ZUK Z1 - Empfangsqualität

S

Scarface02

Erfahrenes Mitglied
14
Wie sieht es eigentlich mit dem Mobilfunk Empfang aus?

Ich weiß es gibt kein Band 20. Aber sonst alles ok? Keine Abbrüche, gute Qualität?
Überlege aktuell mein Nexus 5 zu ersetzen und für 299€ kann man ja hier eigentlich nichts verkehrt machen.
 
Nein, alles bestens. Hab sogar 95% LTE, Telekom sei dank!
 
Wie ist denn der 3G/2G Empfang?

Hier wird beschrieben, dass der Empfang nicht so gut sein soll (ab Minute 3:20)

 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe ähnliche Überlegungen wie Scarface02 (N5 ersetzen).
Lediglich das fehlende Band 20 + die 5,5" schrecken mich vom Kauf des Z1 noch ab.

Ich habe bei xda einen Thread gefunden, welcher diesbezüglich evtl. noch Interessant werden könnte.

Gruß Chris
 
Ich hab mir jetzt das graue Modell bestellt und werde dann mit dem Nexus vergleichen.
WLAN, Geschwindigkeit, Foto etc.
 
Beim Netz gibt es keine Probleme. Würde mir sofort auffallen, da ich mehrere Geräte besitze.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Muhamed schrieb:
Beim Netz gibt es keine Probleme. Würde mir sofort auffallen, da ich mehrere Geräte besitze.

Danke für die Info! ;)
 
Hatte mir auch Angst gemacht aber eher Gegenteil ist der Fall... Mein Note 4 zieht im Vergleich auf jeden Fall den kürzeren... WLAN und GPS auch 1A! Musst dir da echt keine Gedanken machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Da ich ja berufsbedingt sehr viel mit Mobilfunkmasten arbeite, und wegen unsere Arbeiten daran es abgeschaltet ist, ich wie auch meine Kollegen deswegen zumeist nur die nächste Funkmast als Option habe, kann ich sagen, daß mein ZUK von meine Kollegen wegen der gute Empfang beneidet wird!! :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa und Hopoint
Immer gut, wenn es mehrere bestätigen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa
also bei meinem gerät ist der empfang via 3g wirklich miserabel. ich besitze sim karten von aldi (eplus mit o2 'roaming') und von lidl (vodafone).
mit beiden karten habe ich hier an meinem schreibtisch ohne probleme h+ in meinem alten motorola moto g (1ste generation)... packe ich die karten an gleicher stelle in das zuk, bekommt dieses maximal edge bzw. ganz kurz h oder h+ bis ich das gerät in die hand nehme...
hat denn niemand ein ähnliches problem? ist mein gerät evtl defekt?
 
Wie gesagt, ich nutze jetzt beide Karten und Sim1 ist auf 2G und Sim2 auf 4G, ganz selten H+ aber sonst sogar Feldweg 4G.
 
Ich nutze Telekom bzw. Congstar, Empfang hervorragend, abgesehen von ländliche Bereich, wo kein Band20-Netzabdeckung vorhanden ist (LTE), kann aber darau verzichten, für meine Zwecke reicht H+ völlig aus!

Bei E+ und O² überascht mich nicht, investieren die doch glatt am wenigsten in Netzunterhalt!!
Vodafone mäßig, während Telekom regelmäßig sogar die Sendeanlagen durchmessen lässt, obwohl kein Störung vorliegt!!

(Fahre Hebebühne für die Mobilfunkmasttechniker... ;) )
 
naja das problem bei mir scheint ja nicht das netz zu sein, wenn ich mit anderen geräten - habe die simkarten eben nochmal in mein uralt-sony gepackt und auch da hatte ich 3g - an gleicher stelle entsprechenden empfang habe... ich bin wirklich am verzweifeln, weil mir das zuk eigentlich sehr gut gefällt :(
 
Dann lasse es doch tauschen, sollte die nchste ebenso sein, oder auch nicht, weisste Bescheid!! :)
 
Hab mal ein wenig die Question & Answer-Seite bei zukmobile.cc durchgelesen. Dort fragt einer nach dem LTE Band 20, als Antwort kam, dass nächstes Jahr eine neue Version vom Z1 kommen soll, die 800 Mhz LTE-Band 20 unterstützt:

db20fe174e42f3a61da9ef272afee814.jpg


Fragt sich nur wann, 2016 ist lang und versprechen kann man ja viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe seit dem ersten Tag starke Netzschwankungen mit SIM1 (o2) in ansonsten bestens versorgten Gebieten (in der Stadt). Die Sache äussert sich so, dass das Gerät auf dem Schreibtisch liegend Vollausschlag anzeigt aber sobald ich es in die Hand nehme, das Signal manchmal bis hin zu Feldstärke Null sinkt (Opensignal wechselt von -70 auf ~-107dBm). Ich sage manchmal, denn ich kann das Problem nicht immer reproduzieren. Jedoch zeigt mein Referenzgerät (LG G3) am gleichen Standort Vollausschlag an.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
svonk schrieb:
Also, ich habe seit dem ersten Tag starke Netzschwankungen mit SIM1 (o2) in ansonsten bestens versorgten Gebieten (in der Stadt). Die Sache äussert sich so, dass das Gerät auf dem Schreibtisch liegend Vollausschlag anzeigt aber sobald ich es in die Hand nehme, das Signal manchmal bis hin zu Feldstärke Null sinkt (Opensignal wechselt von -70 auf ~-107dBm). Ich sage manchmal, denn ich kann das Problem nicht immer reproduzieren. Jedoch zeigt mein Referenzgerät (LG G3) am gleichen Standort Vollausschlag an.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

das entspricht ja im großen und ganzen auch meinen beobachtungen... bzw tritt bei mir auch auf...
 
das ist interessant zu hören. wir scheinen aber offenbar die einzigen zu sein?? wäre in diesem fall wohl ein grund zur rückgabe bzw. garantietausch...?
 
Kann mich da anschließen: Sehr starke Schwankungen zwischen 4 und 1 Empfangsbalken an Positionen wo andere Geräte durchgehend Vollausschlag anzeigen. Manchmal kurzzeitig sogar gar keine Balken. Teils auch plötzliche Sprünge zwischen LTE und Edge. Alles über Datentarif SIM-Karte in SIM1 mit Provider Telekom. Telefonie SIM Karte In SIM 2 dagegen mit konstant vollem Empfang (ebenfalls Telekom). Hat sich vom Gefühl her leicht gebessert, nachdem ich den Netzbetreiber fest eingestellt habe (von vorher automatisch). Gleichzeitig ist das allerdings bei mir dann irgendwie auch nur ein Problem fürs Auge wie ich festgestellt habe, denn sobald ich in einem Fall von anscheinend schlechtem Empfang den Browser starte, war die Geschwindigkeit dann doch immer gegeben. Etwas seltsam also, aber daher für mich bisher kein Anlass das Gerät zurückzugeben. Unter Umständen liegt es daran, dass ich die Karte über die Jahre von Normal SIM über zunächst Micro SIM auf jetzt Nano SIM zurecht geschnitten habe?? Also sowas wie ein "Wackelkontakt" vielleicht?
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
4
Aufrufe
469
linuxnutzer
L
L
Antworten
0
Aufrufe
1.218
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
537
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten