicht. Das von der KFZ-Halterung hat einen ganz normalen Micro-USB Stecker und liefert 700 mA. Man kann an die KFZ-Halterung aber auch ein anderes Ladekabel mit entsprechendem Stecker anschließen. Der Automodus funktioniert dann genauso.
 
Ich habs jetzt auch über eine längere Strecke (~5h Autobahn und ~1h Stadt) mit dem Kabel von plempos probiert und hatte keine Probleme (Software Navigon Select).
 

Ähnliche Themen

M
  • Marechal
Antworten
0
Aufrufe
1.389
Marechal
M
Riico
  • Riico
Antworten
2
Aufrufe
994
Riico
Riico
B
  • Badabingbadabeng
Antworten
13
Aufrufe
3.418
nobi1969
N
Zurück
Oben Unten