Samsung Galaxy Tab S4 mit dem Fernseher verbinden

L

Lannert

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Ist bekannt, ob sich das Tab S4 per MHL Adapter mit dem TV verbinden lässt?
 
MHL wird, seit Samsung USB Typ-C Anschlüsse verwendet, nicht mehr unterstützt.

Das war jetzt beim S8 und S9 so, dass wird hier nich anders sein.

Dafür gibts ja USB Typ-C auf HDMI Adapter.
 
Dann hoffen wir mal, dass das Tab S4 die Übertragung per HDMI Kabel auf den TV unterstützt. Das Huawei Mediapad M5 tut es z. B. nicht.
 
@Onslaught Bei Samsung Tablets geht das wohl nicht mit USB C auf HDMI. Daher wohl nur drahtlose Verbindungen zum TV möglich. Oder weiß da jemand mehr?
 
Hi,

das geht wie beim Note 9 mit einem USB C zu HDMI Adapter (Kabel). Hab ich probiert.
Wenn man eines mit nimmt, welches zusätzlich einen USB Stecker hat, kann man auch den Ladestecker verwenden um wenigstens eine Erhaltungsladung zuzuführen.
 
@AngelArtur Hi, so wie ich es nachgelesen habe, funktioniert es angeblich nur mit Samsung Smartphones, nicht jedoch bei Samsung Tab S3 und S4. Oder hast Du es an einem dieser beiden Tablets erfolgreich getestet?
 
Lannert schrieb:
Onslaught Bei Samsung Tablets geht das wohl nicht mit USB C auf HDMI.
Wieso steht dann überall, dass es funktionieren soll? Such mal nach "Tab S4 HDMI", da hatte @Onslaught schon recht.
 
@cad Hi! Könntest mir einen Link zu so einem Adapter posten. Denn ich finde den nicht. Zu finden sind nur HDMI Adapter für das Galaxy S3 und S 4. Das sind aber die Smartphones von Samsung. Keiner zu finden, wo ausdrücklich das Tab S3 oder Tab S4 angegeben wäre.
[doublepost=1536328067,1536327989][/doublepost]@cad siehe auch hier
Gelöst: Samsung Galaxy Tab S3 Beamer per HDMI - Samsung Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cad
@cad Das Problem das ich sehe ist, dass das Tab S4 dort nicht genannt ist.Keiner kann mir garantieren, dass dieses Kabel beim Tab S4 wirklich funktionieren.
 
@Lannert Das Tab S4 ist noch recht frisch, das wird was dauern, bis die Verkäufer das reinschreiben.

In den Beschreibungen sieht das nach derselben Funktionsweise aus wie beim S8, S9.

Und @AngelArtur hat es grundsätzlich ja auch schon aus eigener Erfahrung bestätigt, dass es funktioniert. Aber wenn du Zweifel hat, lass es besser, will hier keinen überreden. Für mich persönlich ist das einer der drei wichtigsten Pluspunkte des Tab S4.
 
  • Danke
Reaktionen: AngelArtur
Also was NICHT funktioniert ist das Tab S4 mittels USB-C Hub Adapter und HDMI Kabel an den Fernseher verbinden. Da bleibt der Fernseher schwarz...

Dieselbe Kombination mit dem Note 9 funktioniert dagegen einwandfrei....

Aber solange eine direkte Verbindung zwischen Tab S4 und Fernseher mittels Kabel klappt, hat man ja eine Alternative.
[doublepost=1536347751,1536347705][/doublepost]Ich bestelle mir dann wohl mal so ein Kabel: D
 
Beutelbär schrieb:
mittels USB-C Hub Adapter
Die sind auch nicht alle gleich...

Dann wohl das von @AngelArtur ausprobieren, der hat ja ausprobiert...

@Beutelbär Vielleicht auch mal den Threadtitel anpassen? Um MHL geht es ja gar nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
@cad

Danke für den Hinweis. Gleich mal übernommen und den Titel etwas verallgemeinert. Hoffe das paßt nun so.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Auf eine Anfrage bei Samsung, wie ich mein Tab S4 per Kabel mit einem TV verbinden kann, bekam ich folgende Antwort:

"Ihr Tablet ist MHL-fähig (Das Samsung Datenblatt sagt das Gegenteil!), daher ist eine Verbindung mit einem HDMI-Kabel möglich. Den benötigten Adapter finden Sie unter dem folgenden Link:

Samsung EE-HG950DBEGWW - Adapter | SAMSUNG ".
[doublepost=1536587525,1536587000][/doublepost]@AngelArtur
zu #9: Das ist ja nur ein Verlängerungskabel. Bist Du Dir sicher, dass das korrekt ist? Welches weitere Kabel wird noch benötigt? Ein normales HDMI Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist is ja ein Ding!! Der Link von "Meine Bestellungen" in Amazon geht dahin, den Artikel finde ich da aber nicht mehr.
Ich füge hier mal den Text des Links aus meinen Bestellungen rein:
USB C auf HDMI Kabel 4K 60Hz 6ft/1.8m und 10W USB-A Ladekabel 3.3ft, [Vergoldete Stecker] USB 3.1 Typ C zu HDMI 2.0 Adapter Nylon geflochtene Kabel mit USB-A 5V/2A Kabel für MacBook Pro, HP Spectre X360, Google Chrome Pixel 2, Samsung Galaxy Note8/S8/S8 Plus, Huawei Mate 10 Pro andere Type-C Geräten Notizbuch Smartphone (Plug and Play)

Bitte nicht das Kabel, auf welches der Link oben jetzt zeigt bestellen (jedenfalls nicht zu dem Zweck)!

Ansonsten sollte aber jeder Adapter funktionieren, ich wollte einen, mit dem das Handy gleichzeitig geladen wird.
Übrigens tut es das auch bei Prime Videos...
 
Ahoi,

wenn man deinem Link folgt kann man etwas weiter man verschiedene Modelle auswählen. Ich vermute mal deiner war der 2. von links oder der 5. (vermutlich aber eher der 2. von links)

BB
[doublepost=1536604333,1536603751][/doublepost]Hier nochmal zur Veranschaulichung, was ich meine
[doublepost=1536604384][/doublepost]Interessanterweise bei der Wahl der Farbe :biggrin:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180910-203115_Chrome.jpg
    Screenshot_20180910-203115_Chrome.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 779
Ne, meines ist da nicht mehr dabei. Es hat 1 HDMI, 1 USB Typ C und ein normalen USB Stecker, den man in ein Ladenetzteil stecken kann.
 
@AngelArtur Ich habe nochmals den Kundensupport von Samsung kontaktiert. Die haben sich nun für ihre erste Antwort entschuldigt, da diese komplett falsch gewesen sei. Samsung erklärte nun, dass das Tab S4 nicht mhl-fähig ist (was ja schon vorher bekannt war) und dass auch der von Samsung empfohle Adapter siehe (#16) nicht funktioniert. Eine kabelgebundene Verbindung des Tab S4 mit dem TV sei technisch unmöglich. Bist Du Dir wirklich sicher, dass bei Dir mit Deinem Adapter eine funktionierende (!) Verbindung des Tab S4 mit dem TV möglich ist?

Samsung:
"Seit dem Samsung Galaxy S6 sind unsere Geräte nicht mehr MHL Fähig.
Auch der von Ihnen angesprochene HDMI Adapter ist nicht kompatibel. Wir bedauern die Fehlinformation unserer Mitarbeiterin".
Weitere Nachfrage von mir:
Heißt das, dass eine kabelgebundene Verbindung des Tab S 4 mit einem TV nicht möglich ist?
Antwort von Samsung:
"Genau das heißt es leider in diesem Fall".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schnauder84
Antworten
2
Aufrufe
880
schnauder84
schnauder84
M
  • Maheshwara
Antworten
16
Aufrufe
3.673
AndroMe
AndroMe
J
  • JulianDarkBlue
Antworten
2
Aufrufe
1.042
JulianDarkBlue
J
Zurück
Oben Unten