Samsung Galaxy S5 Neo - microSD Schuld an Hängern und Fehlern?

C

Clabin85

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen...

ich habe mit meinem Galaxy S5neo ein problem und weiß nicht so recht weiter. Seit Dezember besitze ich nun dieses Handy und habe mir parallel dazu auch gleich eine microSD karte (32Gb) für 11€ geholt.

seit geraumer zeit habe ich nun das problem, dass mein Handy öfters hänger hat und stänig lange lädt..ich habe aber kaum apps drauf und der interne speicher kann auch nicht voll sein da bilder usw auf die mircoSD gehen.

am mysteriösen ist jedoch eine sache...die eigentliche zurück taste agiert manchmal nicht als solche...d.h. wenn ich z.b in whazz app bin und wieder mal alles hängt und lädt und ich den chat mit der zurück taste verlassen möchte kommt stattdessen das optionsmenü (Kontakt anzeigen, medien, suchen, stummschlaten) was man eigentlich rechts oben aktiviert und nicht mit der zurück taste. Das gleiche gilt auch für den SMS Ordner...

nun frage ich mich wie sowas sein kann? hat der kontakt auf der platine eine macke? ist meine microSD defekt? ich wollte das handy schon im Media Markt abgeben damit die es mal einschicken und checken lassen...dafür habe ich die mircroSD rausgenommen wegen meiner Bilder usw...seit gestern funktioniert alles prima..ohne ständige hänger und vorallem ohne das die zurück taste mir das optionen menü öffnet...jetzt wollte ich das ganze mal noch bis sonntag testen, aber falls bis dahin nicht die selben probleme auftreten, kann ich mir das ganze nicht erklären...

hoffe ihr habt hier einen rat?

Danke + LG
Clabin
 
Hallo Clabin,

ich vermute eher mal, dass Dein Problem bei der Firmware liegt. Schau bitte mal nach, welche Version installiert ist (Einstellungen --> Geräteinformationen --> Basisbandversion). Hier sollte möglichst nicht am Ende APA2 stehen. Ist das doch der Fall, dann wechsele den Thread nach Samsung Galaxy S5 Neo Upgrade auf Buildnummer LMY47X.G903FXXU1APD4 Da wird dir weitergeholfen.
MfG Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Clabin85
Den Fehler mit der Zurück-Taste hatte ich auch, die Hänger auch. Beides trat seit dem Firmwareupdate auf APA2 auf.

Lösung wie von projecter bereits erwähnt:
Andere Firmware flashen (am besten vierteilig, allerdings muss das Handy komplett neu eingerichtet werden). Ich bin mit der APB3 sehr zufrieden. Die neuere APD4 habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Clabin85
@projecter @hoshl

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

@prjecter: ich habe am ende APA2 stehen, habe es eben mal geprüft. Ich bin leider was Technik angeht kein Experte :) ich weiß daher nicht was diese Endung mit der Funktion einer taste zu tun hat :) das macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn :) in meinen Augen soll eine zurück-taste, unabhängig von welcher Version oder sonst was, eigentlich immer ihren zweck erfüllen und zurück gehen :) aber gut, die ganze Technik wird auch immer komplizierter :)

@hoshl: Danke für deinen Tipp. Da du das selbe Problem hattest werde ich das wohl auch mal so probieren wie du. Da mir die Begriffe "Flashen" und "vierteilig" jedoch absolut nichts sagen und ich auch keine Ahnung habe wie ich das mache, werde ich diese Post wohl nochmal in das Ugrade - Buidlnummer Forum verschieben. Oder kannst du das in einer Sprache für Anfänger schnell erklären wie ich auf APB3 und vierteilig komme ?

Danke euch beiden für die Hilfe!
 
Hallo Clabin,

das "Hängen" nach dem betätigen der Zurück-Taste hat etwas mi deiner Firmware zu tun, und an der Endung "APA2" konnten wir erkennen, um welche Version es sich handelt. Es ist die Version, die so viele Probleme bereitet. Schau die die Anleitung in meine Link an (es ist der erste Thread) du kannst auch nochmal hier schauen Samsung Galaxy S5 Neo Upgrade auf Buildnummer LMY47X.G903FXXU1APB3
Mfg Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Clabin85
Hier [Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware ist eine Super-Anleitung dazu.
Du musst natürlich die Daten Deines Phones eingeben, um die korrekte FW zu erhalten. Einfach die Anleitung abarbeiten (auf die Haken bei SamFirm achten ;)) und dann kann eigentlich nichts schiefgehen

Vorher Daten sichern und falls das Neo ne Reaktivierungssperre hat, diese rausnehmen

Edit: zu spät :D
Die Anleitung von @nokianreifen Samsung Galaxy S5 Neo Upgrade auf Buildnummer LMY47X.G903FXXU1APD4 ist natürlich genauso gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Clabin85
Danke für eure Antworten, ich werde es heute Abend nach der Arbeit mal versuchen :) hoffe das ist alles so einfach und verständlich geschrieben das auch ein Anfänger wie ich das ganze auf APB3 umstellen kann :)

@projecter: du hattest eben geschrieben: das "hängen" nach dem betätigen der zurück taste.....

die zurück taste hängt ja nicht wirklich in dem Sinne, sie tut nur nicht das was sie tun soll, nämlich zurück gehen :) also das nicht verwechseln. Ich würde das eher als: der "Fehler" nach dem bestätigen der zurück taste" betiteln :)

aber ich denke das hattest du gemeint :) Ich versuche mich später dran und gebe euch dann Feedback! Wenn mir aber jetzt noch jemand kurz sagen könnte warum dieser Fehler ohne microSD nicht auftritt bin ich wunschlos glücklich :) ohne mircroSD habe ich diesen Fehler offensichtlich nicht trotz APA2.... also bis heute Abend :)
 
Hallo nochmal :)

ich habe mir eben mal den Link von Prinz Poldi 007 ( Samsung Galaxy S5 Neo Upgrade auf Buildnummer LMY47X.G903FXXU1APD4 ) angeschaut und finde es doch recht kompliziert :( habe sowas vorher noch nie gemacht. Bspw.: schreibt er im ersten Satz schon es 2 Tools gibt zum downloadn. Odin und SamFirm.

Benötige ich beide Tools für das flashen oder langt eines davon was ich auf den PC runterlade? für SamFirm hat er nämlich nur 1 screenshot eingefügt und für Odin 3, daher bin ich etwas verwirrt. Möchte nix falsch machen...

Auch hat er geschrieben: "Für 4-teilige G903FXXU1APD4 (Haken bei Binary Nature setzen)"

allerdings würde ich gerne die APB3 nutzen weil hoshl in meinem thread oben geschrieben hatte, dass er das selbe Problem hat wie ich und es mit der APB3 nun läuft. Daher denke ich mir, warum APD4 draufmachen wenn es mit APB3 läuft. Ersetzte ich dann nur die letzten 4 Buchstaben von APD4 auf APB3? und setzte auch den Haken bei binary nature?

Sorry für die Fragen, wie gesagt habe sowas noch nie gemacht..dieses APD4 / APB3 bzw. allgemein das Thema flashen war noch nie was womit ich mich befasst habe. Daher ist das hier für mich total fremd und ich verstehe fast nur Bahnhof :)

optimal für mich wäre natürlich wenn es eine Anleitung für das S5 gäbe wie auf APB3 flashen kann :)

Seit nicht so streng mit mir, ich bin ein Mädchen :)
Dankööööö
 
Wir sind hier doch nie streng .... besonders nicht zu einem Mädchen ;)

Schau Dir mal den anderen Link zu der Anleitung im S6 Bereich an, ob diese Anleitung leichter verständlich ist.

Es sind auf jeden Fall 2 Tools für den PC.
SamFirm um die Firmware schnell auf den PC zu bekommen
Odin um die Firmware aufs Phone zu bekommen.

Was die FW angeht: so wie ich das hier gelesen habe, hat @nokianreifen keine Probleme mit der von ihm erwähnten neuesten FW.

Und: es ist wirklich einfach. Ich bin mir sicher, Du wirst das hinkriegen ..... Obwohl Du ein Mädchen bist :D
 
  • Danke
Reaktionen: Clabin85
Dann versuche ich es nochmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:rolleyes2:.

Du benötigst SAMFirm TOOL
[TOOL] SamFirm - Samsung firmware downloader & checker
zum Download der richtigen Firmware
und Odin:
Odin Flashing Tool 3.10/3.09/3.07 zum Flashen

Eine Allgemeingültige und gute Anleitung findest Du hier Latest update für das S5 Neo DBT (XXU1APA2) ist da. ab dem Punkt 3.)
Wie kommst Du nun an die ... APB3 Firmware?
Da guckst Du Hier Samsung Galaxy S5 Neo Upgrade auf Buildnummer LMY47X.G903FXXU1APB3 in den Anhängen sind schöne Bilder.

Wenn Du bei SamFirm die einteilige runterladen willst, dann musst Du bei "Binary Nature" den Haken weglassen.
Mit Haken erhälst du die vierteilige .
Die Datei die runtergeladen wird ist noch gepackt und muss entpackt werden (mit WinRAR z.B.) ggfs kannst du aber auch in der Baumstruktur deines Explorers auf die Gepackte Datei klicken und siehst im Explorerfenster dann die entpackte Datei, die Du dann nur aus dem ZIP-Ordner kopieren musst (Drag & Drop):smile:.
Soweit alles Klar??
Jetzt kommt ODIN zum Einsatz!!
Bei der Einteiligen Firmware wird die Datei ins Feld AP geladen.
Bei der vierteiligen musst Du die Felder BL, AP, CP und CSC mit der dazugehörigen Datei füllen (an der Dateibezeichnung siehst Du welche wohin gehört).

Bitte: Für fehler bin ich nicht verantwortlich!!:bored:
Ich hab's allerdings so gemacht und es funzt :thumbup::scared:


PS: Jetzt war Prinz Poldi schneller :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Clabin85
Hey ihr 2 :) Ich danke euch jetzt schonmal für eure mühe mir zu helfen!
ich werde es später wenn ich zu Hause bin aufjedenfall mal testen. Ich weiß, dass hatte ich vorhin auch schon gesagt :) aber nachdem ich mir das vorhin mal alles durchgelesen habe war ich total verwirrt das ich einfach nochmal was zu dem Thema schreiben musste :)

Ich hoffe das es zu keinen Problemen kommt :( optimal für einen Anfänger wie mich wäre natürlich, wenn man mir das per Fernwartung machen könnte oder per Skye :)

Ich werde euch auf den laufenden halten.

Danke :-*
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Nabend,

ein paar kurze Anmerkungen:

Grundsätzlich können SD Karten schon zu Problemen führen. Vor Allem, wenn sie "No Name" und nicht mindestens Klasse 10 oder höher sind. Dann will das Handy mit eingebauten sehr schnellen Speicherchips auch schnell Daten rüberschaufeln und die SD Karte kommt nicht hinterher. Ich hatte beim S2 vor Jahren mal ne Gingerbread Version, die mochte SD Karten gar nicht. Alle 50 Stunden startete das Gerät leise neu und wollte wieder den SIM Pin. Also war man zeitweise nicht erreichbar ohne es zu wissen...

Auf diese Tatsache sind wir in dem APA2 Thread gar nicht eingegangen. Müsste man aber mindestens 3 Tage beobachten. So lange lief mein S5neo nach nem Werksreset "normal".

Das mit dem Optionsmenü auf der Zurück Taste ist eine andere Sache. Allgemein, also auch bei gut laufendem S5neo, bewirkt ein langer Druck auf die Zurück Taste das Öffnen des Optionsmenüs. Ich hatte mal ne App, die diese 3 Punkte dafür nicht programmiert hatte. Am S4 gab es links ja die Optionstaste. Daher suchte ich eine Möglichkeit bei dieser einen App in die Optionen zu kommen mit dem S5neo. Zufällig hab ich das gefunden.
Also ist der Fehler in der APA2, dass diese Hardwaretaste zwar nur kurz gedrückt wird, aber dem System ein langer Druck übermittelt wird, und somit anstatt zurück zugehen, das Optionsmenü geöffnet wird.

Gruss
 
Vielen Dank an die lieben Leute hier im Forum für die ganzen Beiträge und Hilfe! Es funktioniert nun wieder zumindest hoffe ich das :) ich werde es natürlich weiter beobachten und schreibe euch falls wes wieder zu Problemen kommen sollte.

LG
Clabin
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.499
braindealer
B
PrisonerOfTime
  • PrisonerOfTime
Antworten
0
Aufrufe
3.775
PrisonerOfTime
PrisonerOfTime
D
Antworten
0
Aufrufe
1.097
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten