G900F Die richtigen USB-Kabel erkennen und unterscheiden, Handy schneller laden wie?

alles klar, also für die höheren Leistungen braucht es andere Stecker (usb-c) und die Kommunikation zwischen dem Ladegerät und Phone muss korrekt stattfinden. Sonst wird es wohl nichts.
 
FastCharge ist wohl ein offizieller Standard für USB-C. 5V, 3A glaub.
Quickcharge kann das S5, der Nachfilger wäre Quickcharge 2 mit 9v 2A und 12v 1,5A. Das sind dann 15w mit Usb-C, 18w für Quickcharge 2, 10w mit Quickcharge.
Ein Quickcharge 3 könnte es auch schon geben, und USB C soll mal Ladeströme bis 100 Watt erlauben, aber nicht mit 5 Volt.

Und dicker als das Samsung-Kabel braucht das Kabel nicht zu sein, wenn es nicht wesentlich länger ist. Dünner nur, wenn es definitiv 2A tauglich ist, zb weil es zu nem Lader oder Handy gehört.
Ich hab auch noch dickere und "stärche" MicroUSB-Kabel von Nokia, die waren nur für 500mA und Datenverbindung gedacht, die zugehörigen Handys wurden per Stiftbuchse geladen. Solche Kabel können trotz Dicke ungeeignet sein, weil sie aus der falschen Zeit stammen, wo die 0,5A noch in Stein gemeißelt schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tunsies schrieb:
Dass die LadeZEIT (jedenfalls bei mir) scheinbar in erster Linie von der Dicke des Kabels abhing ( egal ob USB 3 oder USB 2-Kabel- ich habe beide ) habe ich ja oben schon ausreichend beschrieben.
Die Bezeichnung Fast-Charge steht auf einem Samsung -LadeNT welches mir vor einiger Zeit unter die Finger kam. Als ich dieses - in der Annahme nutzte, dass FASTCharge NOCHMAL schneller lädt, war ich erstmal verwundert, dass es -im gegenteil- langsamer lud, als mein bisheriges Lade-NT.
Soweit ich weiss, muss diese FASTCharge - Technologie vom Handy unterstützt werden, was beim S5 wohl nicht der Falls ist.. Alles klar?


Also ich hab ein 2A-Netzteil und das lädt auch problemlos. Ich war halt nur verwundert, weil auch mit Fastcharge, das Netzteil nicht mehr kann, als als drauf steht. Also mehr als 2 A sind nicht möglich und 2 A packt das S5 problemlos.
 
Der Ladecontroller im Handy steuert sich anhand der Informationen vom Netzteil, mehr als 2A geht nicht, und angefangen wird immer mit 500mA. An Usb3 könnte das S5 mit immerhin 0,9A laden, aber ich habs nie probiert. Es gibt auch 100mA Ports, da hab ich auch kein Plan, was passiert.
 
Hallo,

ich brauche ein neues Ladekabel+Stecker für mein S5 (zum Aufladen+Datenübertragung), am besten das schnellste und beste was es gibt für USB 3.0, schwarz wäre am besten, weiß geht aber auch. Welches ist da zu empfehlen?
 
Das originale von Samsung.............
 
Bei dem S5 braucht man nur die beiden Datenleitungen D+ und D- Brücken und das Smartphone lädt mit 2A.
Bei anderen Geräten wird das Laden über Widerstände von den Datenleitungen zu + oder - kodiert.
 
Usb3 Kabel könnten Probleme beim Laden haben, weshalb auch nur ein Usb2 Kabel mitgeliefert wurde.
Wenn der MicroUsb Stecker nur vier Kontakte hat, ist das nicht falsch bei Samsung, eines meiner zwei Kabel von denen hat das, weiß nur nimmer, ob das zum S5 oder zum Note 10.1 2014 gehörte. Der zweite Massekontakt im Stecker dient zum Kodieren von Betriebsmodi(Laden, Datenmodus), bei MiniUsb Geräten wurde das auch öfter genutzt. Wenn der Kontakt existiert, muss er noch lange nicht verdrahtet sein.
 
Stimmt USB 3 macht Probleme beim Laden.
Es wird Normal (Langsam) geladen oder auch gar nicht.
Dann ist das Akkusymbol oben durchgestrichen.
Nur die Datenübertragung geht mit USB 3 recht Flott.

Ja richtig bei den Mini USB Kabel ist der OTG Modus aktiviert wenn der Minus mit dem Sensepin auf Geräteseite verbunden ist.
Wenn man jedoch anstelle der direkten Sense - Masse Brücke ein 100k Widerstand einfügt kann man parallel Laden.(Können nicht alle Geräte!)
Letzteres ist Interessant wenn man z.b. ein DVB-T2 Stick am Smartphone oder Tablett betreiben will.
Da dieser sonst den Akku sehr stark belastet und schnell leer wird.
 
  • Danke
Reaktionen: corvuscorax
Ich kann nur sagen, dass ein breites USB3-Micro mit dem Original-Lagegerät die Ladezeit erheblich beschleunigt.
 

Ähnliche Themen

H
  • healTHCare#1
Antworten
1
Aufrufe
550
hagex
hagex
F
  • fritom
Antworten
4
Aufrufe
1.161
Fuhrmann
Fuhrmann
S
Antworten
4
Aufrufe
2.756
Solvin
S
Zurück
Oben Unten