Micro-USB-Geräte an S8 (USB-C), Problem

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Micro-USB-Geräte an S8 (USB-C), Problem im Zubehör für Samsung Galaxy S8 / S8+ im Bereich Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum.
X

xda007

Fortgeschrittenes Mitglied
Beim S8 liegen 2 Adapter bei: Micro-USB -> USB-C (kleiner Adapter)und USB normal -> USB-C.(grosser Adapter)
Die Verbindung mit dem grossen Adapter beinhaltet die OTG-Funktion und geht gut.
Die Verbindung mit dem kleinen Adapter funktioniert zum Laden und bei der Verbindung zum PC (mit micro-USB-Kabel)
Beim direkten Verbinden mit USB-Micro-Geräten (SD-Kartenleser, Micro-USB-Sticks, FLIR ONE etc.) gibt es keine Verbindung. Anscheinend ist hier keine OTG-Schaltung integriert. .. auch bei anderen ausprobierten direkten Adaptern (HAMA, ...)
Also musste man über die Kombination grosser Adapter und Zusatzadapter Micro-USB-> normal-USB gehen, was eine grosse Baulänge verursacht.

Mein freundlicher örtlicher O2-Berater im Shop war auch etwas überrascht und hatte selbst ein HUAWEI mit USB-C und sieheda: der da mitgelieferte kleine Adapter funktionierte (!!) direkt USB-micro ->USB-C.
Anscheinend ist nicht nur der kleine Adapter von SAMSUNG sparsamer verkabelt.
Also aufpassen bei USB-C Adapterkauf, ausprobieren!

Der O2-Berater (Gröbenzell) hat die Adapter mit mir getauscht, da er den Adapter sowieso nur zum Laden braucht.

Gruss xda007
 
B

bauerjansen

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mir auch den Huawei Adapter bestellt. Der unterstützt OTG. Eigentlich traurig das Samsung daran spart.:thumbdn:
 
B

bauerjansen

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja den habe ich auch, der funktioniert und fühlt sich wertig an.:thumbup:
 
H

hellomoto0103

Neues Mitglied
Hey ho.

Seit kurzem habe ich das Galaxy S8 und habe auch einen OTG Stick welchen Ich über einen Adapter an meinem Handy nutze. Bisher funktionierte immer alles eineinwandfrei, aber jetzt wird das USB Gerät nicht mehr gefunden, auch andere Sticks erkennt das Handy nicht mehr..
Der Adapter scheint einwandfrei, da ich auch den Akku laden kann mit dem USB-B - Anschluss.
Auch funktioniert er an anderen Handys, sodass es scheinbar an meinem Galaxy liegt. Hilfe
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
@hellomoto0103 Wird es noch am PC erkannt?
 
H

hellomoto0103

Neues Mitglied
Ja, am Pc/ Laptop alles wie immer..
 
maik005

maik005

Urgestein
@hellomoto0103

Den USB OTG Adapter mal um 180 Grad gedreht ins S8 gesteckt?
 
H

hellomoto0103

Neues Mitglied
Ja, auch das.. :/
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
@hellomoto0103 Muss dann aber irgendwie am Adapter liegen!:)
 
S

Steve1965HH

Neues Mitglied
Ich habe mir einen USB C SD Karten Adapter geholt. Wollte von dem die Fotos auf einer SD Karte aufs S8 einspielen. Leider wird der Adapter erkannt, aber wie bekomme ich jetzt die Fotos aufs S8 ?

Danke Euch

Stephan
 
maik005

maik005

Urgestein
@Steve1965HH
Welches Dateisystem ist rauf der externen SD Karte?

Ist es ein Adapter direkt von USB-C auf die SD Karte? Oder musst du noch einen Adapter von Usb-C auf Micro-USB dazwischen stecken?
 
S

Steve1965HH

Neues Mitglied
Datei System ist das von der Kamera eine Sony.
Ja ist direkt von USB C auf SD card
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
maik005

maik005

Urgestein
@Steve1965HH
Das genaue Dateisystem (über PC auslesen) wäre schön wichtig als Info.
 
S

Steve1965HH

Neues Mitglied
Danach ist es ein FAT 32
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So es liegt am Format - es muss exfat sein dann läuft es. Aber wenn die Karte so formatiert in der Kamera ist - kann ich die Bilder auf der Kamera nicht mehr sehen, weil sie mit dem exfat Format nicht klar kommt - SPITZE
 
maik005

maik005

Urgestein
@Steve1965HH
Fat32 sollte theoretisch aber auch gehen....
Aber zumindest war meine Vermutung ja korrekt.
 
E

energizer5680

Neues Mitglied
Hi,wie der Titel sagt,habe ich ein Usb Stick angesteckt gehabt und blöderweise die Benachrichtigung weggewischt.Ich meine diese mit dem Knopf "Speicher auswerfen"oder"deaktivieren"oder so ahnlich.Wenn ich jetzt einen Stick erneut anstecke kann ich ihn nicht mezr so einfach auswerfen.Weis jemand wie ich das wieder bekomme?
 
3

398580

Gast
Gerät einmal neu starten!? :smile:
 
E

energizer5680

Neues Mitglied
Neustart war das erste was ich gemacht habe,ohne Erfolg