Stromerzeugung durch Solarenergie für das Samsung SM-G930F?

A

Antester

Neues Mitglied
3
Ein Freund hat das oben genannte Handy und stellt sich die Frage ob eine Stromversorgung unabhängig ob man sich nun gerade zuhause befindet oder unterwegs ist durch Solarenergie sichergestellt werden kann. Kosten bzw. Nutzen /Verhältnismöglichkeit. Ist das überhaupt realistisch?
 
Ohne Puffer in Form eines Akkus -> Nein ;)

Solar-Panel um den Akku zu laden -> Ja
 
  • Danke
Reaktionen: Antester
@HerrDoctorPhone
Die taugen nur I.d.R. überhaupt nichts!
Unbrauchbarer China Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antester
Ein kleines Panel mit etwa 40-50W sind da schon empfehlenswert. Dazu eine Powerbank mit mindestens 20.000 mAh die automatisch anfängt zu laden sobald Spannung anliegt.

Nutze selber unter anderem ein kleines 50W Solarpanel welches bei sonnigem Wetter 35-40W erzeugt. Ausgegeben wird der Strom über USB-A und Type-C in jedem Quick Charge Standard von Samsung bis Huawei. Klappt sehr gut, kein Unterschied zu einem normalen Ladegerät, sofern die Sonne scheint. Geladen wird auch bei leichter Bewölkung, dann aber langsamer.

"Powerbank" ist bei mir ein LiFePo4 Eigenbau mit 1920Wh, aber damit läuft auch ein Fernseher mit Spielekonsole und wird mit 2x 100W Panele geladen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antester und HerrDoctorPhone
Volkerer schrieb:
Ein kleines Panel mit etwa 40-50W sind da schon empfehlenswert. Dazu eine Powerbank mit mindestens 20.000 mAh die automatisch anfängt zu laden sobald Spannung anliegt.
Genau, alles andere taugt nicht viel und läd kaum/nicht.
Sollte mindestens 1000mAh bringen, am besten noch mit Powerbank als puffer.

DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Antester
Volkerer schrieb:
Ein kleines Panel mit etwa 40-50W sind da schon empfehlenswert.
hast du eine Empfehlung, welches auch eine vernünftige Leistung schafft und nicht nur tolle Leistung in der Beschreibung stehen hat?
 
  • Danke
Reaktionen: Antester
Das Panel welches ich dafür nutze wurde auch als 100w Panel auf Aliexpress verkauft. War mein erstes Panel überhaupt und ich wusste damals noch nicht so gut bescheid. Preislich war es aber selbst für ein 50w Panel das knapp 40w liefert angemessen. Mit billigem Laderegler glaube ich waren es 45€ inkl. Es hat über USB nur 5V/2A geliefert und ich habe daher an den Ausgang der 20V bei knapp 2A liefert eine kleine selbstgebaute Box mit Quick Charge Modul und USB-A/Type C angeschlossen.

Würde jetzt ein Neukauf anstehen hätte ich wahrscheinlich zum iMars SP-50 (50W) gegriffen. Das bietet bereits Quick Charge, ist aber nur über Banggood erhältlich und kostet inkl. Steuern knapp 35€. Man muss aber dazu sagen, dass alle Solarpanel nie die Leistung erreichen die angegeben wird. Bei 50w sind es unter optimalen Bedingen etwa 35-38w.

Von diesen Zusammenklappbaren halte ich nicht so viel. Hatte mal eines mit 28w und 4 kleinen verbauten Panels. Das hat nicht mal 20w geliefert. Ist für Wanderer die ständig mobil sind aber wohl die bessere Alternative. Wer aber nur etwas für den Schrebergarten oder zu Hause sucht ist mit dem iMars bestens bedient :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Volkerer
Wahnsinn wie die Panels sich entwickelt haben.
Hätte gedacht das es weitaus größer und vor allem dicker ist.
 
@ maik005,

du meinst bestimmt die Panels im Alurahmen für die feste Montage z.B auf Hausdächern. Die flexiblen Panels sind ganz praktisch und im Vergleich sehr leicht. Wirklich biegen würde ich die aber nicht, auch wenn es in der Werbung angepriesen wird. So ein 50w Panel lässt sich z.B gut mit Saugnäpfen irgendwo außerhalb befestigen, aber auf Regen aufpassen, die mit USB sind nicht wasserdicht. Hinter einer Fensterscheibe verliert ein Solarpanel schon einen Teil an Leistung, da Fensterglas etwas UV Strahlung filtert aus der das Panel Energie erzeugt. Also am besten immer außerhalb nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
1
Aufrufe
1.106
submain
submain
T
Antworten
4
Aufrufe
1.307
timsel
T
J
Antworten
81
Aufrufe
20.734
agame
agame
Zurück
Oben Unten