[Kernel][Yank555][Sammy 4.3 v4.1c][Sammy 4.1.2 v3.4f]

Bei mir läuft die Videoaufnahme einwandfrei mit dem "f".
Vielleicht liegt es auch an der Rom, dass da Probleme sind?
 
Bezogen auf mein "Problem"?

I am Weasl
––––––––––––
and you've been SPANK'd by an S3
 
Ich meinte Thilos Problem.
Bei mir läuft die "f" genauso gut wie die "e".
 
Thilo-Dirk schrieb:
Läuft die Video aufnahme mit dem 2.8.f ?
Mit dem 2.8.e habe ich ne Grüne Cam,und immer wieder igendwelche fixes zu flaschen,sehe ich auch kein sinn drinn.
Es wäre mal top wenn es mit dem 2.8.f behoben ist.

Da musst du die Anfrage in Richtung Samsung schicken, solange wir von deenen keine 4.1.2 Kernel Sourcen bekommen (siehe hier, Update 7 fehlt nach wie vor), bleibt nichts anderes übrig, als die Hardware Lib von 4.1.1 auf 4.1.2 ROMs zu flashen, damit die "alten" Kernel weiterhin die Camera anbieten können.

Man kann natürlich auch Hacks oder Sourcen teils vom Note II Kernel verwenden, aber das ist mir 1. die Mühe echt nicht wert, nur zum überbrückten bis die Sourcen da sind, und 2. läuft mir der Kernel zu stabil um mit solchen Dingern mir das zu verderben :D

Also gibt's vorläufig da leider keinen Weg dran vorbei die Lib zu flashen, oder den Perseus Kernel zu verwenden, Andrei ist den Weg von Note II Teil-Sourcen gegangen.

Wobei schlimm finde ich es nicht, immerhin reicht eine Datei Austauschen damit 100% der Funktionalität wieder gegeben ist, hätte weitaus schlimmer kommen können, alles schon erlebt bei ICS -> JB Wechsel ging nicht viel bis die Sourcen endlich kamen (Update 6).

Und damals bin ich erst auf JB gewechselt als ich endlich die Kernel Sourcen hatte ;)

Bei CM stellt sich dieses Problem wenigstens nicht :D

Ich denke meine nächsten Geräte werden nur noch Nexus Geräte sein, weil dort gibt's alles klar auf den Tisch, nämlich volles AOSP, keine Geheimniskrämerei mehr wie bei Samsung, htc und co. :cursing:

JP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: diddsen und Gene S
Sag mir bescheid, wenn du dich entschlossen hast, ein Nexus4 anzurühren ;) Ich werde dir dann folgen :D
 
wie schaut es bei euch so mit dem Akkuverbrauch durch Android-OS aus?
Irgendwie hab ich zZ sehr viele wakelocks die mein S3 einfach nicht schlafen lassen wollen. Aber mit dem Siyah Kernel sind die lang nicht so hoch als mit dem guten Kernel hier von Yank...macht das irgendwie Sinn?

Ich weiß echt nicht woran das liegt - auch neu flashen hat nichts gebracht.
 
@yank
das mit nexuxs ist schon klar das man da keine Probleme diesbezüglich hat, aber eben auch die cloud Philosophie wo mir gar nicht gefällt.
was soll der schmarrn... hier auf dem land mit cloud... keine changse mit edge :)
 
Ich habe mich schon damit abgefunden, dass man sich seinen Speicherplatz gut einteilen muss. Ich habe 32GB ( Brutto ) in meinem S3, habe aber weit über 20GB nutzbaren Speicher frei. Ich könnte mich daher im Nachhinein auch mit max. 16GB (Brutto) anfreunden, ohne Aufrüstungmöglichkeit.

Das Nexus4 ist kaum erhältlich, hat ein paar unschöne Bugs. Sollten zumindest die Interferenzen behoben werden, könnte das Nexus4 ein interessanter Ersatz für ein Galaxy S3 werden....vorausgesetzt man bekommt dann auch einen anständigen Kernel serviert ;)
 
äh wo gibt's die f??
 
diddsen schrieb:
äh wo gibt's die f??

Die f gibt's noch nicht definitiv, aber ich werde die wohl noch aufmotzen, und wieder mit der 4.1.2 ramfs berstücken. Tests haben nichts schlüssiges als Nachteil ergeben, und da Hotboots (auch wenn ich nichts davon halte) funktionieren, ist das also ein guter Grund upgedatet zu lassen.

Die vorläufige "f" mit der 4.1.1 ramfs gibt's hier : http://batcave.rasquin.co.uk/Androi....lu/Yank555.lu-SGS3-JB-kernel-v2.8f-aroma.zip

Gorg schrieb:
Ich habe mich schon damit abgefunden, dass man sich seinen Speicherplatz gut einteilen muss. Ich habe 32GB ( Brutto ) in meinem S3, habe aber weit über 20GB nutzbaren Speicher frei. Ich könnte mich daher im Nachhinein auch mit max. 16GB (Brutto) anfreunden, ohne Aufrüstungmöglichkeit.

Das Nexus4 ist kaum erhältlich, hat ein paar unschöne Bugs. Sollten zumindest die Interferenzen behoben werden, könnte das Nexus4 ein interessanter Ersatz für ein Galaxy S3 werden....vorausgesetzt man bekommt dann auch einen anständigen Kernel serviert ;)

Gorg schrieb:
Sag mir bescheid, wenn du dich entschlossen hast, ein Nexus4 anzurühren ;) Ich werde dir dann folgen :D

Den Nexus 4 werde ich mal eher kaum betrachten, ich warte da ganz hoffnungsvoll auf den ersten richtigen Google-Phone, den ersten Nexus von Motorola, oder "X phone" wie er vorläufig genannt wird. Wenn die Specs dahin gehen wo gemunkelt wird, oh mann, dann lerne ich eben mit begrentzter Kapazität und Cloud zu leben ;)

Duc-Driver schrieb:
wie schaut es bei euch so mit dem Akkuverbrauch durch Android-OS aus?
Irgendwie hab ich zZ sehr viele wakelocks die mein S3 einfach nicht schlafen lassen wollen. Aber mit dem Siyah Kernel sind die lang nicht so hoch als mit dem guten Kernel hier von Yank...macht das irgendwie Sinn?

Ich weiß echt nicht woran das liegt - auch neu flashen hat nichts gebracht.

Also wakelocks kommen zu 99% von Apps, nicht vom System und eigentlich nie vom Kernel (ausser da ist en eklatanter Bug drin).

Hast du schon mal den Schlaaf überprüft mit ner "cleanen" ROM, also ganz ohne apps, nur mit dem Kernel drauf ?

Anderen Kernel flashen heisst Neustart, damit sind jedesmal die Karten neu gemischt.

Aber mit ggf. Logs könnte ich mal prüfen, ob mir was affällt... Verwendest du eine WiFi auto on/off app ? Oder anders gefragt, ist dein WiFi ständig verbunden ?

Poste mal ein Screenshot vom Akku nach einem Tag, das Screen wo man WiFi/GPS/Wake/Screen on usw. sieht, könnte schon mal einen ersten Einblick geben...

JP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dir hier gerade mal meinen Akkuverlauf.
Zumindest BetterBatteryStats sagt, es sei ein Kernel Wakelock und zwar unter "PowerManagerService".
Mehr konnte ich damit nicht rausfinden.

Mit einer kompletten cleanen Rom habe ich es noch nicht getestet. Vielleicht liegt es wirklich an einer App.
mh.. nachts ist mein Handy immer offline (sieht man ja auch) und unter Sammy-Roms hatte ich da eigentlich keinen
einzigen wakelock. Verbrauch war da auch nur 1-2% in 8h. Nun ist das deutlich mehr.

eine App die Wifi steuert benutze ich nicht, Wifi ist bei mir zuhause verbunden, sobald ich aus dem Haus bin ist es aber meist aus.

Eins noch: nach knapp einem Tag sagt mir Android-OS, dass der Cpu 1h37min genutzt wurde. Finde ich persönlich echt hoch.
Displaylaufzeit ist bei 3h.
Dazu kommt noch Medienserver: Cpu 11min | aktiv lassen 1h4min -> finde ich eigentlich auch sehr hoch
Android-System: Cpu 24min | aktiv lassen 11min

das ist soweit dann auch die Reihenfolge
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1356705929980.jpg
    uploadfromtaptalk1356705929980.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 614
Zuletzt bearbeitet:
@yank
dann wart ich lieber bis die f mit 4.1.2 fertig hast
 
Duc-Driver schrieb:
Hab dir hier gerade mal meinen Akkuverlauf.
Zumindest BetterBatteryStats sagt, es sei ein Kernel Wakelock und zwar unter "PowerManagerService".
Mehr konnte ich damit nicht rausfinden.

Der PowerManagerService sind vom Kernel gehaltene Wakelocks, die aber vom Userspace (sprich Apps) angefragt wurden. Der Kernel tut hier nur was man ihn fragt ;)

Siehe hier : https://github.com/asksven/BetterBatteryStats-Knowledge-Base/wiki/PowerManagerService

Also in Klartext, der PowerManagerService Kernel Wakelock ist die Zusammenfassung von allen Wakelocks die in "Partial Wakelocks" aufgelistet sind.

Allgemein steht hier schon interessantes für den BetterBatteryStats Nutzer : https://github.com/asksven/BetterBatteryStats-Knowledge-Base/wiki/_pages

Duc-Driver schrieb:
Mit einer kompletten cleanen Rom habe ich es noch nicht getestet. Vielleicht liegt es wirklich an einer App.

Um den Kernel auszuschliessen, oder aber auch für schuldig zu finden, gibt's eigentlich nur diesen Weg, Full-Wipe, cleane ROM drauf und beobachten.

Pass alles, ist die Installation sauber, dann Kernel drauf und schauen wie das läuft.

Passt es immer noch, liegt's nicht am Kernel.

Passt es nimmer, liegt's offensichtlich am Kernel.

Ist leider aufwändig, aber einfacher geht's leider schlecht da einfach zuviele Fremdeinwirkungen nicht vermieden werden können.

Duc-Driver schrieb:
mh.. nachts ist mein Handy immer offline (sieht man ja auch) und unter Sammy-Roms hatte ich da eigentlich keinen
einzigen wakelock. Verbrauch war da auch nur 1-2% in 8h. Nun ist das deutlich mehr.

eine App die Wifi steuert benutze ich nicht, Wifi ist bei mir zuhause verbunden, sobald ich aus dem Haus bin ist es aber meist aus.

Eins noch: nach knapp einem Tag sagt mir Android-OS, dass der Cpu 1h37min genutzt wurde. Finde ich persönlich echt hoch.
Displaylaufzeit ist bei 3h.
Dazu kommt noch Medienserver: Cpu 11min | aktiv lassen 1h4min -> finde ich eigentlich auch sehr hoch
Android-System: Cpu 24min | aktiv lassen 11min

das ist soweit dann auch die Reihenfolge

Der Medien-Server ist auch ein Bekannter, leider nicht bekannt wegen seinem guten Benehmen, wobei 11 Minuten eigentlich von ihm noch recht net ist.

Überprüf mal, ob deine Nandroids nicht zufällig mit CWM im ".dup" Format erstellt sind. Weil genau daran beisst sich der Media-Scanner die Zähne aus, und damit läuft die CPU heiss und der Akku leer :(

==> Backup Format auf "tar" umstellen, neues Back-up erstellen, alte Backups löschen

Das sollte Abhilfe schaffen ;)

Und die Android System und Android OS sind leider auch nur Sammelbegriffe, hier bräuchte man eine feinere Aufschlüsselung, was genau dahinter steckt...

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973 und Duc-Driver
yank, könntest dir mal das hier anschauen, und gucken, ob du das irgendwie in den Kernel integrieren kannst? Manuelles Laden funktioniert leider nicht (exec format error). Vielleicht als Aroma-Option? :)
 
4ndr0 schrieb:
yank, könntest dir mal das hier anschauen, und gucken, ob du das irgendwie in den Kernel integrieren kannst? Manuelles Laden funktioniert leider nicht (exec format error). Vielleicht als Aroma-Option? :)

Ja, aber dafür müsste ich die Sourcen haben, nicht en vorkompiliertes Modul :(

Hätte da was gefunden, als Kernel Modul könnte ich damit leben das einzubauen ;)

Mal schaun ob's passt...

JP.

EDIT ----------------------------------------------------

Hah ! Die Sourcen sind bereits im Linux Kernel drinne :D Mach mal ein Test-Kompile !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 4ndr0
meine nandroid's sind im .tar format, also wird es daran wohl leider nicht liegen.

denke ich flash die selbe rom clean als second-rom mit dualboot, swappe rom 1 mit rom 2 und hau dann deinen kernel drauf, dann werde ich schon sehen ob es nun besser ist.

Zum Medienserver, er hat zwar nur 11min den CPU benötigt, dafür aber das Gerät über eine Stunde aktiv gelassen :confused2:
 
Duc-Driver schrieb:
Zum Medienserver, er hat zwar nur 11min den CPU benötigt, dafür aber das Gerät über eine Stunde aktiv gelassen :confused2:

Nee, das sagt eigentlich aus, daß er über ein Stunde verteilt das Equivalent von 11 Minuten 100% CPU verbraucht hat.

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:14 Uhr wurde um 18:15 Uhr ergänzt:

4ndr0 schrieb:
yank, könntest dir mal das hier anschauen, und gucken, ob du das irgendwie in den Kernel integrieren kannst? Manuelles Laden funktioniert leider nicht (exec format error). Vielleicht als Aroma-Option? :)

Ich habe den Kernel neu kompiliert mit dem xpad Modul und hab das in Aroma eingebaut (alles ungetestet, bin grad auf meinem PC zuhause vom Büro aus drauf und mein dev. S3 mit dem Sammy-ROM liegt zuhause, ging also nicht ;)).

Einfach den 2.8f ziehen, hat wie gesagt das Modul drin und wieder die 4.1.2'er ramfs.

JP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 4ndr0
yank555 schrieb:
Einfach den 2.8f ziehen, hat wie gesagt das Modul drin und wieder die 4.1.2'er ramfs.
Hilft mir leider nicht, da ich auf AOKP unterwegs bin. Aber ich warte gespannt auf den 1.3f, da ist er ja noch nicht im Aroma, wie ich gerade festgestellt habe. Danke schonmal!
 
4ndr0 schrieb:
Hilft mir leider nicht, da ich auf AOKP unterwegs bin. Aber ich warte gespannt auf den 1.3f, da ist er ja noch nicht im Aroma, wie ich gerade festgestellt habe. Danke schonmal!

Na dann zieh den 1.3f nochmal ;)

Frisch aus dem Ofen !!

JP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist geflasht und Aroma Option aktiviert, wird zwar immer noch als USB-Gerät erkannt (siehe auch) aber hat weiterhin keine Funktion.

Wie kann ich denn überprüfen, ob das Modul geladen ist? Das geht doch eigentlich mit lsmod, oder?
Code:
root@android:/data/local # lsmod
dhd 435341 0 - Live 0x00000000
root@android:/data/local # cat /proc/modules
dhd 435341 0 - Live 0x00000000
Sollte da nicht ein bisschen mehr stehen?
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.495
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.244
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.023
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten