Samsung Galaxy S8 / S8+ - HDMI Verbindung mit S8

Angekommen, funktioniert 1a (außer den "schwarzen Balken"). Ladefunktion ist auch gegeben, bin sehr zufrieden. Ist es eigentlich möglich eine Maus UND Tastatur gleichzeitig per Bluetooth mit dem S8+ zu koppeln?
 
Versuch macht klug.Aber denke schon das es möglich ist.Danke für deinen Hinweis das es klappt.Ist ja immerhin günstiger als das Samsungkabel
 
@Thunderman
[EDIT] Sorry, ich hatte leider nicht alle Beiträge gelesen und merke gerade, dass Du anscheinend den gleichen Adapter bestellt hast, wie ich.

Ja, ich hatte mir für den Urlaub zwischenzeitlich den hier von Choetech besorgt:
USB C to HDMI Adapter, CHOETECH USB-C Adapter with Type C Charging Por

Hatte eigentlich einen der größeren von Choetech mit zusätzlichem USB-Port gewollt, aber da ging das Laden dann gar nicht.

Daher musste kurzfristig was anderes her. Jedenfalls getestet bislang an Samsung-TV mit Full-HD im Hotel. Funktioniert soweit. Natürlich gilt zur Auflösung und Seitenverhältnis, was ich weiter oben in Beitrag #18 beschrieben habe. Außerdem vorher auch schon getestet an einem WQHD-Monitor (2560x1440). Funktioniert auch genauso. Das S8+ gibt dann ein 2560x1440 Signal aus. Allerdings hatte ich den seltsamen Effekt, dass sobald das S8+ über HDMI angeschlossen war, es auf dem Bild von meinem Laptop der über DP am gleichen Monitor angeschlossen war, es an dem Monitor zu Flackern kam. Aber nicht auf dem Bild vom S8+, das war einwandfrei, sondern nur dem vom Laptop. Habe ich S8+ abgezogen, war das Bild vom Laptop wieder ok. Merkwürdig. Aber könnte eventuell an den Kabeln liegen. Laut Hersteller soll der Adapter bis zu 4K bei 60Hz unterstützen, aber es sei dann ein "HDMI 2.0" Kabel erforderlich. Eigentlich sagt das HDMI-Forum klar, dass es keine HDMI-Versionsnummern bei den Kabeln gibt. Aber wie auch immer. Habe ich erst mal nicht weiter erforscht.

Um Amzon Prime Videos auf dem Hotel TV zu sehen, ohne dass sich dabei der Akku entlädt, reicht das Teil. Dadurch muss ich auch keine drahtlose Ladestation mitschleppen.

Apropos, was das Laden angeht, der Choetech-Adapter hat USB-Power Delivery (USB-PD). Aber da ich bislang kein USB-PD-fähiges Netzteil habe, konnte ich das noch nicht testen. Der Adapter kann definitiv kein Quickcharge 2.0, so dass es auch nichts bringt, wenn man ein QC-fähiges Netzteil benutzt. Ich kann also im Moment über den Adapter nur normal langsam laden. Totzdem natürlich besser als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir ein usb c auf hdmi 4k kabel von satechi (1,8m) bestellt. habe den händler vorher gefragt das 100% funktioniert, er hat mir bestättigt das man mit diesem kabel das s8/plus mit jedem tv verbinden kann.
am samstag 16.09.17 sollte das kabel kommen. werde euch hier informieren obs geklappt hat!
daumen dücken !
 
Moin zusammen. Kann man das Handy nun auch im Mirror Mode nutzen? Also am Android Autoradio?
Hab das Blaupunkt CapeTown 945. Hat HDMI eingang BT Wlan etc..
Bzw. Kann man das S8 überhaupt als Mirror Handy nutzen?
 
Ich habe das Teil nicht, aber ich wüsste nicht, warum es nicht gehen soll. "Mirror Mode" bedeutet ja eigentlich nur, dass man das Display des Autoradios per HDMI anschliesst und über Bluetooth (HID Profil) die Touchscreen-Eingaben ans Smartphone geschickt bekommt. Ich würde aber trotzdem vorher bei Blaupunkt nachfragen. Die haben bestimmt irgendwo eine Liste mit kompatiblen Smartphones.
 
Ich habe mir auch diesen Adapter gekauft:
USB C auf HDMI Adapter CHOETECH USB C HDMI Adapter mit PD Aufladung(4K @ 60Hz) für 2017/ 2016 MacBook Pro, iMac 2017, 2015/2016 MacBook, Galaxy S8 / S8 Plus und mehr Thunderbolt 3 & USB C Geräte:Amazon.de:Elektronik

Ich habe auch das Problem, dass er z.B. bei der TV Now App das Bild zwar mit 1080p und 60hz ausgibt aber sowohl unten und oben, als auch rechts und links ein Rand ist??? Habe eure Erklärungsversuche verfolgt, bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich zutreffen, denn:

Ich kann mit meinem LG TV zoomen und nach ein paar Stufen passt es genau - also nirgendwo mit Rand im 16:9 Format. Ich habe am TV auch alle Bildformate durchprobiert: 16:9, Justscan, Automatisch etc. - nur mit dem 5-fach Zoomen klappts. Das seltsame kommt jetzt aber: Wenn ich mit Dreamdroid mein Satreceiverbild auf das Handy streame und der VLC Player das Signal verarbeitet, dann wird auf dem TV mit dem Adapter ein sauberes 16:9 Format - ohne Rand auf keiner Seite angezeigt. Also muss es doch irgendwie möglich sein das einzustellen, oder?

Edit:
-----
Habe gerade nochmal rumprobiert: Die meisten Apps, wie TV Now, Youtube etc.verursachen am Full-HD Bildschirm an ALLEN Seiten Ränder, allerdings im richtigen Formatverhältnis (16:9). Das Bild ist dann einfach zu klein :( ... ABER: DER VLC PLAYER MACHT ES IMMER RICHTIG, EGAL WAS MAN ABSPIELT - ALLES OHNE RAND - ES WIRD AUCH NIX ABGESCHNITTEN !!! Nur nutzt das einem leider nix, wenn man youtube nutzen will oder TV NOW. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass auf einem 16:9 TV wenn Du reinzoomst ein 16:9 Video keinen Rand hat, ist ja logisch. Der Punkt ist aber eben, dass Du "reinzoomst", d.h. Du lässt Deinen TV das Bild skalieren bzw. abschneiden. Darum ging es weiter vorn aber nicht. Je nach TV/Monitor kann das die Bildschärfe stark verschlechtern.

Es ging darum wie es aussieht, wenn man den TV bzw. Monitor, z.B. wenn der 16:9 hat, auf seiner entsprechenden nativen Auflösung seines Panels belässt, wie z.B. 1920x1080.

Also ähnlich, wie man es macht, wenn man einen zweiten Monitor an einem PC anschliessen will. Da sieht die Bildschärfe auch am besten aus, wenn man nicht am Monitor am Bild rumschraubt, sondern wenn der PC die native Auflösung des Monitors benutzt. Genau das macht auch das S8/S8+ nur dass es im Mirror-Mode eben das eigene 18,5:9 Bild da reinskaliert. Daher die Ränder, daher Bild zu klein, wie weiter vorn beschrieben.

Das mit VLC ist aber interessant. Werde ich mal ausprobieren. Das würde eigentlich bedeuten, dass dann nicht der Mirror Mode aktiv sein kann, während er abspielt.
 
Aber darum ging es doch!? Es hieß hier, es gäbe deswegen Ränder, weil das S8 eine 18,5:9 Auflösung hat und diese bei der Ausgabe eines Videos an einem 16:9 TV verwendet. Dem ist aber nicht so. Das wollte ich damit sagen. Es gibt zwar kein Vollbild, aber einen Bildausschnitt der sauberes 16:9 Format hat und NICHT18,5:9. Das habe ich daran erkannt, dass ich mit meinem TV die Zoomfunktion genutzt habe (wo in alle Richtungen um denselben Faktor gezoomt wird) - und bei 5-fachem Zoom hatte ich dann 16:9 - ohne dass irgendwo was abgeschnitten wurde. Natürlich ist die Bildqualität mies. Ich will damit nur sagen, dass die Ränder nicht aufgrund des 18,5:9 Formates so sind wie sie sind, sondern sehr wohl 16:9 ausgegeben wird, aber halt viel zu klein und nicht im Vollbild... leider :(

Irgendwie schafft es der VLC Player diese Hürde aber zu umgehen. Wäre schön, wenn man das S8 auch mit dem internen Player dazu bringen könnte es genauso zu machen, da viele apps ihn zu nutzen scheinen...
 
Doch dem ist ganz genau so. Es gibt die Ränder am TV weil S8/S8+ eine 18,5:9 Auflösung hat und der TV 16:9. Das S8 liefert am HDMI-Ausgang das passende 16:9 Bild in nativer Monitor/TV-Auflösung, muss darin aber das eigene 18,5:9 Bild hineinpassen da ja Mirror Mode (=Spiegelmodus) und das ohne Verzerrung der Seitenverhältnisse. Daher die Ränder oben und unten, wenn man es quer hält oder links und rechts wenn man es hochkant hält. Läuft auf dem Display des S8 ein 16:9 Video hat es links und rechts Ränder (auf dem S8), wenn man es nicht in die Breite verzerrt abspielt. Daher ergibt das zusammen dann Ränder auf allen Seiten beim TV wenn man das S8 quer hält. Die Ränder, die Du ja auch da siehst.

Dein Reinzoomen am TV ändert doch daran rein gar nichts und spielt eigentlich gar keine Rolle. Sondern bestätigt es. Das relative Seitenverhältnis des Videos ist und bleibt ja in jedem Fall immer 16:9, wenn man es nicht verzerrt abspielt. Also kannst Du es natürlich per Zoom genau auf die 16:9 Displayfläche des TV ausdehnen. Genauso gut könntest Du Dir aber auch eine Pappschablone mit einem Seitenverhältnis 16:9 zuschneiden und damit die Ränder abdecken. Würde auch klappen. Weil 16:9 immer 16:9 bleibt. Das erklärt aber nicht, woher die Ränder kommen.

Ich habe eigentlich nur erklärt, woher die Ränder kommen.

Wenn der VLC-Player keine Ränder erzeugt, bedeutet es, dass er nicht über Mirror Mode arbeitet, wo der gesamte Display-Inhalt des S8 gespiegelt wird.

[EDIT]
Habe nun auch mit VLC probiert und es ist genauso, wie ich vermutet habe. Der VLC hat in den Einstellungen eine Option mit der man den Mirror Modus (heißt dort "Klonen") ein- und ausschalten kann. Standardmäßig ist er ausgeschaltet. Das erkennt man daran, dass beim Abspielen des Videos, wenn HDMI über USB-C angesteckt ist, das Video nur auf dem TV bzw. Monitor läuft. Aber nicht auf dem S8-Display selber. Da kein Mirror Mode, muss kein 18,5:9 Bild in ein 16:9 TV-Display eingepasst werden und der VLC kann daher das 16:9 Video ohne Ränder auf dem TV abspielen.

Aktiviert man im VLC aber den Mirror Modus [*] und hält das Gerät quer, wird das Video auf dem S8-Display und dem TV gleichzeitig abgespielt, also gespiegelt und es werden dann auf dem TV an allen Seiten die gleichen Ränder angezeigt, so wie bei den anderen Video Playern.

Aber gut zu wissen. Das bedeutet, dass normale Apps den Mirror Mode offensichtlich ein- und ausschalten könn(t)en - wenn sie es genauso unterstützen würden, wie der VLC.

[*] Einstellungen -> Schnittstelle -> Unter "Einstellungen für verbundenen zweiten Bildschirm (HDMI/Miracast)" die Option "Klonen bevorzugen" aktivieren, um den Mirror Modus einzuschalten bzw. deaktivieren um ihn wieder auszuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem VLC-Player hatte ich dann auch rausgefunden (Nur im Klonen-Modus Ränder). Wäre cool wenn es diese Option (also Klonmodus ein und ausschalten) allgemein geben würde. Damit wäre das Problem beseitigt. Es würde ja schon reichen wenn man einstellen könnte, dass der VLC Player die interne Videoausgabe übernimmt. Also ich meine jetzt nicht als Standard Video App. Das geht ja bereits. Nur Youtube und Now TV z.B. nutzen eigene Routinen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.011
Cloud
Cloud
Amarok
Antworten
3
Aufrufe
1.067
Amarok
Amarok
R
Antworten
0
Aufrufe
538
raymccoy
R
Zurück
Oben Unten