Motorola Milestone Lifetime Updates?

H

hnr

Fortgeschrittenes Mitglied
7
hallo!

da es in letzter zeit immer mal wieder probleme mit dem kundenservice / support von motorola zu geben schien, habe ich eine frage bzgl. des update-intervalls.

angenommen, eines tages stellt motorola den support für das milestone ein (in 1-2 jahren) und liefert keine weiteren android-updates mehr aus, wäre es dann trotz des signierten bootloaders möglich, eine neuere ORIGINAL google android-version zu installieren?

gruß,
hnr
 
Nein wäre es nicht, da die Android Version fürs Motorola ja angepasst werden muss.. mit den ganzen Gerätespezifischen Treiber usw.. Und das kann im Moment nur Motorola..
 
HerrHofrat schrieb:
Nein wäre es nicht, da die Android Version fürs Motorola ja angepasst werden muss.. mit den ganzen Gerätespezifischen Treiber usw.. Und das kann im Moment nur Motorola..
ist so nicht richtig. den kernel gibts als open source bei motorola.

wird uns aber nicht helfen da wir dank signierten bootloader keinen eigenen kernel aufspielen können.
 
wie siehts denn bisher aus bei motorola mit dem updaten von android-smartphones? oder prinzipiell auch bei anderen herstellern von android-smartphones?

is irgendwann einfach schluss oder sind die hersteller bemüht, ihren anwendern möglichst immer die neueste version zu liefern?
 
HTC hat beim G1 noch ordentlich updates nachgeliefert.
allerdings auch nur bis zu 1.6. mehr ist technisch angeblich nicht drin bei den phone.

wie moto das da hält weiss ich nicht, aber da deren androind lini ja gerade nicht besonder klein ist, geh ich zumindest von 2 jahren updates aus.
 
das milestone hat ja 512 mb ROM. mich würde mal interessieren, wie zukunftssicher das ist. wie viel davon verbraucht z.b. die version 2.0?

soweit ich mich erinnere, wurde das update auf android 2.0 bei den ersten android-smartphones aufgrund des zu kleinen speichers für das betriebssystem abgelehnt.
 
Die Eingangsfrage ist absolut berechtigt. Ein Freund, der ein älteres Motorola-Handy besitzt, für das es neue Firmware-Updates gibt, kann es nicht updaten, weil Motorola ein Update nur während der zweijährigen Gewährleistungsfrist zulässt. Ich finde das eine Frechheit und - aus Marketinggesichtspunkten - auch einfach nur dumm.

Hoffen wir mal, dass dies beim Milestone anders gehandhabt wird. Aber wahrscheinlich ist es Motorola ja nur lieb, wenn man sich alle zwei Jahre ein neues Handy kauft...

tomaxx
 
weil Motorola ein Update nur während der zweijährigen Gewährleistungsfrist zulässt

kann man das irgendwo offiziell nachlesen?
 
Bestimmt, ich frag mal nach.

tomaxx
 
Also: Wenn man auf der Moto-Website auf Support -> Software Update usw. geht, wird irgendwann eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Updaten angezeigt. Bei Schritt 2 heißt es dort wörtlich:

"Motorola Software Update stellt die neueste freigegebene Software für Geräte innerhalb des Garantiezeitraums bereit. Vor der Aktualisierung wird zunächst automatisch der Garantiestatus Ihres Geräts überprüft."

So war es dann auch bei meinem Freund. Obwohl eine neue Firmware-Version vorhanden war, konnte er nicht mehr updaten.

tomaxx
 
Also wenn das wirklich so wäre, könnte man sich ja nicht beklagen ;) ein Jahr würde mir auch schon reichen und am Ende denn einen offenen Bootloader :D

Ganz nüchtern betrachtet, kann man keinerlei Rückschlüsse aus der Vergangenheit ziehen, das Milestone ist das erste Android Device von Motorola, mit den V3-V9 Razerraketen kann man das ja nicht vergleichen. Wir müssen einfach abwarten was bei den nächsten Versionen so passiert und was an neuen Androiden noch rauskommt. Fakt ist: Motorola bemüht sich bisher schon sehr um weitere Anpassungen bei Ihrem 'Flaggschiff' und eigentlich sind wir doch alle JETZT schon sehr zufrieden (ausser dem Bootloader ;) ) ...

we will see
 
Ist ja richtig. Aber vielleicht können Threads wie dieser hier dazu beitragen, dass Moto gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt... ;-)

tomaxx
 
Also wenn das wirklich so wäre, könnte man sich ja nicht beklagen
ein Jahr würde mir auch schon reichen und am Ende denn einen offenen Bootloader
soll das ein witz sein?
 
Ja, man beachte den Ironie zeigenden Smiley :D
 
so, hab mich gerade mal bei der motorola-hotline erkundigt.
es hieß, es werden minimal für 2 jahre updates zur verfügung gestellt. jedoch existiere kein fester termin nach diesen zwei jahren, ab dem keine updates mehr für das milestone bereitgestellt werden. hört sich also gut an!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.567
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.950
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.928
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten