Lightning Browser - Alternative?

Dr.Eck

Dr.Eck

Dauergast
590
Hallo Zusammen,

ich nutze seit Jahren den Lightning Browser. Dieser ist meiner Meinung (gefühlt) nach aber nicht mehr der Schnellste und eher etwas lahm.
Die Bedienung des Lightning Browser ist aber für mich absolut genial. Mit den Wischgesten kann man sehr bequem mit einer Hand surfen (zwischen Tabs wählen und Lesezeichen aufrufen).
Bisher suche ich diese Art der Bedienung bei anderen Browsern vergeblich... Hat vielleicht jemand einen Hinweis oder einen Tipp, wie man z.B. Chrome mit entsprechenden Gesten aufrüsten kann?
Vielen Dank schonmal [emoji6][emoji106]
 
Hi
mit Habit kann man das auch Prima, hab aber irgendwo hier gelesen, das der nicht weiterentwickelt wird...:sad:
 
Hab mir den Habit gerade mal kurz angeschaut... Irgendwie überzeugt der mich nicht... Gibt es denn für Chrome unter Android keine Erweiterungen?
 
Chrome Ist das Beste, was ich benutzt habe
 
Und was nutzt du jetzt?
 
Nach wie vor den Lightning Browser. Bisher hab ich keine Alternative gefunden...
 
Die Frage war nicht an dich gerichtet sondern an wujjjj111.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
ich nutze auch noch den lightning. die bedienung ist super.man kann die lesezeichen als startseite nutzen,kommt auch sonst sehr schnell zu den lesezeichen. der akkuverbrauch könnte vielleicht etwas geringer sein.und neuerdings muss ich die option "nicht verfolgen" abwählen.sonst stürzt er ab,wenn ich auf einen link klicke.leider gibt es auch sehr wenig updates
 
Nutze seit langem (nach Lightning) NakedBrowser. Schnell, leicht und (auf den 2.Blick) voller sinnvoller Shortcuts und Gesten. Regelmäßige Updates.
 
Bin gestern über den Me Browser gestolpert. Bedienung ist verdächtig sehr ähnlich zum Lightning. Sieht auf den ersten Blick brauchbar aus.
 
Vielleicht gibt es noch Interessierte, die einen Nachfolger für den Lightning suchen.
Ich nütze den Lightning seit Jahren und bin sehr zufrieden - bis auf das ganz kleine (Sicherheits-) Bauchweh,
weil er ja nicht mehr weiter entwickelt/gepflegt wird.

Nun bin ich vor ein paar Tagen völlig zufällig über den Privaten Inkognito Browser gestolpert.

Es ist ein Fork von Lightning, hat minimalste Berechtigungen und und keine Tracker und die Bedienung ist weitgehend mit
der von Lightning identisch - wobei mir leider einiges beim Lightning besser gefällt, deshalb nütze ich momentan mal den einen,
mal den andern. mir scheint er deutlich schneller zu sein und er wird deben noch gepflegt.
Es ist sicher nur ein Browser für diejenigen, die mit den eher schlichten Möglichkeiten des Lightning zufrieden sind/waren.
(Z. B. denke ich, dass man Lesezeichen weder im- noch exportieren kann).

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lechneralexander.privatebrowser
 
  • Danke
Reaktionen: barracuda79, Dr.Eck, Fulano und eine weitere Person
@DeanMart danke für den tipp. leider scheint es dort keine Suchvorschläge zu geben,oder?

im Moment verwende ich den kiwi- und immer noch den lightning Browser.je nach Situation und Laune. der kiwi browser hat den besten adblocker,(meist ohne Lücken auf den Websites zu hinterlassen)
der lightning gefällt mir aber von der Bedienung besser und verbraucht etwas weniger Akku als der Kiwi
 
@DeanMart hast du evtl. rausgefunden wie ich Tabs nach dem schließen behalten kann? Wenn ich den Browser komplett schließe sind beim nächsten Start alle Tabs weg. Hab das löschen beim schließen schon deaktiviert, brachte aber nix.
 
@Dr.Eck
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, ist allerdings auch für mich keine wichtige Option.
Beim Lightning habe ich bei Einstellungen - Privatsphäre - Verlauf beim Beenden löschen angeklickt,
da ist das wahrscheinlich so, wie du es möchtest (??), wenn du das nicht anklickst.
Diese Einstellung gibt es beim Privaten Inkognito Browser nicht.
Da gibt es "Clear private data on exit" , und das hilft dir anscheinend deaktiviert nicht weiter.

Beim lightning kann man auch den Verlauf aufrufen, beim PIB nicht.
Ich habe an anderer Stelle man vom "Verschlimmbessern" beim PIB geschrieben, das scheint mir wirklich der Fall zu sein,
der lightning hat deutlich mehr Möglichkeiten, werde ihn wohl als Hauptbrowser weiter nützen - einziger Nachteil,
den ich kenne, er stürzt machmal ab, wenn man einen Link öffnen will, allerdings nicht, wenn man das in einem neuen Tab macht.
Hatte mir zunächst von einer Weiterentwicklung viel versprochen.
Denke eigentllich nicht, dass ich auf auf den von mir besuchten seriösen Seiten mit dem lightning Probleme bekomme.

Von seiner Intention her gefällt mir der FossBrowser sehr gut (Foss Wetter ist schon lange mein klarer Wetterfavorit), aber ich komme lange nicht so gut klar mit ihm wie mit dem lightning. Ähnlich ist es mit dem Privacy Browser von Soren Stoutner (als Person ein sehr eigener Typ!).
Das wären für mich die beiden einzigen möglichen Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
ich fasse es nicht,es ist tatsächlich ein Update rausgekommen für den lightning browser. damit habe ich nicht mehr gerechnet:)
 
  • Danke
Reaktionen: DeanMart und Dr.Eck
Da wurde auf jeden Fall was an der Geschwindigkeit gemacht. Nett:1f60e::1f44d:
 
Erstaunlicherweise ließ sich der neue Lightning sogar zusätzlich zu meiner alten f-droid-Version installieren.
Ich hoffe die neue f-droid-Version kommt auch bald, habe heute gemerkt, dass ich auch mal schnell über zehn geöffnete Tabs komme.
Komme aber natürlich auch mit 10 Tabs aus.
Der deutlich schlechtere Private Inkognito Browser hat also sehr schnell ausgedient, ihm fehlen leider viele gute Eigenschaften des alten Lightning,
der neue L. hat mehr Einstellungen als der alte, so stellt man sich das eigentlich vor.
Die alten Lesezeichen hat er bei mir allerdings nicht korrekt übernommen.
 
Und nun ist auch die f-droid Version des neuen lightning da, das wird/bleibt wohl mein Standardbrowser.

Zwei trackerfreie open source Alternativen habe ich noch installiert, die mir auch ganz gut gefallen,
das sind der Foss Browser (Foss Wetter ist meine Wetterapp) und der Privacy Browser von Soren Stoutner.
Das Handling beim lightning ist mir aber immer noch das liebste.

Beim Foss Browser werden die URLs unten eingegeben, das bevorzugen ja Manche, wenn ich die Einstellungsseite aufrufe, schließt sich diese leider manchmal gleich wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Eine Möglichkeit den Lightning zu syncen wie Chrome gibt es nicht, oder?
 

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
8
Aufrufe
232
holms
holms
jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
219
Arkon1
Arkon1
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5.374
Bones82
Bones82
Zurück
Oben Unten