Xbox 360 Controller funktioniert nicht

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xbox 360 Controller funktioniert nicht im Zubehör für Samsung Galaxy S3 im Bereich Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum.
4

4ndr0

Experte
Moin,

ich möchte gerne meinen Xbox 360 Controller an meinem S3 nutzen. Der Controller beginnt zu blinken und wird laut USB Hosts Diagnostics auch erkannt.

Er lässt sich aber nicht benutzen, es erfolgt keine Reaktion auf die Tasten oder Analog Sticks. Laut diesem Artikel sollte auch eine Notification kommen, die bleibt aber aus.

Jemand ne Idee?

\\edit
Eine USB-Maus funktioniert problemlos, es erscheint sofort ein Mauszeiger und das Phone lässt sich per Maus bedienen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
4

4ndr0

Experte
Nein, es geht nicht um inkompatible Games, es geht darum, dass es generell mit dem Controller funktioniert. In dem Video lässt sich ja sogar das OS selbst mit dem Controller bedienen. Ohne zusätzliche App.
 
L

laola999

Erfahrenes Mitglied
Hier noch ein Video auf deutsch:

Anleitung Xbox 360 Controller am Galaxy S3 - YouTube

Bei mir funktioniert nativ auch nichts, mit diesen Apps lassen sich Spiele steuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4

4ndr0

Experte
Ok, das scheint ne Lösung zu sein. Ist aber nicht wirklich das, was ich möchte. In dem Video in dem von mir verlinkten Artikel funktioniert es ja quasi out-of-the-box und er erwähnt in dem Video noch extra, dass Rockstar Games den 360 Support direkt in GTA3 eingebaut hat. GTA3 und Vice City sind auch die einzigen Games, die ich mit Controller zocken möchte.

Also warum klappt es bei ihm und bei uns nicht? Maus funktioniert ja auch sofort.
 
L

laola999

Erfahrenes Mitglied
Ja, die Maus funktioniert bei mir auch problemlos. Im deutschen Video klappt es ja auch nicht, nicht nur bei uns.

Ist so eine halbe Sache...
 
4

4ndr0

Experte
Hier gibt es eine Lösung für den Wireless Controller auf dem Nexus 7. Hilft uns zwar nicht direkt weiter, aber ich vermute mal, dass uns ebenfalls entsprechende Mappings unter '/system/usr/keylayout/' und/oder '/system/usr/keychars' fehlen.

Mit dem Keylayout-File aus dem Post funktioniert es nicht, wäre auch zu schön gewesen.

In dem ersten Video benutzt der Typ ja 4.0.4, evtl sind die Mappings da vorhanden? Welche Android-Version verwendest du?

Könnte es mal jemand mit ICS probieren? Und wenn es funktioniert, bitte mal den Inhalt von '/system/usr/keylayout/' und '/system/usr/keychars' posten?

So sieht der Inhalt von '/system/usr/keylayout/' bei mir aus
Code:
root@android:/system/usr/keylayout # ls -l
-rw-r--r-- root     root          894 2008-08-01 12:00 AVRCP.kl
-rw-r--r-- root     root         9009 2008-08-01 12:00 Generic.kl
-rw-r--r-- root     root         1293 2008-08-01 12:00 Vendor_045e_Product_028e.kl
-rw-r--r-- root     root         1027 2008-08-01 12:00 Vendor_046d_Product_c216.kl
-rw-r--r-- root     root         1325 2008-08-01 12:00 Vendor_046d_Product_c294.kl
-rw-r--r-- root     root         1392 2008-08-01 12:00 Vendor_046d_Product_c299.kl
-rw-r--r-- root     root         2793 2008-08-01 12:00 Vendor_046d_Product_c532.kl
-rw-r--r-- root     root         8962 2008-08-01 12:00 Vendor_04e8_Product_7021.kl
-rw-r--r-- root     root         1458 2008-08-01 12:00 Vendor_054c_Product_0268.kl
-rw-r--r-- root     root         2409 2008-08-01 12:00 Vendor_05ac_Product_0239.kl
-rw-r--r-- root     root         1994 2008-08-01 12:00 Vendor_22b8_Product_093d.kl
-rw-r--r-- root     root          132 2008-08-01 12:00 gpio-keys.kl
-rw-r--r-- root     root         2577 2008-08-01 12:00 qwerty.kl
-rw-r--r-- root     root           48 2008-08-01 12:00 sec_touchkey.kl
-rw-r--r-- root     root          652 2008-08-01 12:00 sii9234_rcp.kl
So die '/system/usr/keychars'
Code:
root@android:/system/usr/keychars # ls -l
-rw-r--r-- root     root        14682 2008-08-01 12:00 Generic.kcm
-rw-r--r-- root     root        14450 2008-08-01 12:00 Virtual.kcm
-rw-r--r-- root     root        15840 2008-08-01 12:00 qwerty.kcm
-rw-r--r-- root     root        15710 2008-08-01 12:00 qwerty2.kcm
 
L

laola999

Erfahrenes Mitglied
Ich bin auf der Omega V34, 4.1.2. Damit funktioniert schon mal die Dockingsation vom Note 2 perfekt.

Mit einer Version davor hatte ich es noch nicht probiert. Jedoch klappte es am Asus Infinity ohne Zusatzapps.
 
Atomregen

Atomregen

Experte
Möglicherweise wurde die Unterstützung für den XBox Controller wieder entfernt durch irgend ein Firmwareupdate oder so. Ich bin mir nicht sicher ob ich es am Galaxy Nexus oder am S3 getestet hatte, auf jeden Fall lief die Unterstützung out of the Box. Und ich tendiere stark dazu das ich es am S3 probiert hatte.
 
4

4ndr0

Experte
Ok, ich lade mir jetzt gerade die 4.0.4 Stock runter, dann probiere ich mal, die betreffenden keylayout Files in meinen System Ordner zu kopieren. Vielleicht klappt es ja.

\\
Habe '/system/usr/keylayout/' und '/system/usr/keychars' durch die 4.0.4 Versionen ersetzt. Leider ohne Erfolg :(

Jemand weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

laola999

Erfahrenes Mitglied
Samsung Galaxy S3: Connectivity demo - USB OTG, MHL, bluetooth keyboards/mice, games controllers - YouTube

Ab 9:00 min etwa wird der Playstation 3 Controller gezeigt und danach der von der Xbox.

Auch hier sind für letzteren Zusatzapps notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4

4ndr0

Experte
Hier gibt es ein Kernel-Modul für den Controller [krn.modules] xpad.ko for XBOX 360 gamepad - xda-developers

Leider lässt es sich unter meinem aktuellen Kernel nicht laden. Vielleicht habt ihr mehr Glück. Wenn es per insmod nicht klappt, versucht es bitte mit depmod. Ggfs das Modul nach /system/lib/modules kopieren und mit kompletter Pfadangabe laden.
 
4

4ndr0

Experte
Es tut sich was! yank555 hat das Modul mal testweise in seinen Kernel eingebaut

Leider erstmal nur in den für Samsung-Based ROMs, aber AOKP wird recht schnell folgen, nehme ich an :)

Der ursprüngliche Beitrag 28.12.2012 von 23:07 Uhr wurde 29.12.2012 um 00:10 Uhr ergänzt:

Soo, jetzt funzt es mit yank's Kernel auch für AOKP ROMs. Endlich :thumbsup:
 
F

Fetito

Neues Mitglied
Hallo!

Aus nostalgischen Gründen würde ich gerne einen SuperGNES vernünftig nutzen können. Die Gamepad-Emulation auf dem Display ist mir allerdings zu schwamming.

Deswegen stellt sich die Frage, ob ich den Xbox-Controller mittels USB-OTG-Kabel verbinden Kann? Meine Android-Version ist 4.1.2.

Hat da jemand Erfahrung mit, ob es mit den aktuellen Android-Fassungen reibungsfrei funktioniert?

PS: Hab da schon die Suchfunktion zu verwendet, aber die Einträge bezogen sich auf die wireless Version des Controllers oder dem PS3-Controller.
 
misterking86

misterking86

Stammgast
C

ChrisLB

Neues Mitglied
Hi! Ich hab mir einen Xbox 360 Controller für Windows gekauft, damit ich den am PC und am Handy nutzen kann.

Ich würd gerne paar alte Supernintendospiele zocken am Handy per Emulator mit nem Controller von der Xbox, den habe ich bereits, aber der Xbox Controller geht nicht mit Emulatoren. Er wird zwar erkannt vom Samsung Galaxy s3 aber er funktioniert mit keinem Emulator... bei einem spiel konnte ich mich zumindest drehen... also müsste es ja im Prinzip irgendwie funktionieren.
Aber auch wenn ich versuche in den Einstellungen die Tasten einzugeben, funzt nix.

Wisst ihr was ich da tun muss? Braucht man dafür ne App oder so?

Der Xbox Controller ist NICHT Wireless, ist ein normaler mit USB Kabel, den ich mit einem Adapter ans s3 Handy angeschlossen habe.

Also funzen tut er, nur nicht mit Emulatoren, aber dafür hab ich ihn ja eigentich gekauft. :(
 
K

Kuripa

Neues Mitglied
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App[/SIZE
Hallo erstmal,
ich wollte mal auf meinem S3 die GTA Reihe spielen und dazu halt mein xbox controller benutzen. Ich habe schon ein oct kabel und auch die app usb joystick center. Wenn ich aber dann gta öffne kann ich nur herum laufen aber nicht sprinten oder schlagen ! Ich habe auch ein paar videos gesehen indem sie diese app garnicht benötigen aber bei mir klappt das garnicht. Kann mir einer vllt helfen? Danke :)

MfG
Kuripa