in App-Kauf über CONGSTAR-Rechnung geht nicht mehr

H

hekern

Neues Mitglied
3
App-Kaufabrechnung über Congstar-Rechnung geht plötzlich nicht mehr. Ich erhalte die Google-Meldung „Telekom + Mobil-Nr: ihr Gerät ist nicht für die Abrechnung über den Mobilfunkanbieter eingerichtet...bitte wenden sie sich an ihren Mobilfunkanbieter".

Auf Nachfrage bei Congstar wurde mir bestätigt, dass Congstar einige Drittanbieter "rausgeschmissen" hat und somit die Abrechnung über die Mobilfunkrechnung nicht mehr möglich ist.

Nun habe ich aber die Sim-Card eines anderen Anbieters in mein Galaxy s7 gesteckt. Ergebnis: komischerweise keine Änderung, es erscheint genau dieselbe Meldung (s. oben) mit Bezug auf die Mobil-Nr meiner Congstar-Simcard, obwohl diese sich nicht im Handy befindet!!! (S. auch Bild).
Zuvor habe ich sogar noch die alte Congstar-Nr. bei Google ersetzt durch die neue Nr. und bei Google Play unter "Meine Geräte" ist auch der Anbieter aktualisiert von CONGSTAR auf VODAFONE.

Wie kann das sein? Wie oder wo hat sich scheinbar Google Play bzw. Google Pay die Congstar-Nr gemerkt (und erkennt somit nicht die Mobil-Nr. der aktuellen Simcard) - Google Pay habe ich niemals genutzt.?
Kann jemand helfen bzw. eine Erklärung geben?

P.S.:
Mir ist klar, dass es auch andere Bezahlsysteme gibt, auf welche ich ggf. ausweichen kann. Ich möchte jedoch zunächst versuchen diesen Fall zu klären.
app-kauf googleplay.jpg Es steht immernoch die alte Mobil-Nr. von Telekom/Congstar dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
@hekern Offensichtlich hast du Congstar mal in Google als Zahlungsmethode eingericht. Löschen musst du die bei Google selbst:
Redirecting...
 
@cad
wollte ich eigentlich nicht, denn für verschiedene Einkäufe wird Congstar ja weiterhin nutzbar sein...
Die Congstar sim-card soll ja weiterhin Standard bleiben.
Ausserdem habe ich diese Zahlungsmethode nicht explizit eingerichtet (wie sollte das gehen?); das kam irgendwie von allein.
Die Zahlungsmethoden, welche möglich sind, sind ja aufgeführt.

Also: wenn ich sie lösche, und später wieder brauche, richtet sie sich dann wieder von alleine ein?
kommt wohl auf einen Versuch an, oder?
 
hekern schrieb:
wollte ich eigentlich nicht, denn für verschiedene Einkäufe wird Congstar ja weiterhin nutzbar sein...
Ich hatte dich so verstanden, als würde Congstar das bei Google nicht mehr zulassen?
 
@cad
das gilt zumindest für diesen einen Kaufversuch bei diesem Anbieter.
Lt. Congstar aber nicht grundsätzlich
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@hekern "Dieser Anbieter" ist Google, oder? Naja. Dann lass diese Zahlungsmethode einfach drin und richte eine weitere neue ein.
 
@cad
nein, der Anbieter ist nicht Google. In diesem Fall ist es DICT.CC (s. auch Bild).
Es läuft doch so: Jemand übernimmt das Kassieren (zuvor Congstar, oder jemand anders enspr. eingerichteterZahlmethoden), leitet das Geld an Google weiter, Google gibt es dann weiter (abzüglich 30%) an den Anbieter (zb. von app-Käufen).
 
@hekern Der Anbieter ist immer nur Google, nicht dict.cc. Du bezahlst bei Google, nicht bei dict.cc.

dict.cc bekommt dann sein Geld von Google. Und Google darf anscheinend nicht mehr bei Congstar abbuchen.
 
...so wird es sein.
wie auch immer: mein problem ist ja derzeit ein anderes...
ich versuchs mal mit löschen der jetzigen zahlmethode.

würde mich dann ggf. nochmal melden!
[doublepost=1549126198,1549124782][/doublepost]..habe nun die betr. zahlmethode gelöscht. jetzt ist der sperrvermerk (s.bild) raus.
muss nun eine andere zahlmethode einfügen; über die vodafone-card geht es nicht automatisch. die bieten das wohl nicht an.

danke für die unterstützung!
[doublepost=1549127524][/doublepost]...habe hier nun noch einiges zu diesem thema gefunden:

Accepted payment methods on Google Play - Germany - Google Play Help
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
4
Aufrufe
394
jufu
jufu
Chefingenieur
Antworten
6
Aufrufe
578
KalleMerkt
K
-Robert-
Antworten
11
Aufrufe
360
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten