Magnethalter bei S7 mit Wireless Charging schädlich?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Magnethalter bei S7 mit Wireless Charging schädlich? im Zubehör für Samsung Galaxy S7 im Bereich Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum.
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo =)

Ich habe folgenden KFZ Halter:

AUKEY Handyhalterung Auto Magnet Lüftung KFZ Halterung Universal für iPhone 7/6s/6/5s/5, Samsung S8 und jedes Andere Smartphone Oder GPS (Schwarz):Amazon.de:Elektronik

In die Hülle oder ans Gerät sollte man ein Metalplättchen kleben, dass dann von dem Magnet im Gegenstück an der Lüftungsdüse gehalten wird. Soweit so gut.

Mir ist nun zufällig aufgefallen, dass beim S7 das Metallplättchen nicht nötig ist. Scheinbar hält das Gerät durch die Wireless Charging Einheit (Metalplatte im Gerät) nun an dem Magneten an der Luftdüse.

Ich finde es toll kein hässliches Metallplättchen an das Gerät oder an die Hülle kleben zu müssen.

Nun die Frage: Ist das irgendwie schädlich fürs Gerät? Schädlich für die Wireless Charging Elektronik im Gerät?

Danke ^^
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Normalerweise werden die Magnet-Feldlinien durch das aufgeklebte Metallplättchen "gebrochen" bzw. endet das Magnetfeld an diesem und hat keine negativen Auswirkungen auf das Gerät an sich. Ohne Metallplättchen wäre ich da extrem vorsichtig, denn durch die starken Neodym-Magnete, die in diesen Halterungen verbaut sind, kann die Elektronik durchaus negativ beeinflusst werden. Ich persönlich würde das definitiv unterlassen.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Und je nachdem wo der NFC-Chip verbaut ist, ist dieser dann ohne Funktion, da das Metallplättchen den NFC blockiert. Außerdem kleben diese Plättchen extrem gut am Smartphone :biggrin:
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
@TheBrad : Danke! Dann kaufe ich mir lieber einen normalen KFZ Halter ^^Mit dem Metallplättchen geht Wireless Charging nicht mehr.

@Dr.No : NFC wäre mir egal ^^ Habe ich noch nie verwendet. Ich würde ohnehin das Plättchen in die Hülle kleben, nicht ans Gerät ^^
 
M

Maulhofer

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das Plättchen einfach zwischen Hülle und Handy gelegt ohne es anzukleben, wenn du es an der Oberkante vom unteren Drittel anlegst funktioniert alles Wunderbar :thumbup:
 
S

se1111

Ambitioniertes Mitglied
Thema ist schon etwas älter, aber ist es heute immernoch der gleiche Stand der Technik? Also kann ich meine Magnet-Halterung nicht nutzen, weil es die Elektronik evtl kaputt machen könnte? Metallplättchen würde ich weglassen wollen, weil ich W-Charging brauche.