Displayschutzfolien, Displaybeschichtungen, Taschen, Cover und Cases

Solche Kleinartikel werden meistens per Warensendung verschickt und die werden von der Post mit niedrigster Priorität behandelt. Eine Woche ist zwar viel, aber nicht ungewöhnlich bei Warensendung.
 
@salsaholic
Da hast du natürlich völlig recht. Btw: Vielen Dank für deine nützlichen Tests/Videos!

@all
Ich hatte das Geschmiere auf dem Display sooo satt und habe jetzt den Tipp von Turm aufgegriffen - wenn auch abgewandelt mit vorhandenen Mitteln:

Ich hatte mir mal im Baumarkt so ein ähnliches Beschichtungs-Produkt ("Sprühversiegler, Fett,Schmutz, Staub und Wasser abweisend") sauteuer, aber zum halben Preis ;) andrehen lassen. Das habe ich nun wieder hervorgekramt.

  • Zuerst das Display sorgfältig gereinigt, mit einem sauberen Microfasertuch, angefeuchtet mit warmem Wasser und einem kleinen Spritzer Fensterreiniger.
  • Ein sauberes Baumwolltuch mit dem Versiegeler besprüht (auf der Flasche stand zwar, man solle die zu versiegelnde Fläche aus 20-30 cm Entfernung ansprühen; das war aber mir fürs 5"-Display zu riskant :blink:). Damit das Display vorsichtig eingerieben. D.h. besonders aufgepasst, dass nichts an/in den Lautsprecher und in die Ritze zwischen Display und Rahmen gelangt.
  • Dann ein anderes sauberes Baumwolltuch genommen (auf der Flasche stand fett gedruckt, man solle dafür kein Microfasertuch verwenden) und das Display schön poliert.
  • Die ganze Prozedur nochmals wiederholt.
Wow, das ist wirklich ein Unterschied zu vorher!
Also habe ich vermutet, dass es vielleicht daran liegt, dass meine Finger durch das Putzen nun auch eher fettfrei und anschließend sozusagen versiegelt wurden ... Hände geschrubbt, Handcreme drauf (man will ja kein Testergebnis verfälschen :D) ... 15 min abgewartet und dann ausgiebig das Display bepatscht.
Ergebnis: Das Display bleibt deutlich sauberer! Natürlich weiß ich noch nicht, wie lange das anhält. Ich denke, man darf jetzt nur kein Microfasertuch mehr zum Reinigen nehmen, weil das die Versiegelung wohl noch schneller wieder abträgt.

Auf jeden Fall kann ich nun gelassener die Ankunft der Folien abwarten.
 
@rafs22
okay ...
Offenbar lassen sich auch Folien-Qualitäten nur sehr subjektiv bewerten (siehe zu diesen atFolix-Folien auf den Seiten 3-5).
Da du wie borisku schon hier feststellst "Nur ist die Folie etwas zu klein", wäre das für mich ein NoGo-Kriterium allein aus optischen Gründen. Und ich könnte mir vorstellen, dass sich dieser sozusagen folienfreie Zwischenraum beim Drüberwischen nicht so gut anfühlt.
 
@colaj Merkt man nicht, eher ein ästhetisches Problem: Wenn ich für ein Produkt bezahle, sollte es schon passen... Ich weiß ja, dass das geht von meinen alten Folien her, da fehlt auch mal ein halber mm, weil sie sonst schwer aufzulegen sind, aber keine solches "Hochwasser" :scared: wie bei afolix
 
Das Problem mit den Folien ist nicht nur bei afolix vorhanden. Ich habe mir bei meinem Wiko (das Stairway) ebenfalls Folien bestellt, allerdings die von mumbi. Bei Mumbi war ein Hinweis bei, das die Folien absichtlich kleiner gehalten wurden, da das Display nach außen leicht gewölbt ist und man durch die kleiner Folie eine bessere Haftung erreicht.

Mich persönlich stört es auch, aber vielleicht gibt es ja im laufe der Zeit anpassbarere Folien ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mumbi Folien habe ich auch bestellt über HandyNow mit dem gleichen Hinweis.

Allerdings stört es mich überhaupt nicht, weil man das nicht wirklich sieht, außer man sucht explizit nach dem Rand der Folie.

Gruß Mike
 
... Gar nicht zu sehen, dass eine Folie vorhanden ist, sieht halt für Manchen (mich inklusive) am schönsten aus. Dafür muss ich die elendige Fummelei bei Folien, die wirklich passgenau bis zum Rand gehen, dann eben hinnehmen ...

