Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Ipega Bluetooth Gamepad + Xperia ZL Probleme

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ipega Bluetooth Gamepad + Xperia ZL Probleme im Zubehör für Sony Xperia ZL im Bereich Sony Xperia ZL Forum.
T

Timmeyzing

Neues Mitglied
Guten Tag :)

Wir haben uns den Ipega Bluetooth Controller gekauft und wollten damit gleich loslegen, leider mit gewissen Probemen.
Kurz was funktioniert hat:
Controller über Bluetooth mit Handy verbinden -> OK!
Die jeweiligen Modes testen -> OK!

Das Gamepad wird erkannt und verbindet auch sofort. Alles nach Anleitung und Youtube Tutorials gemacht und dennoch folgende Probleme:
Es funktioniert unter den Emulatoren für SNES zwar, wie z.b.: Zelda und Super Mario, aber leider nur das Steuerkreuz. Die Tasten Start/Select sowie A/B/X/Y nicht. Man kann sie auch nicht belegen unter den Steuerungs-Einstellungen.
Ein Tip mit der "Gametel" App hat leider nicht weitergeholfen. Bzw. wir haben es damit nicht zum laufen bekommen, es funktionierte wieder nur das Steuerkreuz. Unter der Option "Eingang" bei den SNES Spielen war es zwar aufgelistet als "Gametel Gamepad" aber wie gesagt leider ohne die richtigen Funktionen.

Auf dem Handy Xperia ZL ist Android 4.2.2 installiert.
Wir haben zu dem Handy auch ein Tablet bekommen, selbe Version etc.. die gleichen Probleme. :(

Nun zur eigentlichen Frage: Wie bzw welche Einstellungen müssen vorgenommen werden damit es richtig funktioniert. Haben wir was übersehen? Oder eine "exakte" Anleitung für dieses Handy wäre auch willkommen. :p

Das ist der Controller:

IPEGA Drahtlose Bluetooth 3.0 Game Controller Gamepad Joypad fuer Apple iOS iphone 4/4S ipad Android Phone / Tablet PC Schwarz: Amazon.de: Games

Danke schon mal.
 
A

Android beta gama D

Gast
T

Timmeyzing

Neues Mitglied
Okay.. das klingt ja schon mal nicht so toll. :/
Auf meinem Sony Xperia S liegt das selbe Problem vor, wahrscheinlich dann auch wegen dem Bluetooth Versionen?!
Aber wieso nimmt er Problemlos das Steuerkreuz an und das funktioniert auch in den Spielen, nur halt alle anderen Tasten nicht. -.-"
Was du mir gepostet hast ist für mich leider unverständlich und bevor ich da irgendwas mit Root und haste nicht gesehen rumspiele lasse ich es lieber. :D
Wo liegt denn der Unterschied mit dem Bluetooth 4.0 und HID-Bluetooth?
Auf dem Handy aus einem Youtube Tutorial mit einem Samsung S3 läuft der Controller mit der "Gametel" App Problemlos, die haben wir auch ausprobiert, aber das selbe Probem.

Mich wundert nur einfach, das alles erkannt wir, er sich verbindet und auch das Steuerkreuz in jedem Spiel geht, nur halt die Tasten nicht.. -.-"
Kann doch nicht sein, dass das Teil zu 50% geht und die andere Hälfte bleibt auf der Strecke, das macht keinen Sinn. :D
 
A

Android beta gama D

Gast
Mit dem verlinkten Thread wollte ich nur sagen das scheinbar HID Bluetooth gebraucht wird um Tasten belegen zu können.
Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht zu 100 % erklären dafür beschäftige ich mich mit Bluetooth und Gamepads zu wenig.
Doch so was gibt es leider oft, das Sachen nur zu hälfte funktionieren weil etwas inkompatibel ist.
Hier ein Auszug von Wikipedia

Human Interface Device Profile (HID)

Provides support for devices such as mice, joysticks, keyboards, as well as sometimes providing support for simple buttons and indicators on other types of devices. It is designed to provide a low latency link, with low power requirements. PlayStation 3 controllers and Wii Remotes also use Bluetooth HID.
Bluetooth HID is a lightweight wrapper of the Human Interface Device protocol defined for USB. The use of the HID protocol simplifies host implementation (ex: support by Operating Systems) by enabling the re-use of some of the existing support for USB HID to also support Bluetooth HID.
Keyboard and keypads must be secure. For other HIDs security is optional.[3]

Scheinbar hat Sony das wohl nicht verbaut und Samsung schon, aber genau kann ich es dir nicht beantworten.
Vielleicht fragst du Sony mal an ob die HID Bluetooth unterstützen im ZL.
 
T

Timmeyzing

Neues Mitglied
Ah okay alles klar. Na gut dann danke ich dir soweit. ;)
Mal sehen ob wir mit bisschen rumspielen und ausprobieren das doch noch auf die Reihe bekommen, ansonsten mal sehen ob es nicht doch Originalzubehör gibt welches dann problemlos läuft.
Bis dann
 
A

Android beta gama D

Gast
Ja was Problemlos läuft ist der Dualshock Controller der PS3, ein schelm wer böses dabei denkt.
Ist ja Orginal Zubehör von Sony, nur das mit dem Kabel dann finde ich nicht so optimal.
Aber vielleicht bekommst du es ja doch noch irgendwie hin.