DIY Samsung Galaxy S4 Wireless Charging mit dem Palm Touchstone

D

didi111181

Stammgast
75
Ich dachte mir, mach mal eine kleine Anleitung, wie ihr euer Galaxy S4 zum kabellosen laden bewegen könnt. Und da es sich nicht um die Qi Technologie handelt, habe ich einen neuen Thread dafür eröffnet.

Ihr benötigt:

- 1 x Palm Pixie/Pre Akkudeckel mit Touchstone Ladefunktion (erhält man bei Amazon oder Ebay)
- 1 x eine Rolle Kupferband (hatte noch das Busch 1799 - Kupferband von Amazon, es geht aber auch jedes andere)
- 1 x Palm Touchstone (habe ihn über Ebay aus UK ersteigert)
- etwas Tesafilm​

Zuerst müsst ihr die Ladespule und die Magnete aus dem Palm Akkudeckel entfernen. Am besten mit einem Messer oder kleinen dünnen Schraubendreher.

Danach die Spule sowie die 4 Magnete auf dem S4 Akkudeckel platzieren (so wie auf den Bildern zu sehen ist).

Die lange Seite der "Platine" einmal nach oben knicken.

Wenn Ihr alles so sitzen habt wie Ihr es haben wollt, mit Tesafilm fixieren.

Als nächstes nehmt Ihr zwei Stücke Kupferband für die beiden Kontakte der Ladespule. Um den Kontakt herzustellen knickt ihr jeweils eine Seite des Kupferbandes um und verlegt des Rest des Bandes nach außen.

Dann nehmt Ihr zwei weitere Kupferband Stücke für die Kontakte des S4. Hier das gleiche Spiel. Um Kontakt zu erhalten jeweils eine Seite des Kupferbandes umknicken. Die umgeknickten Enden des Bandes drückt Ihr dann mit einem spitzen Stift oder Uhrmacherschraubendreher in die Kontakte des Galaxy S4. Habt Ihr das, verlegt Ihr das Kupferband wie auf den Bildern zu sehen ist um eine Verbindung zum Akkudeckel bzw. der Ladespule am Akkudeckel zu erhalten.

Dann könnt Ihr überprüfen ob Ihr den Kontakt zwischen Akkudeckel und Ladepins am S4 bekommt. Sollte alles passen Akkudeckel auf des S4 und verschließen.

Jetzt nur noch den Palm Touchstone in die Steckdose und das S4 darauf legen. Durch die 4 Magnete im Akkudeckel hält das Galaxy S4 bombenfest auf dem Touchstone.

Bei der Wahl des USB Kabels ist darauf zu achten, entweder das original Palm USB Kabel zu nehmen oder einen USB Stecker zu haben der sehr flach ist, da der Anschluss an dem Touchstone sehr eng geraten ist. Es muss ein Micro USB Kabel sein.

So, ich hoffe es euch einigermaßen gut erklärt zu haben, wie Ihr Euer S4 zum kabellosen Laden bringen könnt, ohne eine teure original Lösung von Samsung zu kaufen, die dann auch noch den dickeren Akkudeckel mit sich bringt und eine langweilige Ladeplatte :thumbdn:


Die Anleitung war jetzt für eine Ladespule aus einem Palm Pixie. Die Ladespule des Palm Pre sieht etwas anders aus, sollte aber genauso gut funktionieren (habe es beim S3 auch mit beiden Spulen damals in Betrieb gehabt).

Man kann das ganze natürlich auch noch schicker machen indem man Kabel verlötet. Aber da ich meine Garantie nicht verlieren möchte habe ich einfach Kupferband genommen und nichts rumgelötet ;)

Viel Spaß beim nachbauen.

P.S: Wem das schon zu kompliziert sein sollte, der kann sich das fertige Backcover samt Ladespule in Hong Kong bestellen über Ebay. Einfach nach Galaxy S4 wireless Charging suchen. Der Händler bietet auch das komplett Set an mit Akkudeckel und Touchstone.
 

Anhänge

  • 2013-05-03 13.06.41.jpg
    2013-05-03 13.06.41.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 620
  • 2013-05-02 19.38.37.jpg
    2013-05-02 19.38.37.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 704
  • Foto- 4.JPG
    Foto- 4.JPG
    3,2 KB · Aufrufe: 928
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 669
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 620
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 778
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 638
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 569
  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 584
  • Foto-2.JPG
    Foto-2.JPG
    2,9 KB · Aufrufe: 615
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 668
  • Foto-3.JPG
    Foto-3.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 657
  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 571
  • Danke
Reaktionen: mooks, MrSpiceGuy, alec2004 und 3 andere
Eine sehr interessante Lösung. :thumbup:
Danke für deine Anleitung!

Wie lange ist jetzt die "wireless" Ladezeit gegenüber Kabel?

Gruß Slide
 
Klasse, ich würde aber die Magneten weglassen um die Sensoren nicht zu verwirren im S4 und dafür eine Unterlage bauen das es grade aufliegt. Ansonsten eine super Anleitung:thumbup:
 
Coole Sache wird erstmal am DHD ausprobiert :D
 
Interessant zu wissen wär noch wie nah das Handy genau am touchstone sein muss, wird es mit einem Case wie zb den Neo Hybrid von spigen noch auf dem stone gehalten und lädt?
 
Ist das Touchstone eigentlich Qi-kompatibel? Und wie schauts denn mit dem Akkudeckel aus? Sieht der wirklich dem Original sehr ähnlich? Und ist er auch genau so dick? So dass das Handy noch in seine Schutzhülle passt? :rolleyes:
 
Nein der touchstone kann keine qi Geräte laden. Ist ein anderes system.
Wie der akkudeckel aussieht kann wohl noch keiner sagen da es das Angebot erst seit ein paar tagen bei ebay gibt.

Bekomme später das Spigen neo hybrid case und werde dann berichten ob es dadurch noch lädt oder nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Rambo-007 schrieb:
Hallo zusammen,

habe mal den Händler aus China angeschrieben ob er mir ein Foto von dem Cover hat wo man die Spule sieht!


rambo-007-albums-s4-induktion-china-picture4536-unbenannt.png



Sieht doch ganz gut aus... Hoffe meines kommt bald bei mir an :)

Samsung Galaxy S4 Wireless Charging Back Cover + Touchstone Dock - Black | eBay


Kannst du das Bild nochmal hochladen. Sehen kann ich es nämlich nicht. Würde mich interessieren wie es aussieht. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

Habe das Spigen Neo Hybrid Case bekommen und es lädt und hält auf dem Touchstone:thumbsup:
Das Case ist wirklich sehr schön auch wenn ich dachte das der Rahmen aus Metall bzw. Alu wäre. Aber egal. Druckpunkte sind bei der Lautstärke Wippe und dem Ein/Aus Schalter weiterhin vorhanden. Mir gefällt´s, vor allem weil das laden auf dem Touchstone weiterhin funzt :D

Bilder habe ich im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/zubehoer-fuer-samsung-galaxy-s4.1085/taschen-cases-wie-schuetzt-ihr-euer-galaxy-s4.412183-page-17.html hochgeladen. Bilder vom S4 mit Case auf dem Touchstone mache ich morgen und lade sie dann hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Outlaw
Du wolltest noch Bilder hoch laden :D
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
MacGyver würde vor Neid erblassen!
 
Bilder kann ich erst mal nicht hochladen da ich das S4 zurück geschickt habe. Störten mich doch zu viele Dinge. So bin ich halt, ich glaub das perfekte Handy für mich muss erst noch erfunden werden.
 
Kommt mir bekannt vor :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 11:41 Uhr wurde um 13:39 Uhr ergänzt:

Hey, ich hätte noch eine Frage. Wie schauts denn mit der Polung aus am S4 und dem Pixi sowie Pre Deckel? Also wo ist bei wem Plus und Minus?
 
Geht sicherlich vielen so :D

Leihg dir doch nenn Multimeter aus ;)
 
der wahnsinn danke für den tip

gleich mal alles bestellt

oh nein jetzt hat der erfinder kein s4 mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWolf-Design schrieb:
Leih dir doch nenn Multimeter aus ;)
Ich kenne leider niemanden mit Multimeter :D und unter meinen Freunden (bin Studentin) bin ich diejenige mit dem Werkzeug :D leider gehört das nicht dazu. Also muss es ohne gehen. Deswegen hab ich ja gefragt.



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
So ich hab das mal an der hülle gescheckt. also es liegen 5,65V Gleichspannung an (ist das für nenn 3,7V Akku nicht etwas übertrieben?^^(hab dazu HTC-Kabel und Stromadapter (HTC & Asus) verwendet)
 

Anhänge

  • IMAG0067.jpg
    IMAG0067.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
das passt, unter last bricht die spannung etwas ein . aus dem netzteil kommen auch etwas mehr wie 5v raus.

Plus und minus an den S4 kontakten scheint zusein wie beim Akku links plus recht minus.

Wenn ich BlackWolf´s Bild sehe und mir auf der ersten seite die Bilder anschaue.

Messen kann man an den Kontakten nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habs auch grad getestet, messen kann man am Handy nichts, aber theoretisch müssten man doch einfach an + und - vom akku gehen können (z.b. älteres handy (wones die kontakte nicht gibt))

Und beim Palm Pre Deckel, wenns verbunden ist, kommt halt Spannung an, sind die Kontakte am handy evtl. in eine Richtung gesperrt?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.591
PowerVB
P
Foh
Antworten
0
Aufrufe
596
Foh
Foh
U
  • Underboy
Antworten
4
Aufrufe
1.476
Underboy
U
Zurück
Oben Unten