Sony Xperia Z3 Compact Displayschutz ab Werk

Leider sorgt der Test beim Thema Displayschutz auch wieder mal für leichte Irritationen, schade das man bei Sony nichts konkretes lesen kann.

Eigentlich ist es unwahrscheinlich das Sony Gorillaglas verbaut, sollte doch wohl eher Dragontrail sein.
Der Test oben erwähnt aber auf Seite 3 das es ein Gorilla-Glas 3 sein soll.
The Gorilla Glass 3-covered screen has oleophobic coating as well, which makes it easier to get rid of smudges.

Wenn Sony Gorilla-Glas verbauen würde, dann währe die Wahrscheinlichkeit groß das man damit auch werben würde.
 
Mir würden es reichen, wenn es fettabweisend (oleophob) wäre
 
Naja sind wir mal erhlich. Egal ob Gorilla oder Drachen beides macht kaum einen Unterschied wenn es auf die Erde knallen würde.
Und vor allem reicht immer noch ein Sandkorn aus, um auf beiden Displays einen Kratzer zu hinterlassen.
 
Natürlich kann das bei beiden passieren. Aber mir geht es primär um die Information für den Käufer und nicht darum welches nun vielleicht besser schützt.
Ich bin z.b. kein Freund von Folien, das Phone ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Schmuckstück mit dem ich besonders umgehen muß. Klar möchte man unnötige oder leicht vermeidbare Beschädigungen vermeiden und darum finde ich es schon gut wenn der Hersteller ganz klar kommuniziert wie er das Display vor möglichen Kratzern schützt. Phones die mit Gorilla-Glas bestückt sind, die bewerben das schon fast automatisch weil daran auch der Hersteller dieses Schutzglases stark interessiert sein wird. Bei Sony muß man oft mühsam recherchieren, mal sprechen die von gehärtetem Glas und meinen dann vermutlich eben das Dragontrail, oder sie sprechen das erst gar nicht an in ihren Datenblättern.

Wenn ich weiß was ich kaufe, dann kann ich selber entscheiden, mit eindeutiger Gewissheit das sich ein Gorilla oder Dragontrailschutz auf dem Display befindet, kann ICH getrost auf eine Schutzfolie verzichten, handelt es sich "nur" um Glas, dann kann ich zumindest vom Kauf Abstand nehmen wenn ich keine Folie auf meinem Phone anbringen möchte.
Manchmal denkt Sony da für mich ein biss'l seltsam, bestes Beispiel war doch dafür das Z1C, haben einen fast dazu genötigt eine Folie durch eine Folie zu schützen und das obwohl als Basis ein gutes Dragontrail-Glas (vermutlich) verbaut war...und hinten auf der extrem empfindlichen Rückseite haben sie es dem Kunden überlassen eine Folie anzubringen wenn man nicht gerade auf Kratzer steht. Das kann ja wohl echt nicht Stand der Technik sein, andere Hersteller zeigen doch wie es besser geht.

Wahrscheinlich wird sein das Sony da bei den neuen Modellen endlich umgedacht hat wie man ja auch hier schon durch aufmerksame Messbeobachter lesen konnte die keine Folie auf dem Display mehr bemerken konnten...nur warum kommt von Sony selber nicht eine eindeutige Information, wenigstens bei den Datenblättern? Wenn dann noch einige bekannte Testseiten hier in ihren Test's Betreff Z3C dann sogar wieder mal davon sprechen das ein Gorilla-Glas 3 verbaut wäre, dann ist doch wieder der Weg frei für unnötige und lästige Irritatiponen. Gut einige die sich ständig zu den unterschiedlichsten Phones im Internet belesen, denen wird vielleicht gleich auffallen dass das mit dem Gorilla-Glas beim Sony Phone eher eine Falschmeldung sein muß, weil Sony bis jetzt dann doch eher Dragontrail verbaute, aber viele merken das eben nicht und das muß doch wohl nicht sein.
Für mich zeigt das wieder einmal mehr das man auf diese ganzen Test's von den unterschielichsten Testpagen nicht ganz so viel geben sollte, weder bei ihren positiven Ausführungen zu einem Produkt noch zu den negativen Bewertungen. Für konkrete Aussagen zu einem Produkt, wenigstens wie es gebaut und ausgestattet ist, da kann man einfach nur den jeweiligen Hersteller in die Pflicht nehmen und da sollte Sony klarere Angaben machen, vor allem dann wenn es beim Vorgängermodell zu den hier besprochenen Punkten schon genug Verwirrungen und negative Kritik gab. Sony scheint ja da nachgebessert zu haben, aber warum nur vermitteln die das so gut wie gar nicht?
 
Okay da muss ich dir zustimmen die Angaben zum Produkt, oder im dem Fall zum Display Glas sind wirklich schlecht angegeben.
Früher stand immer was von Mineralglas, aber wie du schon sagst,man weiß absolut nicht mehr was da wirklich verbaut wird.
 
Ja, Mensch - gut, dass wir genau dieses Thema hier nochmal erörtern... Ich will das Z3c. Wegen des Playstation Remote Play. Wegen des etwas größeren Bildschirms bei gleichen Gehäuseabmessungen.
Und:
- Wegen des Glases hinten - da muss ich beim Z1c mit seinem Plastik ja auch stets eine nervige Folie drauf haben, um die völlige Verkratzung zu verhindern.
- Wegen der (hoffentlich!!!!!!!) abwesenden ASF auf dem Display. Wie ich es schon mal sagte und hier auch nochmal geschrieben wurde: Es ist affig, auf ein kratzfestes Glas eine Splitterschutzfolie zu machen, die dann sehr kratzempfindlich ist und mit einer weiteren Folie geschützt werden muss.

Hoffentlich hat das Z3c ein richtig gutes Displayglas und keine Folie darauf. Ich will da wirklich Informationen bekommen VOR einem möglichen Erwerb.:winki:
 
wie henic bin ich auch überhaupt kein Freund von Displayfolien
wenn eines der beiden erwähnten Gläser nicht verbaut ist, ist es mein deal-breaker

oder sagen wir es mal so: generell würde ich bei dem Preis erwarten, dass von allem aktuell erhältlichen "zeugs" das bestmögliche verbaut ist. Bei 500€ gibt es (für mich) keinen Raum für Kompromisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann auch einer vom anderen abgeschrieben haben
 
Das kann durchaus sein. Es gibt dazu keine wirklich offizielle Quelle, die bestätigt, um welches Glas es sich handelt.
 
Ist das Thema noch interessant für irgendwen?
Ich hab Neuling den Sony support diesbezüglich angeschrieben und dort wurde mir bestätigt das es sich bei dem Glas um gorilla III glas handelt.

Ich hab weitere Anfragen wegen Rückseite eingereicht... Falls noch Interesse besteht ruhig melden bei mir
 
Schreib es doch einfach hier rein was Sony zur Rückseite sagt.
 
Vor allem wäre zu solchen Aussagen auch immer der Original Text vom Sony Support Interessant und am besten mit Angabe des Supportmitarbeiters!
Gruß,

snoopy-1
 
ist der ton hier immer so?

Guten Tag, Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Das Datenblatt ist in diesem Fall korrekt. Das Glass des Xperia Z3 Compact ist das Gorillaglass III.

Hier ist unser Datenblatt zu dem Gerät.

http://www-support-downloads.sonymobile.com/d5803/whitepaper_EN_d5803_d5833_xperia_z3_compact.pdf

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an questions.de@support.sonymobile.com. Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben. Vielen Dank!

Gerne können Sie auch unsere Webseite besuchen. Auf Xperia finden Sie immer die neuesten Informationen und interessante Inhalte.

Mit freundlichen Grüßen

Karim Ghazlan
Sony Xperia Support Deutschland

so sieht das aus :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Also ich kann hier nichts negatives oder am "Ton vergreifen" finden, darum verstehe ich deine Gegenfrage gar nicht.
Mir ist im WhitePaper auch noch keine einzige Zeile aufgefallen wo irgendwo die Rede wäre, es handle sich beim Display und evtl. Rückseitenglas um Gorilla Glas. Der Support verlinkt zwar hier schön auf sein WhitePaper und schreibt die Angabe dazu wäre darin korrekt, aber wo bitte steht es da?
Gruß,

snoopy-1
 
ich hab weiter mit der netten dame vom support geschrieben und ich glaube die ist inzwischen etwas genervt :biggrin:

zuerst habe ich gefragt warum sie mir das whitepaper schickt obwohl das in keinster form meine frage beantwortet. daraufhin antwortete sie mit einem kopierten standard text "tut uns leid das ihnen unser produkt nicht gefällt, wir sind aber dankbar über die freundliche kritik und werden diese weiterreichen blablabla" dann hab ich weiter nachgefragt unter anderem warum sie nicht damit werben wie alle größeren anbieter das derzeit tun, warum sollte man soetwas bewusst verscheigen wenn man sowas tolles hat und ob sie sich damit nicht selbst irgendwo ausbremsen

daraufhin antwortete sie noch einmal [ist der aktuellste stand]

Guten Tag, Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben besitzt das Gerät Gorilla Glas III, dies sind Interne Informationen die uns vorliegen. Leider ist dies im Whitepaper des Geräts nicht aufgenommen.

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an questions.de@support.sonymobile.com. Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben. Vielen Dank!

Gerne können Sie auch unsere Webseite besuchen. Auf Xperia finden Sie immer die neuesten Informationen und interessante Inhalte.

Mit freundlichen Grüßen

MM
Sony Xperia Support Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Hallo!
Ich habe mein Z3c seit letztem Freitag und auch gleich die beigepackte Displayschutzfolie aufgeklebt...
Die ist so notwendig wie ein Kropf! Nicht nur, dass man das Ding so gut wie nicht blasenfrei drauf bekommt, war die Folie nach 2x einstecken (in die Brusttasche - ohne sonstige Fremdkörper - also nur weicher Hemdstoff) bereits zerkratzt (bin offenbar am Hemdknopf entlang geschrammt (nein der ist nicht aus Metall).
Habe also die Schutzfolie entsorgt und vertraue auf das Displayglas, dass auch beim Vorgänger Xperia Go 2 Jahre kraztfrei überstanden hat.
 
ozoffi schrieb:
Hallo!
Ich habe mein Z3c seit letztem Freitag und auch gleich die beigepackte Displayschutzfolie aufgeklebt...
Die ist so notwendig wie ein Kropf! Nicht nur, dass man das Ding so gut wie nicht blasenfrei drauf bekommt, war die Folie nach 2x einstecken (in die Brusttasche - ohne sonstige Fremdkörper - also nur weicher Hemdstoff) bereits zerkratzt (bin offenbar am Hemdknopf entlang geschrammt (nein der ist nicht aus Metall).
Habe also die Schutzfolie entsorgt und vertraue auf das Displayglas, dass auch beim Vorgänger Xperia Go 2 Jahre kraztfrei überstanden hat.

Also die Displayfolie die bei mir mitgeliefert wurde hält seit 4 Wochen wunderbar :) Habe keine Probleme. Allerdings habe ich die Folie für hinten nicht ordentlich drauf bekommen und diese dann auch sofort wieder entfernt. Das kann aber auch an schlechtem auftragen gelegen haben:flapper:
 
Jetzt muss ich doch mal nachfragen:
Wir kaufen uns ein hight-end-Gerät mit 4k Videofunktion, sehr gutem Display und ...
kleben da eine transparente Folie drauf. Alle Farbeinstellungen und "brillante Schärfe" verstecken wir hinter der matten Folie, möglichst noch mit Luftblasen oder Staubkörnchen.
Klärt mich bitte auf, ich versteh's nicht.:confused2:

Aber um's nicht ganz abgleiten zu lassen, ein konstruktiver Tipp, den ich mal irgendwo gelesen habe: Bringt die Folie beim Z3 doch unter Wasser an, da ist kein Staub und keine Luftblase !
 
  • Danke
Reaktionen: ozoffi

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.204
pworm
P
D
Antworten
1
Aufrufe
1.306
karlchen68
K
F
Antworten
18
Aufrufe
7.574
t_bone
T
Zurück
Oben Unten