iPhone Umsteiger benötigt Starthilfe

despos

despos

Neues Mitglied
0
Hi ihr,
ich bin von einem iPhone 3GS auf das Samsung Galaxy S umgestiegen.
Der Umstieg an sich war ein Kinderspiel.
Und die Freiheit gegenüber App.. ist einfach toll.
Jetzt bin ich an dem Punkt dass ich mein Galaxy vom nervigen Vodafonbranding befreien möchte. Leider fand ich dazu noch kein 100%ig passendes Thema. Ich habe die Firmware-Version 2.2, die Basisbandversion I9000BUJP5 und die Buildnummer FROYO.BUJP7. Wie muss ich vorgehen um das Branding sicher zu entfernen? Ich hoffe ihr versteht dass ich ein eigenes Thema eröffne, di ich absoluter Neuling bin.
Gruß
despos
 
Einfach eine dreiteilige Firmware deiner Wahl mit Odin flashen, dann ist das Branding auch weg.
 
  • Danke
Reaktionen: SlntBob
Hi ihr,
vielen Dank für die wirklich raschen Antworten.
Das geht wirklich sehr schnell hier.
Ich suche aber eine Schritt für Schritt - Anleitung für mich. ;-)
Und eine Empfehlung bezüglich der Firmware usw...
Ist das vielleicht machbar?
Gruß
despos
 
schritt für schritt anleitung zum flashen findest du auch in faqs, genauso wie die aktuellsten firmwares und changelogs...
 
Die Fragen mit denen man konfrontiert wird als Neuling in der Android-Welt sind schon etwas erdrückend, das haben wohl noch einige andere so erlebt, ich auch.
Bevor Du dich entscheidest was Du für ein ROM haben möchtest solltest Du dir überlegen was Du mit dem Gerät machen möchtest.
Nur als Arbeitstier? Dann ein originales JS5 / JS7 (2.2.1) flashen, root und kernel kann man nachträglich noch dazupacken.
Oder möchtest Du mehr? Themes draufpacken, weiter personalisieren? Ab und zu mal neuflaschen und experimentieren?
Dann ist ein CustomRom die bessere Wahl.
Da bietet sich Darky's 9.3 Rom an, oder was auch sehr beliebt ist DOCs Romkitchen, dort kannst Du dir ein Rom nach deinen Wünschen zusammenstellen.
Und wenn Du immer das allerneueste willst und Stabilität nicht so wichtig ist, nimm die vor ein paar Tagen veröffentlichte Beta von 2.3.

Vorweg solltest Du dir die Anleitungen durchlesen und bei Fragen lieber fragen. Auch wenn das flashen mittlerweile recht einfach ist, kann letztendlich doch immer was schiefgehen.

Grüße
 
Wobei aber beim flashen keine allzugroßen Probleme auftreten können.
Klar du kannst dir einen brick zu ziehen, aber solange du dann noch in den Downloadmodus kommst, ist alles in Ordnung. Und in den Downloadmodus kommt man immer irgentwie ;) i.d.R.
 
Vielen Dank für die Antworten. Leider muss ich FrankyB Recht geben. Man ist am Anfang leider überfordert. Ausserdem vergleicht man zu viel noch mit den Sachen beim iPhone. Ich möchte mein Galaxy eigentlich zum Arbeiten usw. nutzen. Würde es aber wie gesagt gerne von dem Branding befreien, da ich den 360´er Kram usw. nicht brauche. nd gar kein Vodafon-Kunde bin. Leider musste ich gestern feststellen dass bei mir schon die 3-Tasten-Kombination nicht klappt. :-( Habe mich jetzt mal damit etwas befasst doch selbst da komme ich schon etwas ins Schleudern. Muss ich jetzt genau diese Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...iederherstellen-fuer-jede-firmware.55450.html anwenden? Die 3-Tasten-Kombination ist ja für einen Flash zwingend notwendig, wenn ich das richtig verstehe. Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr mit meinem Gefrage. Will nur nichts falsch bzw. kaputt machen.
Gruß
 
Man sollte sich aber von den Vergleichen lösen. Denn Android ist mit iOS nicht vergleichbar.

Wenn Du aber nun Fragen zu der verlinkten Anleitung hast, möchte ich Dich bitten, diese auch dort zu diskutieren. Denn dafür ist der Thread ja da. Danke :)
 
Hi Despos,

wie schon geschrieben, ich würde an deiner Stelle dann eine originale FW, die JS5, flashen. Alles weitere, rooten, ggf anderer Kernel, kann dann noch kommen.
Die Anleitung wie zur 3-Tasten-Kombination solltest Du nutzen können. Ich würde aber vorher nochmal testen ob die Funktion nicht doch gegeben ist und es nur ein falsches Timing beim drücken war.

Grüße
Franky
 
Ich würde das auch vorher nochmal ausprobieren. Ist eine Sache des Fingerspitzengefühls,wie bei einer Frau. :D
Du kannst theoretisch auch ohne die Kombi flashen. Nur geht dann was schief,dann hast Du ein Problem.
Wenn sie funktioniert kannst dann halt im Falle des Falles wieder in den Downloadmodus und neu flashen.
Ohne wird es schwierig. Geht nur mit diesem Kabel,was man sich selbst bauen kann.
Also ohne 3 Tastenkombi würde ich es auch lassen bzw. das Problem ganz schnell beheben
Die Vodafone Firmware ist echt grauenhaft,wie ich aus Erfahrung weiß. :)
 
despos schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Leider muss ich FrankyB Recht geben. Man ist am Anfang leider überfordert. Ausserdem vergleicht man zu viel noch mit den Sachen beim iPhone. Ich möchte mein Galaxy eigentlich zum Arbeiten usw. nutzen. Würde es aber wie gesagt gerne von dem Branding befreien, da ich den 360´er Kram usw. nicht brauche. nd gar kein Vodafon-Kunde bin. Leider musste ich gestern feststellen dass bei mir schon die 3-Tasten-Kombination nicht klappt. :-( Habe mich jetzt mal damit etwas befasst doch selbst da komme ich schon etwas ins Schleudern. Muss ich jetzt genau diese Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...iederherstellen-fuer-jede-firmware.55450.html anwenden? Die 3-Tasten-Kombination ist ja für einen Flash zwingend notwendig, wenn ich das richtig verstehe. Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr mit meinem Gefrage. Will nur nichts falsch bzw. kaputt machen.
Gruß

Ich würde Dir empfehlen die meiner Meinung nach einfachste Anleitung überhaupt zu verwenden und zwar diese hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-2-2-1-jq3-jpy-js2-odin-kies-root.85240.html

Einfach ab dem Punkt "Anleitung für Update via Kies!" loslegen und es kann nichts schief gehen.

Letztlich sind es damit nur 4 Schritte:
  1. Aktuellstes KIES installieren, Checken dass DreiTastenKombi geht
  2. Verlinktes Richthofen Paket herunterladen (Odin ist bereits enthalten)
  3. Entpacken, Odin starten, Files wie beschrieben reinhängen und flashen
  4. Factory Reset und Wipe
Ab dann hast Du kein Branding mehr und kannst jede offizielle Version via KIES flashen (wie die aktuellste 2.2.1 die Du Dir auf jeden Fall holen solltest).

-----------------------------------------------------------------------

"Er hat uns allein gelassen! Allein gelassen!"
 
Hallo ihr,

erstmal vielen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Habe mein Galaxy I9000 jetzt gestern erfolgreich geflashed.
Ob die Wahl der Firmware die richtige war, weiss ich leider heute noch nicht.
Das Branding und die vorinstallierten Programme bin ich auf jeden Fall los, und das war Hauptziel Nummer 1. ;-)
Habe das 3-Tasten- Problem meines Smartphones auf jeden Fall nach dieser Anleitung behoben. ->xda-developers - View Single Post - [FIX] Release: 3-button combo fix for any firmware version Danach habe ich es genau nach dieser Anleitung -> YouTube - Tutorial - Galaxy S Flash JPY 2.2.1 FroYo Odin
geflashed. Dachte mir dass es nicht falsch sein kann das mal hier zu posten, vielleicht ist es ja für manchen genauso nützlich wie für mich.

Gruß
despos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr,

ich habe wieder mal ein Anliegen. ;-)
Ich habe ja im März mein Galaxy mit Odin erfolgreich geflashed. (siehe oben)
Besteht die Möglichkeit auf eine offizielle Firmware, die auch von Kies als solche erkannt wird, zu wechseln?
Auf meinem Phone war ja ursprünglich eine Vodaphone Firmware, aber die möchte ich auf keinen Fall zurück.
Am liebsten wäre mit eine ungebrande offizielle Firmware (und eine kleine Anleitung dazu). ;-)
Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß
despos
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
843
n3rd
N
F
  • Gesperrt
  • frent
Antworten
2
Aufrufe
2.114
djmarques
djmarques
F
Antworten
24
Aufrufe
4.362
Hille
Hille
Zurück
Oben Unten