G900F Die richtigen USB-Kabel erkennen und unterscheiden, Handy schneller laden wie?

amar7

amar7

Dauergast
380
Hi,
ich habe eine Frage, und zwar macht es einen Unterschied welchen microUSB Kabel ich zum Aufladen nutze für die Geschwindigkeit? Klar USB 2.0 und 3.0 erkennt man an der Farbe, abersonst? Und ein Ladegerät erkennt man an der passenden Spannung in Volt und Stromstärke in Ampere für das jeweilige Handy.

Mein S5 hat zb 5,3V und 2.0A Ladegerät, würde er schneller laden mit einem anderen Ladegerät?

Gruß
 
I'm Prinzip geht es mit jedem USB Kabel, nur zu lang sollten sie nicht sein da sonst der Widerstand steigt. Ach und nein mit einem stärkerem Netzteil lädt es auch nicht schneller, bei 2 Ampere ist schluss. Mit USB 3.0 lädt er nur am PC schneller und zwar mit 900mA, mit USB 2.0 nur mit 500mA!
 
Danke habs mir gerade durch gelesen war wirklich sehr informative!
 
hulkhardy1 schrieb:
I'm Prinzip geht es mit jedem USB Kabel, nur zu lang sollten sie nicht sein da sonst der Widerstand steigt. Ach und nein mit einem stärkerem Netzteil lädt es auch nicht schneller, bei 2 Ampere ist schluss. Mit USB 3.0 lädt er nur am PC schneller und zwar mit 900mA, mit USB 2.0 nur mit 500mA!
Ok, gibt's auch eine App die zuverlässig anzeigt welche Spannung und Stromstärke aktuell lädt? Ich habe GSam Battery Monitor, das die mA anzeigt, aber relativ unzuverlässig dabei ist.
 
Ne mit ner App kannst das nie zuverlässig anzeigen, da müsstest schon mit einem Messgerät ran, auf alle Fälle ist mir keine solche App bekannt .
 
Kürzlich habe ich das USB 2.0-Kabel eines 5.0V 2A Samsung-Fast-Charge-NT (was am S5 nichts bringt, da kein Fast-Charge unterstüzt wird) benutzt. Damit dauerte ein Ladevorgang 5h anstatt 2h.
Schon das etwas dickere USB 2.0-Kabel das meinem S5 beilag und auch Dicker ist, als das o.g., brachte wieder die Verbesserung auf 2 Std. Ladezeit, genau so wie ein USB 3.0-Kabel eines USB- Festplattencases.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
Ok, dementsprechend @hulkhardy1 wäre deine Aussage, dass es mit jedem beliebigen USB-Kabel in gleicher länge gleich schnell lädt, nicht richtig.

@tunsies Kannst Du auch sagen, wie man herausfindet, welches Kabel schneller laden kann, nur die Dicke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte das nächste Mal drauf achten! Gruß j1gga84
Das Samung USB 2.0-Kabel, welches schneller lädt, ist (bei mir) 3mm Dick und ca.98cm lang.
Das LANGSAME Samsung 2.0-Kabel ist nur 2,5mm Dick und ca. 115cm lang. Mein USB 3.0Kabel misst ca. 20cm bei 6-7 mm dicke.
Vielleicht ist es auch eine Netzteil-Frage - das S5 NT hat ja 5,3V und das schnellade-NT nur 5,0V

Fazit: Je kürzer und dicker desto besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die zweite Masse am MicroUSB macht's. Beim Kabel von meinem Note 10.1 2014 sind nur vier von fünf Kontakten vorhanden, damit klappt Quickcharge schon mal(das Kabel vom S5 ist noch in der OVP). Alle meine anderen Kabel haben alle fünf Kontakte, das heißt aber nicht, daß die zweite Masse auch verdrahtet ist, und der Durchgang läßt sich rein wegen den Größenverhältnissen schlecht prüfen mit nem Multimeter. Bei MiniUSB war es dasselbe, und dort wurde die zweite Masse öfters zum Codieren des Betriebsmodus genutzt, so hat man bei Garmin ein Kabel zur Datenübertragung und eins zum Laden gebraucht. Garmin hatte bei den Originalkabeln zusätzlich einen Widerstand zwischen den Masseanschlüssen, damit Fremdkabel nicht funzen, oft taten sie es trotzdem.
Zum Laden für alle Geräte verwende ich seit Jahr und Tag dieselben Kabel, die mit allen Geräten funzen, das vom Note und ein noch viel Älteres, das sollte ich mal prophylaktisch tauschen, wg Steckerverschleiß, es geht ja um hohe Ströme.
 
Generell gillt in der Stromtechnik - je Dicker ein Draht-desto mehr Strom kann durch diesen fliessen OHNE dass er schaden nimmt.. weil zuviel Strom durch einen dünnen Draht bringt ihn zum Glühen - Glühbirnenprinzip oder gewollt bei Sicherungen, die bei zu höhen Strömen durchbrennen.

Es kommt immer auf die Länge+Dicke eines Stromleiters an.

Und ca. 5V/5,3V*2A=10 -10,6 Watt - das sind ja keine hohen Ströme.
Warum die paar Watt sich so unterschiedlich beim Laden bemerkbar machen, hat sicher was mit dem verwendeten Akku zu tun. Der muss ja mit dem NT kommunizieren. So genau kenne ich mich in der Ladetechnik nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung-Kabel gehören zu den Dünneren. Ich hab meinen eigenen Schrieb gleich zum Anlass genommen, das alte mUSB-Kabel wegzuschmeißen. Als Ersatz bot sich das vom S5 an, richtige Länge und biegsam. Dort fehlt auch der zweite Massekontakt wie beim Note-Kabel. Das alte Kabel war von einem 0,9A LG Handy(alle Kontakte vorhanden), kam aber prima mit Quickcharge und 2A klar.
 
Kabel ist eine Sache, aber alles geht dann doch durch den microUsb Stecker. Der kann max 2A handeln. Ist nicht für mehr ausgelegt. Vor allem die Kontakte im Inneren des Phones sind auch beschränkt. Und damit auch die Leiterbahnen dazu. Also macht es wohl auch keinen Sinn nach mehr Ampere zu jagen. Irgednwann wird drin der Stecker wohl abgelötet.
 
Dann können Kontaktprobleme durch Dreck oder Verschleiß dazu kommen. Der Ladestrom fließt ja nur durch zwei der dünnen Kontakte, ja eigtl wird bloß die Plus-Verbindung belastet, aber siw richtig. Wenn alles neu und sauber, müßten aber sogar Reserven bestehen.
 
der Stecker ist für 2A spezifiziert
 
Keine Ahnung, ich habe mir ein neues passendes Ladegerät mit 5,3V geholt und USB 3.0 Kabel und seitdem lädt mein Handy deutlich schneller auf, wo es früher ewig gedauert hat!
 
Früher wurde von Ladeproblemen mit Usb3 Kabeln gesprochen. Das hielt ich für den Grund, daß Samsung keines beigelegt hat.
Wenn das ein Lader für Quickcharge 2&3(9 und 12v) und die Usb 3.1 Lademodi mit höherer Spannung ist, dann wirds jetzt vllt mit Überspannung geladen. Ist schon vorgekommen bei Iphones mit Usb-Adapterkabel. Dabei wird definitiv nur das Quickcharge 1 mit 2A/5v unterstützt.
 
tunsies schrieb:
Kürzlich habe ich das USB 2.0-Kabel eines 5.0V 2A Samsung-Fast-Charge-NT (was am S5 nichts bringt, da kein Fast-Charge unterstüzt wird) benutzt. Damit dauerte ein Ladevorgang 5h anstatt 2h.
Schon das etwas dickere USB 2.0-Kabel das meinem S5 beilag und auch Dicker ist, als das o.g., brachte wieder die Verbesserung auf 2 Std. Ladezeit, genau so wie ein USB 3.0-Kabel eines USB- Festplattencases.

Was soll Fast Charge sein? Und mit 2 Ampere lädt das Handy schon. Meiner ist jetzt nach knapp 1 1/2 Stunden wieder voll. Und der war auf 5 %. Da der Akku 2800 mAh fasst, passt das doch mit 2 A.
 
Dass die LadeZEIT (jedenfalls bei mir) scheinbar in erster Linie von der Dicke des Kabels abhing ( egal ob USB 3 oder USB 2-Kabel- ich habe beide ) habe ich ja oben schon ausreichend beschrieben.
Die Bezeichnung Fast-Charge steht auf einem Samsung -LadeNT welches mir vor einiger Zeit unter die Finger kam. Als ich dieses - in der Annahme nutzte, dass FASTCharge NOCHMAL schneller lädt, war ich erstmal verwundert, dass es -im gegenteil- langsamer lud, als mein bisheriges Lade-NT.
Soweit ich weiss, muss diese FASTCharge - Technologie vom Handy unterstützt werden, was beim S5 wohl nicht der Falls ist.. Alles klar?
 

Ähnliche Themen

H
  • healTHCare#1
Antworten
1
Aufrufe
550
hagex
hagex
F
  • fritom
Antworten
4
Aufrufe
1.161
Fuhrmann
Fuhrmann
S
Antworten
4
Aufrufe
2.755
Solvin
S
Zurück
Oben Unten