LineageOS 17 möglich ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ralle666 schrieb:
Und bei den letzten 16. Versionen war ja auch schon ne Recovery da.
Das stimmt so nicht. Jedenfalls sieht man hier beim X2 noch den Zustand, wie es gestern noch für das X/Xpro ausgesehen hat also ohne eigenständiges Recovery.
Letztlich aber auch wurscht, verwende nach Möglichkeit mein gewohntes TWRP.
 
Nice, hätte nicht gedacht dass der Review so fix durch ist.
Siehste @Farron , deine "Panik" war völlig unbegründet. :p [/Klugscheiss aus]

Hmm, das mit TWRP ist fein, obwohl die LOS Recovery ja auch rasch geflasht wäre.
Vorheriges unroot sollte eigentlich auch nicht nötig sein, wenn man nur updaten will.
Nach einem Wipe System sollte da nichts vom vorherigen Root übrig bleiben.
Was ich zB kürzlich im XDA-Thread zum Nexus 6 gelesen hab (ok, da wird zwar die LOS Recovery empfohlen),
wenn man aber auf TWRP bleiben will, sollte man unbedingt darauf achten, dass die TWRP-App nicht als Systemapp installiert ist, da sonst das System nicht mehr hoch kommt.
Also TWRP-App entweder entfernen oder in User-App umwandeln (zB mit Titanium Backup)
Ich hab die ohnehin nicht installiert, die braucht man normalerweise ja eh nicht.
Ein TWRP Update lässt sich auch so über die Recovery oder ADB installieren.
Vielleicht kann ja @Quallenauge kurz was dazu sagen.

Dann happy flashing !
Werde erst morgen dazukommen, einiges noch am/ums Haus zu tun....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ein best Practice um vom unofficial 17 zum offcial 17.1 zu kommen? Am besten ohne alles neu machen zu müssen? :)
Wie sieht das mit Playstore Zertifizierung aus? Muss man das gehampel mit den Datumsstempel und so ein Käse wieder machen?

Ansonsten erstmal großes Dank an Quallenauge und auch die anderen Entwickler!!
 
Gerade über Unofficial installiert (TWRP war installiert), dazu Cache und Dalvik gelöscht.
Klappt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Henning_H und der_tiroler
Quallenauge schrieb:
Verwirrend für mich war, dass man mit dem LOS Recovery die "data" Partition nicht einbinden kann.
D.h. es ist so gedacht, dass alle Updates über "adb sideload ..." gemacht werden.

So steht es aber auch im LOS Wiki, alles über ADB sideload...
 
Kleiner Nachtrag.
Meine Fritzbox mochte mein Phone nicht in mein WLAN lassen.
Erlaubt wird bei mir nur Zugang über freigegebene MAC-Adressen und feste IP.
Die MAC hatte sich im Phone durch das Update auf die Nightly geändert!

Nach Korrektur und Freigabe der neuen MAC in der FB klappt das wieder.
Eventuell hilft dieser Hinweis ja dem Ein oder Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, am besten ihr wartet noch kurz mit dem Update.
 
Gibt es Probleme?
 
Naja, ich habe ein Problem. Allerdings wohl nicht zusammenhängend mit dem Hinweis von Quallenauge.
Wollte die open-gapps installieren (mittels TWRP als .zip Datei) und bekomme sofort " 11 Fehler beim installieren von...". Sind aber die neuesten Open-Gapps als Nano vom 08.04.2020.
Jemand eine Idee ?

EDIT: Mit der Micro Version scheint es zu funktionieren

EDIT2: Von den bisherigen GCam Versionen, die jetzt abschmieren abgesehen, habe ich wohl auch keinen Fingerabdrucksensor mehr 😕

EDIT3: Kein Ton. Meldung > No acces to audio output device

Vlt. doch alles platt machen ? 🤔 Wäre echt schade und kostet wieder Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle666 Fingerabdrucksensor funktioniert nicht. Wifi MAC wird nicht richtig erkannt.
Ich bin dran...
 
  • Danke
Reaktionen: Kai B, Henning_H, onlyfor.foren und 3 andere
OK, ich warte mal noch. :)
Da meine Tochter das Handy bekommen hat, darf ich mir, glaub ich, ziemlich was anhören, wenn ich es kaputt Update. ;-)
 
Guten Morgen und ein frohes Osterfest 😊,
nach dem ich also gestern mittels Q&D geupdatet habe und diverse Fehler feststellen musste, habe ich gerade einen Clean-Install gemacht.
Bis auf den bekannten Fehler des nicht vorhandenen Fingerabdrucksensors scheint alles wie gewohnt zu laufen.
Eine Schwierigkeit bereitet mir aber die OTG-Erkennung, das System fragt wie ich den Stick benutzen möchte und sagt dann, dass dieser zuerst formatiert werden müsse.
Mit der App USB Media Explorer wird der Stick aber sofort erkannt und mir auch alle Daten darauf angezeigt, im TWRP sowieso.
Also mal schaun wie es weiter geht.
Herzlichen Dank an @Quallenauge für seine bisher unentgeltlichen Mühen. Über ein entsprechendes Unterstützungskonto sollte imho aber nochmal nachgedacht werden. 😬
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein und mädschie
Habe gestern einen Clean Install gemacht mit der Version 11.4., Fingerabdruck hat nicht funktioniert, WLAN schon.
Habe dann heute früh ein Update gemacht auf die Version von heute, 12.4., nun funktioniert auch der Fingerabdrucksensor :)

@Quallenauge , empfiehlst du nach deinem Kenntnisstand den aktuellen Softwarestand schon für die Benutzung? Oder sind noch größere Baustellen bzgl. Sicherheit erforderlich? Konnte bisher keine Bugs für die tägliche Benutzung finden.

@Quallenauge ich würde ebenfalls etwas aufs Unterstütz7ungskonto spenden wollen für deine herausragende Arbeit!
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge und mädschie
Die neue Nightly von heute, 12.4., ist raus. 👍
Installation verlief einwandfrei über OTA.
 
Zuletzt bearbeitet:
thdrummer schrieb:
Habe dann heute früh ein Update gemacht auf die Version von heute, 12.4., nun funktioniert auch der Fingerabdrucksensor
Yep, alles klar soweit. :thumbsup:
 
Hallo. Ich habe eigentlich jetzt keine gröberen Umbauten geplant. Die Version läuft ganz gut bei mir. Ich kann diese nur empfehlen.
WLAN MAC wird auch wieder korrekt ermittelt : was will man mehr :)

So, Computer aus, Familie ein. Frohes Osterfest Euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, moidept, RollingDices und 5 andere
Also. Ich hab jetzt auf die 20200412 per Quick 'n Dirty aktualisiert und beobachte immer wieder so eine Art "kleiner Reboots" beim Wechsel vom 2,4 Ghz zum 5 Ghz- Netz. Das heißt, ich sehe, wie die 2,4 Ghz gekappt werden, da das 5 Ghz Netz bereitzustehen scheint (per WLAN Symbol) , der Bildschirm wird schwarz, es kommt die Lineage Bootanimation, ich werde zur PIN-Eingabe aufgefodert und das System ist wieder da.
Ich glaube auch, dass das Verhalten aufgetreten ist, nachdem ich bei Einstellungen => Sicherheit die PIN-Displaysperre und den "sicheren Start" aktiviert habe.

Nungut, schauen wir uns nach Ostern an. Der Rest geht ja und Notfalls schmeiße ich temporär das 5Ghz-Netz aus meiner WLAN-Kobfig aufm BQ raus (das hieß WLAN löschen oder vergessen in den Einstellungen).

Wie auch immer: Schöne Ostern euch allen! :)
 
Frohe Ostern Leute,

Danke für deine hervorragende Arbeit, Quallenauge - ich würde dir auch ohne zu zögern ein paar Euro spenden, wenn mir denn eine Möglichkeit bekannt wäre.

Jetzt wo die Version offiziell ist würde ich auch unter bestimmten Voraussetzungen gerne bald flashen. Erstmal schmutzig drüberbügeln, vielleicht klappt es.
Benutzt ihr ganz normal weiterhin Magisk? Funktionieren Banking Apps? Im speziellen DKB und ING? Kann der SafetyNet-Check passiert werden? Playstore-Zertifizierung ist möglich? Also quasi das ganze Zeug, was wir im ctsprofile-Thread durchgekaut haben...
 
@lilax Ich habe noch eine Beta Version von LineageOS 17.1 - bereitgestellt von Quallenauge - drauf und nutze derzeit keine Banking App, aber der Magisk SafetyNet Check ist erfolgreich (unter Beachtung des genannten Threads). Die DKB App frisch installiert startet jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

UswUsf
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
902
UswUsf
UswUsf
A
  • AndroidIAm
Antworten
0
Aufrufe
485
AndroidIAm
A
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.579
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten