Ladegeräte

G

goldtitan

Neues Mitglied
9
Hallo.

Habe soeben bspw. folgendes Ladegerät gesehen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0090UYUOS/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=


Das original Sony Xperia Z Ladegerät hat 5V mit 1,5A (1500mA)

Das vorgestellte Ladegerät hat 5V mit 2A (2000mA) - und ließt sich nach den Zertifizierungen ("CE & GS bestanden") recht ordentlich während die Adapter natürlich noch ein zusätzlich nettes Gimmick für andere Geräte darstellen.

Würde mir das Gerät daher gerne als 2. Ladegerät besorgen, bin aber eben als Elektronik-Laie wegen der Abweichung der Stromstärken und einer fehlenden, expliziten "für Xperia Z geeignet Zertifizierung" verunsichert.

Meine Fragen hierzu an unsere Experten:

1.) Ist die abweichende Stromstärke (Ampere) tatsächlich nicht problematisch so wie es hier dargestellt wurde? (Post #4 Ladegerät auch für andere Android-Geräte nutzen?)

2.) Kennt ihr ggf. würdige Alternativen?

Merci für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beantworten kann ich dir schon mal deine erste Frage: eine höhere Stromstärke ist nicht schädlich. Das regelt die Ladeelektronik im Gerät selbst. Das hab ich hier auch schon zu Hauf im Forum gelesen.

LG Lucas

Gesendet von meinem Xperia Z
 
So kenn ich das bei neueren Geräten auch
das Smartphone sagt was es vertragen kann und das Ladegerät Handelt dann dementsprechend

Ich lade z.b. mein XZ und auch mein Huawei ideos x3 (was mit 1000 mA geladen werden kann) alle auf der arbeit immer mit dem Ladegerät vom Nexus 7 (welches maximal 2000mA liefert).
Im Auto Lade ich alles über ein Sony Ericsson mit 1200 mA
und Nachts lade ich meistens das XZ mit dem Ladegerät des Huawei X3 (1000 mA) und das Huawei über usb vom Laptop (500 mA)

Und für Notfälle habe ich immer im Auto noch ein Altes Ladegerät vom Samsung Galaxy S2 (800 mA)
Und all meine Geräte Leben noch und auch die Geräte davor Leben noch und keins hat jemals Schaden genommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei mir gerade auffällt, du willst dir das Kabel von EasyAcc kaufen. Ich habe auch eins von dem Hersteller zu hause auch mit 2A aber ohne Wechselstecker und das erkennt mein Handy nicht!

Gesendet von meinem Xperia Z
 
Ich habe auch eines von EasyAcc von mein raspberry pi und ich kann das xperia Z auch nicht laden
 
Bin mir etz net ganz sicher aber ich glaube auf die dauer gesehn is das net umbedingt gut wenn er z.B. mit 2A geladen wird, und offiziel ein 1,5A Ladegerät hat der Akku.
Meine mal gelesen zu haben das die Akkus auf nen bestimmten Ladestrom ausgelegt sind, daher evtl nach zig ladezyklen er den geist aufgeben könnte, quasi früher als wie mit original Ladegerät...
 
Der Akku zieht sich den Strom den er abkann.wird nichts durch kaputt gehen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Eine abweichende Spannung kann dem Akku schaden, aber die Smartphones regeln den ladestrom eher. Ich meine ein zu geringer ladestrom schadet dem Akku mehr.

Gesendet von meinem Xperia Z
 
Lucas schrieb:
Wobei mir gerade auffällt, du willst dir das Kabel von EasyAcc kaufen. Ich habe auch eins von dem Hersteller zu hause auch mit 2A aber ohne Wechselstecker und das erkennt mein Handy nicht!

Gesendet von meinem Xperia Z

bibabutzi schrieb:
Ich habe auch eines von EasyAcc von mein raspberry pi und ich kann das xperia Z auch nicht laden

Ok... also bekommt ihr garkeinen Ladefortschritt oder das Symbol dass geladen wird? Denn mit dem oben genannten funktioniert es...
 
Also im Moment läuft es gut. Werde beim nächsten Laden mal die Ladezeiten stoppen und vergleichen.
 

Anhänge

  • DSC_2268.jpg
    DSC_2268.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 641
vorteil hoher ladestärken (wieß ja nicht wo das limit beim xz liegt, aber ich denke das sind 1,5A) ist die schnelle ladedauer. nachteil: die akku lebensdauer sink. d.h. du kriegst schneller mit, dass dein akku den geist aufgibt ;) daher kann man über ancht z.b. auch ruhig mal via usb oder dock laden, also nut mit 0,5a/h.
es ist ladde wie viel max. ausgangsleistung das ladegerät hat. die ladestärke bestimmt der verbraucher, in dem fall die ladeautomatik, die den max. ladestrom begrenzt. du kannst also auch 100KA ladegerät nehmen. kannst halt hunderte handys gleichzeitig laden ;)
 
und genau aus dem Grund nimmt die Akkulebensdauer auch nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schmid12
ja klar
nur wenn die ladeautomatik bis 1,5A zieht, wird sie das auch wenn diese vorhanden sind. allerdings ist ein geringerer ladestrom für ein akku besser ;)
 
Ok - jetzt bin ich ausgestiegen :D ob 1,5A vom Original oder 1,5A (da u.a. runtergeregelt wird) vom 3.Anbieter ist doch egal oder? Na, hab mal bei w-support direkt nachgefragt was ein Akku-Wechsel so kostet ;)
 
Natürlich ist es egal. Es geht generell darum, dass hohe Ladeströme die Lebensdauer senken. Die meisten Nutzer wollen ihren Akku schnell laden und sind sich der Folgen nicht bewusst. Klar ist es praktisch, aber auf dauert tödlich. Und über Nacht kann man wirklich auf ein starkes Ladegerät verzichten ;-)
 
Also Jungs kurzes Feedback von meiner Seite: Habe das XZ mit dem genannten Ladegerät nun sicherlich mehr als 10x geladen und hatte keinerlei Probleme.
 
warum sollten da auch welche auftreten :D
ladegeräte sind wie schuhe, nutze mal nokia, mal sony, mal billig hama, mal pc, mal notebook, aber auch meine powerbank mit 4x18650 zu je 2200mah, womit ich mein handy mehr als 3 mal laden kann^^ gelegentlich kommt auch mein labornetzteil zum einsatz, wenn ich gerade wieder was "bastel" :D
solang die spannung stimmt und stabil ist ist der rest egal ;)
 
Ich habe nur beim XZ probleme mit meinem kleinen 2600er Anker Akkupack
Dieses lädt das XZ garnicht also ich bekomm nichtmal im Handy angezeigt das geladen wird
Bei meinem huawei X3 funktioniert es und damals beim S3 gings auch
 
Moin,
hab mir letzten Samstag das Xperia Z bei rebuy bestellt, aber ohne Ladegerät und Kabel. Nun ist die Frage woher bekomm ich ein originales Sony Ladegerät her? Muss das überhaupt original sein?

LG
 

Ähnliche Themen

schultze4ever
Antworten
7
Aufrufe
8.908
Vritra
Vritra
Zurück
Oben Unten