Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

LED View Cover - Benachrichtigungswiederholung

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LED View Cover - Benachrichtigungswiederholung im Zubehör für Samsung Galaxy S9/S9+ im Bereich Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum.
1907

1907

Ehrenmitglied
Hallo Miteinander.

Ich habe seit ein paar Wochen ein S9+ in Verbindung mit einem LED View Cover im Einsatz.
Ein Hauptkritikpunkt am LED View Cover ist meiner Meinung nach, die fehlende oder unzuverlässige Wiederholung der Benachrichtigungsanzeige.
Im Zubehörthread des Note 9 berichten viele von dem Problem, dass sie auf dem LED View Cover keine regelmäßige Anzeige von noch vorhandenen, oder nicht gelesenen, Benachrichtigungen bekommen. Eigentlich sollte standardmäßig in regelmäßigen Abständen eine Animation mit 4 Punkten erscheinen wenn ungelesene Benachrichtigungen vorhanden sind. Trotz der vielen Tipps in dem oben verlinktem Thread ist es mir bisher nicht gelungen diese Animation zu bekommen.
Ich habe mir nun mit Tasker beholfen und damit eine für mich völlig zufriedenstellenden Lösung des Problems gefunden. Da ich so zufrieden mit der Lösung bin möchte euch daran teilhaben lassen und stelle hier eine mit Tasker erstellte App zu Verfügung. Diese APK enthält nicht die komplette Tasker-App, ist aber auch ohne Tasker komplett eigenständig funktionsfähig. Die App ist Lizenzfrei und kostenlos. Näheres hierzu unter Tasker: App Creation

1. Funktionsweise
===========
Die App "LED View Cover Wiederholung" reagiert auf alle neuen Benachrichtigungen, die von den Apps "Whatsapp, K9, E-Mail, GMail, Threema, Telegram, Facebook und Telefon erzeugt wurden, wenn das Display aus oder das Cover geschlossen ist.

Erkennt die App eine dieser Benachrichtigungen wird ein einstellbarer Benachrichtigungszyklus gestartet.
In dem eingestellten Zyklus wird für kurze Zeit eine neue Benachrichtigung erzeugt, die auf dem LED View Cover ein eingestelltes Symbol oder Animation anzeigt.

Zusätzlich kann ein dezenter Erinnerungston zu der wiederholten LED Anzeige abgespielt werden (deaktivierbar). Wird eine Benachrichtigung einer relevanten App erkannt wird ein dezenter dunkler Ton abgespielt (bestätigt den Start des Zyklus). Nach der letzten Benachrichtigungswiederholung wird 2x ein hoher dezenter Ton abgespielt (signalisiert das Ende des Durchlaufs)

Der Zyklus kann mit gleichen, ansteigenden oder wechselnden Zeitintervallen eingestellt werden.
Kommt währende des laufenden Zyklus eine weitere neue Benachrichtigung herein wird dieser Durchlauf abgebrochen und ein neuer Zyklus von vorne begonnen.
Der Zyklus endet automatisch je nach Einstellung.

Wird eine Benachrichtigung der obigen Apps entfernt (durch anklicken, wegschieben oder öffnen der App) wird der Zyklus beendet. Außerdem kann eingestellt werden, ob das Öffnen des Covers (bzw. das Einschalten des Displays) den Benachrichtigungszyklus ebenfalls beendet.

Wird der "Bitte nicht Stören-Modus" (z.B. während der Nacht mit Zeitplan) benutzt wird die App automatisch deaktivert, da standardmäßig visuelle Benachrichtigungen wie die LED oder das LEDView Cover eh nicht angezeigt werden. Wenn das System so konfiguriert wurde, dass visuelle Benachrichtigungen im Bitte nicht Stören Modus nicht ausgeblendet werden und man die App auch in diesem Modus verwenden möchte, kann dies in den Einstellungen konfiguriert werden.

Die App wird automatisch mit dem System gestartet und kann in der Funktion deaktiviert werden. Allerdings läuft die App als Dienst im Hintergrund weiter. Dieser tut aber nichts und verbraucht auch keinen Akku.

Einstellungen bleiben bis zur Deinstallation oder löschen der App-Daten gespeichert. Updates können einfach "darüber" installiert werden.

2. Installation
=========
  1. die APK "LED-View-Cover Wiederholung" herunterladen (siehe Anhang) und installieren (hierzu muss das Installieren von unbekannten Apps zugelassen werden) Gerätesicherheit -->Unbekannte Apps installieren.
    1. möglicherweise kommt eine Sicherheitswarung von Google Play Protect welche ignoriert werden muss ("trotzdem installieren" klicken)
    2. Die App sendet keine Daten irgendwo hin und hat auch gar keine Berechtigung für den Netzwerkzugriff (also keine Sorge). Es werden keine Sicherheitskritischen Berechtigungen benötigt.
  2. Damit die App Zugriff auf die Benachrichtigungsleiste bekommt muss folgende Einstellung aktiviert werden: Gerätesicherheit --> andere Sicherheitseinstellungen --> Zugriff auf Benachrichtigungen --> LED View Cover Wiederholung --> EIN
  3. Damit die App Zuverlässig funktioniert muss noch eine Ausnahme unter Akkuverbrauch optimieren angelegt werden: App Einstellungen LED View Cover Wiederholung --> Akku --> Akkuverbrauch optimieren --> Alle Apps --> für LED View Cover Wiederholung deaktivieren
  4. Außerdem muss in der Gerätewartung verhindert werden, dass die App in den Standby geschickt wird: Gerätewartung --> Akku --> Nicht überwachte Apps --> Apps hinzufügen --> LED View Cover Wiederholung hinzufügen.
  5. Anschließend die App LED-Symbol-Editor öffnen und bei dem gewünschtem Symbol oder Animation unter "Benachrichtigung" die App "LED View Cover Wiederholung auswählen.
  6. Dann App LED View Cover Wiederholung aus dem App Drawer starten und gewünschte Einstellungen vornehmen. Nach der Eingabe der Wiederholungssequenz sollte außerhalb des Textfensters klicken, sodass die Tastatur einklappt, damit die Werte übernommen werden. Das Einstellungsfenster kann einfach mit dem Zurück oder Homebutton geschlossen werden.
    1. Wiederholungssequenz "1 2 3 5 10 20" gibt eine Benachrichtigung nach 1Min dann nach weiteren 2Min, weiteren 3Min usw heraus. Nach insgesamt 6 Benachrichtigungen ist die Sequenz beendet.
    2. Wiederholungssequenz "2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2" gibt 12x alle 2Min eine Benachrichtigung aus.

3. Hinweise
========
Die App selbst hat keinen nenneswerten Akkuverbrauch.

Die eingestellten Benachrichtigungszeiten können teilweise stark verspätet dargestellt werden. Dies liegt am "Android System Power Management". Android sammelt die Timer mehrerer Apps und weckt dann das System gemeinsam aus dem Tiefschlaf. Dies optimiert den Akkuverbrauch. Dies könnte zwar durch eine andere Programmierung umgangen werden, würde aber das System unnötig zusätzlich aufwecken.

Im Anhang befinden sich ein paar Screenshots.

Bei Fragen und Anregungen einfach melden.
Aber bitte berücksichtigt, dass ich KEIN App Entwickler bin und meine Kenntnisse nur sehr oberflächlich sind. Ich möchte jetzt auch nicht anfangen für jeden eine eigene App mit Sonderfunktionen bereitzustellen. Kleinigkeiten wie eine Reaktion auf eventuelle zusätzliche Apps kann ich aber evtl einpflegen.

Falls jemand an einer eigenen Umsetzung mit Tasker interessiert ist: Die Funktionalität kann nicht mit Tasker alleine nachgebildet werden, da Tasker selbst immer im Vordergrund in der Benachrichtigungsleiste vorhanden ist. Dies hätte zur Folge, dass das eingestellt LED Cover Symbol immer angezeigt werden würde. Deshalb ist es wichtig das Tasker Projekt als eigenstände APK zu exportieren und auszuführen.
Diese exportierte APK kann auch problemlos parallel zu Tasker laufen, wird aber dann separat in der Benachrichtigungsleiste aufgeführt.

4. Changelog
========

(Version 1.0 03.12.2018) erste Version
(Version 1.1 11.12.2018) reagiert auf Facebook, generelle Funktion deaktivierbar, kleiner Fehler behoben

Viele Spass damit ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1907

1907

Ehrenmitglied
Neue Version 1.1 hochgeladen

App kann nun per Hauptschalter deaktiviert werden (ein Hintergrunddienst läuft aber weiter - tut aber nichts und braucht auch keinen Akku)
Reagiert nun zusätzlich auf Facebook-Nachrichten.

Nach einem Update von der vorigen Version, kann es sein, dass zur korrekten Funktion einmal alle "Schalter" in den Einstellungen betätigt werden müssen. Bei einer kompletten Neuinstallation sollte alles sofort funktionieren.
 
S

Spinos59

Neues Mitglied
Ist es auch möglich die Wiederholungssequenz unter 1Min so alle 15sec einzustellen?
 
1907

1907

Ehrenmitglied
Das ist prinzipiell kein Problem.
Allerdings musst du die Zeiten in der Einheit Minuten mit Punkt als Dezimaltrennzeichen eingegeben (kein Komma).
Also 12s wären dann 0.2

Aber bitte berücksichtige, dass die Erinnerungen dem "Android System Power Management" nicht sekundengenau erfolgen . Android sammelt die Timer mehrerer Apps und weckt dann das System gemeinsam aus dem Tiefschlaf. Wenn sehr viele kurze Intervalle hintereinander kommen kann es sein, dass Android währenddessen gar nicht mehr richtig in den Tiefschlaf geht.
Das könnte sich negativ auf den Akku auswirken.
Kannst ja einfach probieren und uns berichten.

Ein weiterer Punkt ist, dass während einer Anzeige auf dem LED View Cover das induktive Laden unterbrochen wird. Wenn du kabellos lädst solltest du mit so kurzen Intervallen das Cover offen lassen, damit die LEDs deaktiviert bleiben.
 
C

collinsmalli

Neues Mitglied
Wo kann ich die neuste Version herunterladen?
 
T

Typhoon1969

Fortgeschrittenes Mitglied
Schaue mal Ganz oben beim Treadersteller die Anhänge.
Ganz Besonders der Anhang mit dem Namen LED_View_Cover_Wiederholung

Hat bei mir übrigens Gut Funktionier wenn man(n) sich an die Anleitung Hält
:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
1907

1907

Ehrenmitglied
Komischerweise funktioniert bei mir seit dem Android 9 Update die standardmäßige Benachrichtigungswiederholung mit den animierten Punkten.
Unter Android 8 konnte ich machen was ich wollte. So ganz logisch finde ich das irgendwie nicht.
 
maik005

maik005

Urgestein
1907 schrieb:
So ganz logisch finde ich das irgendwie nicht.
Ist doch gut, dass dieser Bug endlich behoben wurde?!
 
C

Cardoc

Neues Mitglied
Hallo, bin neu hier im Forum. Mein Benutzername ist Cardoc. Funktioniert das auch bei dem led view Cover S20+ ??
 
1907

1907

Ehrenmitglied
Hi, nachdem Samsung den Bug mit dem LED Viewcover gefixed hat wurde die App eigentlich obsolet, da jetzt alles mit Bordmitteln zufriedenstellenden funktioniert.

Hab da auch nix mehr weiterentwickelt.
Wenn sich mit Android 10 nichts grundlegend an den Berechtigungen geändert hat, müsste es aber funktionieren.
Einfach ausprobieren.
 
C

Cardoc

Neues Mitglied
Ok,danke werde ich machen.
 
C

Cardoc

Neues Mitglied
Hallo, wollte mich nur nochmal kurz melden. Habe es ausprobiert die Audio Erinnerungen funktionieren aber das Cover selbst zeigt nichts an.
 
1907

1907

Ehrenmitglied
Hast du in der LED Cover App auch dein gewünschtes Symbol zugewiesen?
Siehe 4. Screenshot im Startpost
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es muss auch die Benachrichtigung der LED View Cover Wiederholungs App in der Benachrichtigungsleiste angezeigt werden. Sonst geht es nicht.

Möglicherweise muss man da in Android 10 irgend ne Berechtigung vergeben, damit dies erlaubt wird.
Wenn du in die Appeinstellungen vom System gehst, sind da Benachrichtigungen zugelassen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - LED View Cover - Benachrichtigungswiederholung Antworten Datum
3
Ähnliche Themen
S9 LED View Cover Probleme.