SD mit Files >4GB => Format FAT32 vs exFAT vs EXT4

M

mr_cg

Neues Mitglied
1
Ich habe eine 128GB SD Karte von Sandisk welche bisher auf dem S7 mit FAT32 formatiert war und super funktioniert hat. Leider ist es mit FAT32 nicht möglich Dateien größer 4GB abzuspeichern.

Somit habe ich jetzt die SD Karte auf einem Windows7 PC mit exFAT formatiert.
Die SD Karte wird auch vom S7 erkannt und Dateien können gelesen/geschrieben werden.
Leider ist die Schreib-Performance um ein Vielfaches schlechter als mit FAT32.

Habt Ihr hierzu ähnliche Erfahrungen? Spielt die Format-Einstellung "Größe der Zuordnungseinheiten" beim Formatieren später eine Rolle bei der Performance?

Da ich mich mit Linux ganz gut auskenne wollte ich die SD Karte jetzt mit EXT4 formatieren.
Funktioniert eine SD Karte mit EXT4 Partitionierung gut auf dem Samsung Galaxy S7 und wie ist die Performance?

Danke für Eure Antworten.
 
Ich hatte auch einen Performance Einbruch beim Schreiben auf die sd Karte, nachdem ich auf eine größere (32 auf 128gb) gewechselt bin. Auf das Dateisystem habe ich dabei ehrlich gesagt nicht geachtet.
Kann ich im Telefon irgendwie nachschauen, welches Dateisystem die sd Karte hat?

Hab gesehen, dass du mit twrp die Karte in ext3 und ext4 formatieren bzw partitionieren kannst.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
501
Slawi
Slawi
T
Antworten
7
Aufrufe
2.095
Thorty
T
Cloud
Antworten
5
Aufrufe
4.102
se1111
S
Zurück
Oben Unten