@Mike S. und thatsLife,
ihr habt beide geschrieben, dass ihr über das Stairway verfügt und wie sich darauf die Mumbi-/atFolix-Folien verhalten. Das ist informativ, aber da wir hier im Darknight-Forum sind ... wird das für das Darknight leider nicht übertragbar sein. Besonders da für das zu den Kanten hin abfallend gewölbte Stairway-Display eventuell so ein Spalt zwischen Folie und Gehäuserand notwendig sein mag - das Darknight hat eine deratige Wölbung jedoch nicht. Für jedes Handy-Modell werden die Folien nun mal individuell, die Maße betreffend, hergestellt.

Ich bin ja mal gespannt, wann sich hier Jemand melden kann, der bestellte Folien fürs Darknight dann auch tatsächlich erhält (egal ob nun Mumbi oder Dipos oder Wiko-eigene etc.) und sagen kann, dass sie zudem auch noch passen und nicht an den Rändern etwas klein ausfallen.
 
Auf Anfrage nach Vikuiti-Folien kam die Antwort:

"Wir haben die Daten an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben und werden die Folien für dieses Gerät in unser Programm aufnehmen.
Sie finden die Folien dann ab heute Nachmittag wie gewohnt in unserem Onlineshop unter www.schutzfolien24.de."
 
Ich hatte am 6.12. auch die mumbi bestellt, welche (ngeblich) kurz darauf versendet wurden.
Bisher ist aber, wie bei allen anderen auch, nix eingetroffen & man gehe von einem bedauerlichen Verlust beim Transportunternehmen aus...
Auf eine weitere Frage, ob man mir versichern könne, daß die angebotene Nachlieferung bis Weihnachten erfolge, hat man mir mitgeteilt, daß man dies nicht sicherstellen können & direkt das Geld erstattet...
Sehr strange...
Aber sie stehen immer noch mit Status "Auf Lager"... :-/
Würde mich ja mal interessieren, wie es bei aktuellen Neubestellungen aussieht - vermutl. bekommen die auch direkt die Meldung "Versandt"... :-(

Hat schon jemand die dipos bekommen? Und warum werden die ncht bei der Suche nach "Wiko Darknight Folie" gefunden?
 
Die "neuen" @tfolix sind mittlerweile bei mir angekommen. Morgen mal schauen ob sie jetzt passen
 
Nachor schrieb:
Die "neuen" @tfolix sind mittlerweile bei mir angekommen. Morgen mal schauen ob sie jetzt passen
Ich vermute, mit "neu" meinst Du Folien der zweiten Generation (mit korrigiertem Kamera-Ausschnitt)?

Ich habe den Support von Folix bzgl. der beiden Probleme angeschrieben.

Zum einen erwähnte ich den falschen Ausschnitt für die Frontkamera bei einer ersten Version der Folie.

Darüber hinaus fragte ich:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass diese korrigierte zweite
Version der Folie leider immer noch zu klein ist. Wird sie an zwei Seiten
bündig aufgelegt, so fehlen etwas mehr als zwei Millimeter an den
gegenüberliegenden Seiten.

Problem 1 haben sie eingeräumt (war ja mittlerweile auch korrigiert), zu Problem 2 kam dann das Einzelfall-Argument, das zum Repertoire eines jeden Supporters gehört.

Ich zitiere mal einen Teil der Antwort:

"Leider müssen wir Ihnen recht geben, wir hatten leider einige Anfangsschwierigkeiten mit dem ersten Entwurf der Folie. Jedoch konnten wir dies schnell beheben. Uns haben nun mehrere Kunden bestätigt, dass der zweite Versuch sehr gut passt. Bei den Foreneinträgen können wir leider nicht sagen, ob es sich dort um einen Produktionsfehler handelt.
Der Kameraausschnitt sitzt an der richtigen Stelle."

Jetzt bin ich gespannt, wie die Folix-Folien bei Dir passen.
 
Ich kann zu diesem Einzelfall etwas sagen, weil ich wohl ein solcher "Einzelfallvertreter" bin. Ich habe die Seitenlänge bemängelt, woraufhin ich den Preis erstattet bekam, die Folien sogar behalten dürfte (Ich hatte angefragt und gebeten, mir einen Freiumschlag für die Rücksendung zuzusenden, was aber vermutlich den Wert der Folie weit überstiegen hätte.) Die Folien sind definitiv ca 2mm sowohl in der Höhe als auch der Breite zu klein, wer damit leben kann, okay, aber ich kenne teure Brando-Folien für mein HTC, die passten exakt, da sah man gar nicht, dass da eine Folie auflag. Das ist dann allerdings auch ein ziemliches Gefummel, bis man die dann exakt liegen hat. Ich hab vor 15 Jahren mit einem Orgeon Osaris angefangen und hatte auf allen Geräten Folien: So ein Nichtpassen wie bei dieser Folie (auch der 2. Generation) habe ich noch nicht gesehen, da ich immer Wert auf hochwertige Ware gelegt habe. Ihre Funktion erfüllt diese Folie sicher auch zum großen Teil, aber für mich ist das einfach Krampf, was die da "passend" abliefern ...

Um genau zu sein: ich habe nachgemessen mit einem digitalen Messschieber: die Maße der Folie (2. Version) lauten: 139,3 mm * 70,1 und der Bildschirm (Gorillaglas) misst bei meinem Gerät: 141,5mm* 71,5mm ... Jetzt mag jeder selber urteilen, ob das für ihn okay ist oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: colaj
Habe keine Ahnung was für Generation ich hab, wahrscheinlich zweite. Ausschnitte für Lautsprecher und Frontkamera passen sehr gut. LED sind zum Teil verdeckt. Oben liegt Folie gut an, rechts, links und unten zu kurz. Ich stehe seit Tagen mit atFolix im Kontakt. Habe genaue Abmessungen und Bilder geschickt. Es wird nachgebessert! Nur Geduld. Folie an sich vom Qualität her gefällt mir, ist sauber geschnitten.
 
Super, Vikuti gibt es auch schon?!:thumbup:
 
Am Montag Abend habe ich mir Ecultor Folien bestellt. Ecultor ist das Unternehmen, das hinter der Marke dipos steht. Ich war bei Amazon eigentlich auf der Suche nach den dipos Folien. Dann fiel mir das Ecultor 6er-pack für 5,99 EUR förmlich vor die Füße.
http://www.amazon.de/gp/product/B00H9A0FC2/
Die Produktmerkmale sind auf der Amazon Website identisch mit denen der dipos Crystalclear Folien.
Dienstag Morgen erhielt ich eine Versandmitteilung. Bin gespannt, wann die hier eintrudeln.


Ebenfalls am Montag Abend habe ich mir bei Amazon eine Adore June Hülle gekauft.
http://www.amazon.de/gp/product/B00FDP8KFO/
Hatte kurz vor Toreschluss noch entdeckt, dass sie für 10,49 EUR in den Blitzangeboten war.
Die Hülle ist eigentlich für das Xperia Z1, welches aber lediglich 0,5mm dünner ist als das Darknight. Damit sollte mein Wiko (gut) hinein passen.

Ich berichte natürlich, wenn beide hier eintreffen.
 
Habe eine bugatti SO-UN-XL-black (SoftCase Universal XL 85x148mm), wie maßgeschneidert für's Darknight. Gefunden hab ich das SoftTouchNeopren Case in einer Krabbelkiste beim 'Planeten' für 7,99 €.
Ist auch beim großen Fluss erhältlich (Bugatti universal ST Neopren Soft Case Größe XL schwarz: Amazon.de: Elektronik). Scheinbar gibt es aber Fertigungstoleranzen. Denn jemand schreibt dort, dass sein Wiko nicht reinpasst.
 

Anhänge

  • DSC_4786.JPG
    DSC_4786.JPG
    84 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_4788.JPG
    DSC_4788.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_4790.JPG
    DSC_4790.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_4792.JPG
    DSC_4792.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 216
Ich weiß nicht, wie sich das in der Praxis anfühlt. Aber solch ein Reißverschluss an der Hülle löst in mir ein großes Unbehagen aus. Ich würde bei jedem Auf- und Zuziehen denken, er schabt an meinem Gerät entlang.
 
Nope. In der Regel zieh ich den Reißverschluss 'auf der letzten Meile' nur etwas über die Ecke, damit das Phone nicht rausrutschen kann. Zum Rausholen den Zipper nur wieder ums Eck ziehen und Gerät ist dann schnell aus der Hülle geholt. In der Breite ist genug Spiel.
Entfernt hab ich am Zipper nur die 'Handgelenkschlaufe', denn die hat mich gestört.
 

Anhänge

  • DSC_4793.JPG
    DSC_4793.JPG
    79 KB · Aufrufe: 198
  • DSC_4794.JPG
    DSC_4794.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chippie
Antworten
10
Aufrufe
4.500
chippie
chippie
chippie
Antworten
17
Aufrufe
3.687
chippie
chippie
luckydevil
Antworten
4
Aufrufe
2.762
luckydevil
luckydevil
Zurück
Oben Unten