[SD Karte] Alles Rund um das Thema SD-Karte

Habe auch die von Samsung, sowohl in 64, als auch in 128. Bis jetzt mit beiden keine Probleme.
 
Bei Real ab heute 18.04.16, Samsung SD 64 GB für 19,90€
 
Beim großen Fluss die EVO für 16 GB, die EVO+ für 22 Euro. Wobei die EVO ausreicht. Wobei ich auch eine SanDisk nehmen würde, die Preise sind ähnlich
 
Moin zusammen!

Nutze: Galaxy S5 G900F, Android 5.0 (6.0.1 seit kurzem)

Habe schon oft bemerkt, dass mit der Zeit manche Fotos, Videos oder MP3s fehlerhaft werden.
- Es sind graue, horizontale Streifen zu sehen wenn man das Foto betrachtet, manchmal mehr als die Hälfte vom Bild.
- Oft schmiert der Prozess Galerie ab wenn man auf ein defektes Foto trifft.
- Will man die Medien via Windows Explorer auf PC sichern, bleibt oft der Prozess am PC hängen und man muss ihn beenden und via Task Manager neu starten...
- Via Kies3 lassen sich die Fotos bisher am besten sichern wenn man nicht zu viele auf einmal anwählt um Sie auf den PC zu kopieren... Manchmal schmiert auch da Kies ab oder bleibt beim kopieren hängen :/

> Fehlerhafte Fotos oder Videos kann man am PC nicht mehr öffnen, bleibt nur noch löschen :(

Kamera Ordner ist auf meiner Micro SD Karte .
Ablauf > Nach einer Foto Session erstelle ich in der Galerie für gewöhnlich Ordner um alles zu sortieren, diese landen dann wieder auf dem Gerät. Ich verschiebe diese dann wieder mit z.B. ES Datei Explorer auf die Speicherkarte.

Ist es möglich, dass dieses Hin und Her die Karte zu diesen Fehlern bei den Medien bringt?
Oder kommt das Problem woanders her?

Smartphone war ca 6 Monate alt als der Fehler zum ersten mal auftrat, Karte ebenfalls.

Kennt Jemand ein Tool für PC mit dem man testen kann ob die Speicherkarte fehlerhaft ist?

Kennt Jemand dieses Problem und weiß wie man die Medien retten kann und verhindern,
dass die Karte erneut fehlerhafte Medien produziert?

Grüße!
 
Was für eine SD hast du eingesetzt?
Warum verschiebst du die Fotos auf den Gerätespeicher, sortierst diese und verschiebst die dann wieder auf die SD?
Das Sortieren kannst du doch gleich auf der SD machen, von der Galerie hast du auch Zugriff auf die SD und kannst da Ordner erstellen.


Hiermit kann die SD getestet werden.
SD Card Tester – Android-Apps auf Google Play
 
Die grauen Streifen kommen nicht von der SD.
Ich kenne das am Ehesten von unvollständigen Bilderdownloads am PC wg stillem Timeout der Verbindung.

Infrage kämen noch Artefakte durch progressives Jpeg Rendering. Und Probleme durch die Option "Gpu Rendering erzwingen" bei ungeeigneten Apps. Sonst ist das ganze System verhunzt und sollte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.
Oder es ist ein Hardwaredefekt. Aber beim Handy, nicht der SD.
 
Samsung ist ja mit drei oder vier Parallelklassen von Karten am Start. Die Günstigste ist dabei lahmer als Standardkarten der Konkurrenz und genauso teuer. Jene sind nämlich so gut wie die zweitbilligsten Samsungs, aber eben billiger. Sag ich nur, weil grade Samsung aufwändige Displays mit den verschiedenen Sorten in den Läden stehen hat.
Ich schau immer nach Sonderangeboten von Markenkarten mit zeitgemäßer Leistung, keine Top-Produkte. Das waren in letzter Zeit paar Toshibas oder Hitachis, aber auch Sony und Kingston, seltener Sandisk.
 
Hast du mal einen Vorschlag für deinen Favoriten?
 
Also ich nicht.
Markenware, die grade günstig ist in dem Regal, vor dem ich stehe. Standardware UHS I Class10,also keine Ladenhüter mit älteren Specs, aber auch keine Top-Performer.
Handys und Tablets und auch die meisten Cardreader schaffen eh nur um 20mbyte/s Lesen & Schreiben. Eine ordinäre UHS I Class10 würde somit beim Schreiben bremsen(10mbyte/s bei großen Files, sonst noch lahmer) , beim Lesen machen die 20 bis 70mbyte/s.
 
Wie kann ich es erreichen das alle neuen Apps, Karten, Bilder, Dok. usw auf die SD-Karte gespeichert werden?
Ich habe zBsp. "Locus Map" mit Karten herunter geladen. Die Map selbst konnte ich auf die SD-Karte verschieben, die Karten sind aber sicherlich noch auf dem internen Speicher. Gleiches trifft auch auf die Karten von "Here" zu ??? Dadurch ist der interen Speicher fast voll.
Grüße
 
Wenn man Adopted Storage aktiviert hat, dann landen neue Apps aus dem Store bevorzugt auf der SD. Aber nur, wenn das die App erlaubt. Und das ist nichtmal bei der Hälfte der Fall. Widgets, die Unterstützung von Benachrichtigungen und Autostartroutinen sprechen dagegen. Wenn ein Custom Rom aber eine "Force Move" Option hat, lassen sich theoretisch alle Apps verschieben, ihre Funktion muss dann aber geprüft werden, hängt auch von den persönlichen Einstellungenin der App ab, dann.
 
Wo kann ich denn dieses "Adopted Storage" aktivieren?
 
Bei Samsung Stockroms meist nur über ADB. Und allg. ab Android 6.
 
Was sind ADB und Stockroms?
 
ADB = Android Debug Bridge (Software Schnittstelle)
Damit kann man das Smartphone per USB mit dem PC verbinden. Über eine Eingabeaufforderung kann man dann Befehle ausführen oder auf Komponenten zugreifen

Stockrom = Original Firmware (Hersteller Firmware)
bei Samsung wäre das TouchWiz
 
  • Danke
Reaktionen: hw2504
corvuscorax schrieb:
Die grauen Streifen kommen nicht von der SD.
Ich kenne das am Ehesten von unvollständigen Bilderdownloads am PC wg stillem Timeout der Verbindung.

Wie kann ich das stille Timeout verhindern oder verlängern?

corvuscorax schrieb:
Infrage kämen noch Artefakte durch progressives Jpeg Rendering.

Erklär mal bitte. Wer rendert da was und warum fehlerhaft?

corvuscorax schrieb:
Probleme durch die Option "Gpu Rendering erzwingen" bei ungeeigneten Apps.

Sowas hab ich nich aktiviert in den Entwickleroptionen...
Maximal die Animationsdauer und co auf 0.5 sek...

Nutze momentan Quick Pic als Galerie App, läuft besser und stabiler.
Echt blöd wenn das mit den Streifen nochmal vorkommt.
Leider triffts ja dann auch immer tolle Errinnerungen :/
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
982
Antester
A
H
  • healTHCare#1
Antworten
1
Aufrufe
554
hagex
hagex
S
  • Starfoxfs
Antworten
4
Aufrufe
1.336
Starfoxfs
S
Zurück
Oben Unten