K9 - Mails sofort aus dem Papierkorb löschen?

Jo64

Jo64

Stammgast
437
Hallo!

Nach der Einrichtung der verschiedenen Emailkonten in der K9 App möchte ich nach dem Abrufen von Mails diese dann löschen und zwar so, dass sie sofort aus der Anwendung verschwunden sind und nicht noch in den Ordner Papierkorb gelangen und dort dann wieder manuell gelöscht werden müssen. Wie geht das bloss?

Ich vermute, es hat etwas mit den Einstellungen mit diesen (für mich) unverständlichen Anzeige-, Synchronisations- und Pushklassen des jeweiligen Papierkorb-Ordners zu tun? Hat jemand vlt. eine einfache Erklärung, was da was bewirkt bei diesen Klassen? Hatte hier mal geschaut, aber tatsächlich nur Bahnhof verstanden...:1f60f:

K9-Mail - Einige Fragen

Weiß jemand Rat? Danke vorab!
 
Kontoeinstellungen → Ordner → Ordner für gelöschte Nachrichten: → -NONE-
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Danke, den 'Ordner für gelöschte Nachrichten' und dann natürlich auch die Auswahlmöglicheit NONE gibt es nicht. Unter Kontoeinstellungen und der Unterrubrik 'Ordner' gibt es nur die Einstellmöglichkeiten für :

Ordner (gewählt: INBOX)
Angezeigte Ordner (gewählt: nur Hauptordner)
Zielordner für Kopieren/Verschieben (gewählt: alle außer Nebenordner)
Durchsuchbare Ordner (gewählt: alle)

mehr leider nicht...
 
"Order für gelöschte Nachrichten" gibt es meiner Meinung nach nur bei IMAP Konten.

Verwendest Du IMAP oder POP3 zum Abrufen der E-Mails
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Wahrscheinlich stimmt das..ich verwende POP3.

Ich möchte auch nicht die Mails vom Server beim Mailprovider löschen, wenn ich die Emails in der Android-App lösche sondern nur auf dem Phone bzw. möchte ich erst gar nicht, dass sie im Papierkorb landen. Sie sollen nur beim löschen im Posteingang vollständig gelöscht werden ohne zusätzliche manuelle Löschaktion des Papierkorbs...hm...eigentlich kein ungewöhnlicher Wunsch oder bei K9 doch?
 
Sorry, keine Ahnung. Ich verwende K9 nur mit IMAP
 
Ich verwende auch nur noch IMAP. Welche Gründe sieht du noch für POP3? Vielleicht können wir da ja bei einem Verständnisproblem helfen?
 
Ich verwende POP3, weil ich nicht möchte, dass die Emails auf allen angebundenen Geräten synchronisiert werden, sondern auf einem bestimmten Rechner vom Providerserver abgeholt werden und dann nur noch lokal bei mir liegen. Was wäre da der Vorteil von IMAP? Wäre für mich jetzt auch kein Anlass dies zu ändern nur weil in der Mailapp K9 der Button bei den Einstellungen die Mails sofort zu löschen bzw. sie nicht in den Papierkorb zu legen bei POP3 Abruf offensichtlich fehlt.

Ich suche eigentlich auch sinngemäß nur eine Einstellmöglichkeit "Mails sofort löschen und nicht erst in den Papierkorb legen". Das müsste doch unahängig von IMAP oder POP3 easy möglich sein? Habe 6 Mailaddys eingerichtet...jetzt "zu Fuß" in jeden der 6 Kontopapierkörbe rangieren und die Mails manuell löschen ist nervig. Wenn es wenigstens eine Möglichkeit gäbe, die gelöschten Mails in einem zentralen Papierkorb für alle Konten manuell zu löschen wäre das ja ok, aber so...hm...doof irgendwie.
 
Was du willst, kann IMAP, denn du kannst doch den Abruf auf manuell schalten. Ob auch Löschungen auf einem Gerät auch auf dem Server durchgeführt werden sollen oder eben nicht, ist bei k9 einstellbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Hm, ok. Ich möchte aber nicht, dass Mails beim Provider gesichert werden, sondern dass sie endgültig nach dem abholen auf einem definierten Rechner durch mich beim Provider dann gelöscht sind. Soweit ich weiß kann das nur POP3 und bei IMAP gibt es wegen der Synchronisation zwangsläufig immer Sicherungen der Mails beim Provider.

Mir geht es hier deshalb auch nicht darum, auf dem Smartphone gelöschte Mails dann auch beim Provider löschen zu können sondern nur auf dem Smartphone selbst, quasi unmittelbar ohne Nutzung des Papierkorbs. You know?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirit-64 Falls ich das kommentieren darf:
Dein Wunsch ist technisch schon klar, aber unklar ist deine Strategie bei dem Ganzen.

Bei IMAP musst du eine Mail nur ein einziges Mal löschen, und ist es völlig egal, auf welchem Gerät du das machst.

Du könntest - nur beispielsweise - dir die Arbeit auf dem Handy in K9 komplett sparen mit dem Löschen und stattdessen auf dem "definierten Rechner" das Löschen durchführen. Dann sind die Mails in K9 automatisch auch gelöscht.

War jetzt nur ein Beispiel einer Vorgehensweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Danke cad. Verstehe die Zusammenhänge auch. Nun müsste ich also meine Konten auf IMAP umstellen, damit ich in der K9 Anwendung auf dem Smartphone Mails nicht manuell löschen muss sondern dies automatisch aufgrund Synchronisation mit einem anderen Gerät, auf dem die Mail bereits gelöscht wurde, erfolgt. Quasi von hinten durchs Auge. Hm. Und ich hatte die Vorstellung, das Löschen der Mails auf dem Phone ohne Umweg über den Papierkorb wäre auch unabhängig von POP3 / Imap in einer Mail App auf Android im Jahr 2019 möglich. :mellow:

But again what learned! :rolleyes2:
 
Spirit-64 schrieb:
Quasi von hinten durchs Auge.
Naja, ich bin von deinem Wunsch ausgegangen: "Löschen auf definiertem Rechner"

Würde ich auch nie so machen, bin nur auf dich eingegangen.

Meine Arbeitsweise:
In dem Moment, in dem ich eine Mail nicht mehr will, lösche ich sie - völlig egal auf welchem Gerät. Auf dem nächsten Gerät beim nächsten Zugriff sehe ich diese Mail dann schon gar nicht mehr.

Das ist "vornerum" :) Kein doppeltes Löschen und Runterladen wie bei deiner Idee ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Technik 2020 quasi! :love:

Darüber muss ich mal ernsthaft n Moment nachdenken. Scheint tatsächlich ein easy Workaround dann zu sein. Aber nochmal kurz zurück zur Ausgangsfrage: warum bietet K9 die Option 'direkt löschen ohne Umweg über den Papierkorb' auch beim POP3 Abruf nicht native an? Wäre doch eigentlich easy, oder nicht?
 
@Spirit-64 Da muss ich nun leider passen, ich verwende AquaMail ;)
 
Hahaha! Super! :)

Aber Abruf nicht über POP3, oder?
 
POP hat keine Vorteile, deshalb benutzen es nur noch wenige und Programmierer kümmern sich darum nicht mehr so intensiv.

Und nochmal: du kannst Mails auf dem Handy löschen, ohne dass diese auch auf dem Server gelöscht werden.
 
PieDieÄj schrieb:
Und nochmal: du kannst Mails auf dem Handy löschen, ohne dass diese auch auf dem Server gelöscht werden.

Ja, danke, dass ist mir bekannt, das war auch nicht meine Frage...
 
Spirit-64 schrieb:
Aber Abruf nicht über POP3, oder?
Seit ich E-Mails auf mehreren Geräten lese, nur noch IMAP, also 10 Jahre mindestens ;).
 
Oh...

Kann man eigentlich iwi durch Einstellungen ausschliessen, dass der Provider regelmäßig Backups der Mails intern macht an die man nicht mehr rankommt oder sind die Mails unter IMAP definitiv auch beim Provider gelöscht, wenn ich sie bei mir lösche?

Man kann wahrscheinlich eine gewisse Paranoia bei mir diesbezüglich ausmachen? :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
565
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.177
PieDieÄj
P
zentralcomputer
  • zentralcomputer
Antworten
3
Aufrufe
985
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten