Autohalterung mit Ladefunktion

Das ist auch mein aktueller Plan. Allerdings hab ich (noch) keinen Dremel. aber ich wollte ja eh in den Baumarkt...
Was für einen Rohling hast Du denn zurechtgeschruppt?
 
Das T-Stück. Das habe ich dann auf die Brodit Adapterplatte geklebt und zusätzlich verschraubt.
 
Marcenzeichen schrieb:
Hat jemand eine Idee, wo man eine Kugelaufnahme zum aufschrauben auf einen Brodit ProClip erwerben kann?

Meinst Du sowas ?
 
Fast, die Halterung hat die Kugel, ich brauche also das Gegenstück.
 
Ist aber kein induktives Laden. Das gefummel mit dem Ladekabel, nein, ist nichts für mich.
 
Ich habe jetzt diese beiden Teile:
Brodit-Universalhalterung:
http://www.amazon.de/gp/product/B009LGLDF0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Induktionsladegerät:
http://www.amazon.de/gp/product/B00KA5WFO4/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Mit meinem S5 und dem originalen Induktionsbackcover passt das Ladegerät hinter das Handy in die Halterung.
Das Ladegerät habe ich oberhalb der Schrauben der Halterung geklebt, an der das Kugelgelenk befestigt ist.
1. Das Ladegerät muss ja ungefähr in der Mitte der Rückseite sein.
2. Wenn ich mal an die Schrauben muss, muss ich nicht das Ladegerät ablösen
3. nicht schön aber selten
4. es funktioniert!

Es hat etwas gedauert, bis ich den richtigen Punkt zum Festkleben gefunden habe.
Ich habe das DIng auch noch keinem Dauertest unterzogen wie Navigation, ich weiß also noch nicht ob das Ladegerät stark genug ist.
Aber zumindest kann ich mein Handy unterwegs relativ zuverlässig (manchmal bei großer Erschütterung kann es verwackeln, dann reicht es aber meist das Handy nochmal wieder in Position zu "ruckeln") laden und brauch nicht mehr an der Ladekappe rumknibbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, genau so hab ich es auch gemacht.... aber aufpassen: beim Dauerbetrieb meldet sich das Handy alle paar Minuten und sagt : neu mit Ladestation verbunden... das kann nervig werden.
Hab den Grund dafür jetzt gefunden: mein altes 12 Volt Netzteil hatte zu wenig Power. Hab jetzt ein neues 12/24 Volt USB Netzteil / Ladegerät Strom Adapter mit 2 USB Anschlüssen. Output Port 1 : 2,1 A , der 2 Output Port hat 1 A.
Bei Anschluss an Port 1 funktioniert es bestens mit dem Aufladen.
Also wichtig ist die Ampere Zahl wie beim Original Netzadapter 220 Volt von Samsung : 2 Ampere.
hier der Link zu meinem Ladegerät : http://www.amazon.de/gp/product/B00EZ3QUGQ/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Nachtrag: habe gerade meinen Ladeadapter noch mal getestet. Nun sind keine Ladeabbrüche mehr zu vermelden, der Ladestrom ist jetzt so, dass die induktive Ladung des Handys nicht mehr abbricht. Bei gleichzeitiger Navigation und gleichzeitigem Laden des Handys und meiner Blue Tooth Freisprechanlage, hält das Handy den Ladezustand, obwohl alle Verbraucher zugeschaltet sind. Das war vorher nie der Fall. Radiostörungen, die einige bei dem und bei anderen Ladeadaptern beklagen, sind bei mir auch nicht zu verzeichnen. Ich kann also den bei Amazon gekauften Ladeadapter nur empfehlen. Auch das genaue Positionieren bzw. Nachjustieren des Handys auf der QI Ladeplatte, die ich im Brodit Halter verklebt habe entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
willimann, hast Du den Lader in der Halterung irgendwie festgeklebt oder etwas aus der Halterung rausgefräst?
Ich hab momentan noch "Übergangstesa" dahinter, würde aber gern auch was festes bauen!
 
Ich hatte Ihn zuerst geklebt auch mit Doppelklebeband, aber da hatte ich noch nicht das neue stärkere Netzteil und dachte dass vom leichten Verschieben des Ladeteils immer die Ladeabbrüche und die damit verbundenen Neupositionierungen des Handys notwendig wären. Du sagst es ja auch , dass manchmal nachpositioniert werden muss.
Da habe ich seitlich in die Brodit Halterungen 1 mm dicke Löcher gebohrt und die kleinen Befestigungsschrauben ( ich hatte noch welche über) reingeschraubt und so den Halter Fixiert, also einfach fester eingeklemmt.
Die Ladeabbrüche erfolgten dennoch weiter. So habe ich mir das neue Netzteil fürs Auto genommen ( 2,1 A ) und siehe da, einmal das Handy reingestckt, beginnt die Ladung und stoppt auch nach 200 km nicht ein einziges Mal.
Im Halter selbst habe ich nichts abgeschliffen, aber am Induktivlader den ich in die Brodithalterung verschraubt/ geklebt habe, waren oben und unten je ein Gummiring eingelassen, damit das Handy auf dem Halter nicht verrutscht. Das ist wichtig , wenn man so ein Teil auf den Tisch legt, aber im Halter unnötig bzw sogar störend.
Habe die Gummis entfernt, das Handy gleitet super rein mit Hülle, da insgesamt etwa 1,5 mm mehr Platz da ist, jeder gummiring war etwa 0,5 mm eingelassen und stand 0,7 mm hervor, So hab ich jetzt mehr Platz, und ich bin begeistert.
 
Bezüglich des LG SmartFit2-Halters (LG Car Mount 4.5~6" Cradle Holder SmartFit2 for WCP-300 - den ich auch schon im S4 Active-Forum angesprochen habe):
Für das Active habe ich es mir seinerzeit nicht gekauft.
Jetzt wo ich das S5 habe hab' ich mir das sofort an die Scheibe geschraubt (übrigens 9€ Zoll/Steuern aus Fernost).
Das Teil stammt nicht von LG - es ist designed for LG.
Aufladen funktioniert, es fällt wohl auch nicht raus (jedenfalls im Auo, aufs Motorrad würde ich das aufgrund der Vibrationen nicht schrauben).

Der Halter ist allerdings mechnisch so instabil, dass Autoguard ständig eine Notfallrufnummer anrufen möchte, weil er denkt es gab einen Unfall.
Das Ganze Handy wackelt dermaßen hin und her - der Bildschirminhalt ist kaum erkennbar. Und das nicht auf Kopfsteinpflaster sondern bei 120 km/h auf einer frisch asphaltierten Autobahn...

Wer es sich dennoch zulegen möchte: es muss nicht der Original-QI-Lader von LG sein (WCP-300), ein günstiges ebay-Lader für 8,99€ passt noch besser als das LG-Pad in den Halter.

Falls es von Interesse ist: getestet in einem günstigen Silikon-Case...(von meinem alten S4Active)
 

Anhänge

  • lg.JPG
    lg.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 308
  • pad.jpg
    pad.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 893
  • Danke
Reaktionen: oliberlin
So, dann melde ich mich auch mal zu Wort...
(Ladestrom wird noch gemessen und nachgereicht)
Ich habe mir vor einigen Tagen folgende Teile gekauft und bin bisher sehr zufrieden :
  1. Samsung S Charger Cover Lade-Case für Kabelloses Induktives Aufladen für Samsung Galaxy S5
  2. ECHTPower Qi-Ladegerät Wireless Car Charger mit drei Induktionsspulen

zu 1 :
Es ist ein wenig dicker und schwerer als das Original Cover.
Ich kann allerdings gut damit leben, denn es passt logischerweise 100% und ich habe keine "Fummelarbeit"...

zu 2 :
Die Halterung entspricht exakt dem, was ich von einer knapp 40€ Halterung erwarte.
Sie hält Bombenfest an der Frontscheibe und wackelt auch bei unebenen Strassen und höheren Geschwindigkeiten nicht hin und her.
Zusätzlich hat man 4 kleine Kabelführungen zum Aufkleben dabei damit das (mit 1,5m angemessen lange) Kabel nicht in der Gegend herum baumelt.
Der einzige kleine Negativpunkt ist, dass man den Bildschirm ganz links und ganz rechts schwerer bedienen kann, dadurch dass die "Arme" der Halterung ziemlich weit vor stehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JoeWi
Hab auch die unter 2 genannte Halterung, allerdings mit Clip für ein Lüftungsgitter. Läd einwandfrei.
Wenn noch jemand einen Tipp hat, wo man eine Kugelaufnahme in 16 mm zum aufschrauben herbekommt, ich wäre dankbar. Bastele gerade an einer Möglichkeit, die Halterung auf einem Brodit ProClip zu befestigen.
 
Rein interessehalber :
Warum keine Halterung an der Scheibe?
 
Zu weit weg.
 
Marcenzeichen schrieb:
Wenn noch jemand einen Tipp hat, wo man eine Kugelaufnahme in 16 mm zum aufschrauben herbekommt, ich wäre dankbar.
Kurz recherchiert und diesen Artikel gefunden. Muss man ja nicht unbedingt da kaufen, auch wenn 13 EUR für nen Alu-Kugelkopf ja nicht so teuer ist. Interessant ist aber vor allem, dass einige Navis von Becker, Mio und Navman 16mm-Kugelköpfe zur Montage verwenden, entsprechende Adapter zum aufschrauben auf dem ProClip sollten also theoretisch passen.

Lumumba schrieb:
Rein interessehalber :
Warum keine Halterung an der Scheibe?
Bei mir: Altes Auto, die Dichtungen sind nicht mehr die dollsten und grad im Herbst/Winter/Frühjahr beschlägts innen oft, und da hat bisher noch keine Saugnapfhalterung zuverlässig funktioniert, früher oder später sind die alle im Fußraum gelandet – und da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf.

MfG, Oli
 
Lumumba schrieb:
Rein interessehalber :
Warum keine Halterung an der Scheibe?

Ich persönlich mag Scheibenhalterungen für Zusatzgeräte auch nicht. Fürs Handy sind sie zu weit weg, das sagte schon jemand, das gilt aber auch für eine eventuelle Stromversorgung, was dann ein rumhängen des Kabels bedeutet.
Andererseits scheint man sich seitens des Gesetzgebers damit anzufreunden, Scheibenhalterungen in Zukunft komplett zu untersagen... aus welchen Gründen auch immer.
Die Versicherungswirtschaft mag diese Halterungen an der Scheibe auch nicht, da Scheibenhalterungen darauf hinweisen, dass eventuell Zusatzgeräte wie z.B. Navys im Auto versteckt verblieben sind, und Einbrecher bevorzugen eben diese Fahrzeuge. Wenn man den Saugfusshalter auch noch abmacht, bleiben Ringe an der Scheibe... und last not least bei Temperaturwechseln an der Scheibe neigen Saugfüsse auch mal dazu, herunterzufallen.
Heute gibts halt super Halterungen, fahrzeugspezifisch. Gerne nenne ich da Brodit Halterungen, die ohne zu bohren am Fahrzeug angebracht werden können, oder eben die Lüftungs Klemmhalter.
Ich liebe BRODIT schon seit vielen Jahren.
 
Ok,
ich habe dank Firmenwagen regelmmässig Neuwagen.
Ich denke der Abstand kommt auf den Fahrzeugtyp an. Bei mir kann ich es mit der Hand am Lenkrad mit dem Zeigefinger bedienen... :)
Desweiteren würde das Handy am Lüftergitter bei mir diverse Bedienelemente verdecken.
Versicherungstechnisch kann ich nichts zu sagen, meine Versicherung hat dies weder bei Abschluss des Vertrages gefragt / darauf hingewiesen noch finde ich in meinen Unterlagen etwas dazu...

btw :
die Halterung gibt es auch mit Lüftungsgittermontage...
Bei der Grössenauswahl
C3A = Lüftungsgitter
C3C = Scheibenhalterung
 

Ähnliche Themen

H
  • HmmRfa
Antworten
0
Aufrufe
1.265
HmmRfa
H
F
Antworten
6
Aufrufe
2.319
fijo
F
J
Antworten
1
Aufrufe
1.124
Marius99881
Marius99881
Zurück
Oben Unten