Standard Spica Flashanleitung in Deutsch für Android 2.1 offizielle Version (99,9%)

vielen dank für den thread, läuft super fein :)

obwohl 2.1 von der oberfläche her ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist :D
 
Abaddon schrieb:
Hey Leute, jetzt nochmal für Idioten wie mich:

Wenn ich die neue Firmware JD1 flashen will, sollte mein Bild
bei Odin dann folgendermaßen aussehen (Handy noch nicht
angeschlossen)?

Die JCB habe ich problemlos draufbekommen, aber da war
es wegen dem "one package" ja auch alles etwas anders.

Danke für eure Geduld :D

jo, so passt das !
 
  • Danke
Reaktionen: Abaddon
Ein Hallo an Alle im Spica-Forum!

Mir ist es mit der hier veröffentlichten Anleitung heute gelungen, unter Win 7 (32 Bit) auf die Firmware 2.1 zu flashen. Habe NPS 1.5 dazu benutzt. Auf der offiziellen Samsung Seite für das Spica ist seit gestern übrigens die 2.1er Firmware veröffentlicht. Trotz mehrerer Versuche ist mir über NPS das "normale" Update aber nicht gelungen (i5700 wurde aber erkannt).
 
Hey Leute
Habe mir auch gerade JD1 aufgespielt, läuft wunderbar.
Vor allem wird mein W-Lan jetzt schneller erkannt und verbunden.
Alles läuft etwas runder, gefällt mir gut.
Gruß
 
Hallo Community!

Ich besitze seit kurzem auch das Spica. Natürlich wollte ich direkt auf Android 2.1 updaten. Nach langem hin und her hab ich es auch hinbekommen, dass das Spica in der New PC Suite erkannt wird. Allerdings scheitert ein Updateversuch entweder mit der Meldung, dass ich bereits die neuste Version installiert habe oder das Updatefenster schließt sich kommentarlos.

Nach einiger Recherche und Kontaktaufnahme mit dem Samsung Support hat sich herausgestellt, dass Eplus (der Anbieter meines Spicas) wohl noch keine Freigabe für die Androidversion 2.1 erteilt hätte. Wann dies geschehe, konnte Samsung nicht sagen. Ok, dann also doch wieder per Hacks...

Nun habe ich mir die Anleitungen hier und auf samsung-firmwares durchgelesen. Die Frage die sich mir aber immernoch stellt ist: Welche Firmware muss ich denn jetzt nutzen? Auf besagter Seite sind ja einige europäische Firmwares gelistet. Aber in welchem Bezug stehen diese zu meinem Spica? Sind das dort alles offizielle fortlaufende Firmwares von Samsung von denen ich einfach die neuste verwenden sollte oder muss die Versionsnummer mit dem meines Spicas übereinstimmen?

Darauf folgt die Frage: Was ist die Firmwareversion? Die Angabe unter PDA oder CSC? Bei mir ist die PDA Version I5700XXIJ5 und die CSC Version I5700EPLIJ3. Aber weder die eine, noch die andere Angabe ist auf besagter Seite zu finden.

Nun bin ich etwas ratlos. Verzeiht mir meine Unwissenheit. :)

MfG
OK
 
@Orangutanklaus:

Am einfachsten ist es wenn du tatsächlich streng nach dieser Anleitung
gehst und die hier zum Download angebotene Firmware nimmst (I570EXXJCB).

Hatte diese Version eine ganze Zeit lang drauf, funktioniert gut.
Nutze zur Zeit die Version I570EXXJD1, die ist vielleicht noch etwas besser, muss noch ein wenig testen (link: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!)
Diese Version wird über Odin aber etwas anders installiert, als die JCB, weil hier nicht eine einzige Rar-Datein sondern vier einzelne Datein vorliegen.
Ein paar Posts vorher siehst du einen Screenshot von mir, wie Odin eingestellt sein muss.

Einen Mod oder Root braucht man nicht unbedingt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl.
Da ich aber noch Anfänger in Sachen Android und Flashen bin, lass ich lieber erst mal die Finger davon.
Würde aber gern mal Bilder oder Videos mit den Unterschieden zur
"normalen" Firmware sehen.

Nachtrag: Das Thema Mods scheint ja doch ganz interessant zu sein. Gibt es hier eine extra Rubrik
mit Erklärungen usw. für Anfänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so unterschiede bei screenshots wird es nicht geben ... bleibt ja doch android 2.1 .

du kannst einfach mehr sachen nutzen, zb. apps für root users, livewallpapers, erweiterte telefon einstellungen, kannst ein root backup bzw. ein samdroid image vom handy machen und wiederherstellen , apps aus systemordnern löschen, screenshots erstellen, befehle im terminal ausführen, usw...

man kann einfach komplett in das sonst geschützte telefonsystem eingreifen (normal hat man nur lese-rechte) , damit natürlich auch (unabsichtlich) mehr kaputt machen !

wer mit der normalen firmware zufrieden ist, muss man ja keinen mod aufspielen, es gibt ja so auch genug zu entdecken ;)
 
Und an und für sich kann man, auch wenn immer viel gewarnt wird, nicht zu viel kaputt machen - dank der neuen Backupfunktion ist sogar ein Imagerestore möglich, und das sichert sogar 100% deines Spicas.
 
svennibenni schrieb:
- dank der neuen backupfunktion ist sogar ein imagerestore möglich, und das sichert sogar 100% deines spicas.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:

nicht ganz bis auf den kernel & phone
LeshaK schrieb:
yes - firmware, Mod, data, settings, apps

but does'n have Kernel & Phone

das macht aber nichts, zur Not das neue Kernel update nachinstallieren (wenn man zb von der JD1 ein rollback auf die JCE macht...)

handy sollte aber auf jeden fall wieder booten

LeshaK schrieb:
Samdroid backup - if you want try new firmware, make backup, flash new, play with new and if you don't want - rollback
 
Wenn man's ganz genau will sichert ein restore auch nichts ;) - aber du hast natürlich Recht. ^^
Also: sichert nahezu 100% ;)
 
Ich glaub langsam hab ich das mit den Firmwareversionen gecheck't. Ich konnte mir bis dahin einfach nicht vorstellen, dass Samsung in derart kurzen Intervallen offizielle Firmwares "released", da sie ja eigentlich weniger für sowas bekannt sind. Zudem hatte mich auf besagter Seite die Aussage "Check your Firmware first" verwirrt, da ich das anfangs so interpretierte, dass jede Firmware nur für eine bestimmte Version des Spicas gültig wäre.

Wie gesagt. Eigentlich wollte nur noch ein gutes Phone, ohne die ganzen Hacks wie früher bei den HTCs über XDAdevs. Aber mit dem EPlus Gerät war das wohl ein Griff ins Klo. :D

Nun hab ich es erstmal mit New PC Studio auf einem XP Notebook probiert. Leider bleibt Odin immer bei "Setup Connection..." stehen. Also friert nicht ein, sondern es passiert halt weiter nichts, außer dass der Timer weiter zählt.

Ich mach jetzt aber erstmal ein CleanUp am Notebook und versuchs mit Kies, Step by Step, wie vorgeschlagen. Ich habe eh schon viel zu viel Zeit mit dem Updateversuch verbracht. :(

Werde mich melden, wenn ich Erfolg hatte oder auch nicht. ;)

Danek soweit
 
beim ersten mal schon geklappt !!!
danke für die tolle anleitung !!!
 
hat perfekt funktioniert! DANKE

warum samsung das nicht zusammenbringt...
 
Orangutanklaus schrieb:
Nun hab ich es erstmal mit New PC Studio auf einem XP Notebook probiert. Leider bleibt Odin immer bei "Setup Connection..." stehen. Also friert nicht ein, sondern es passiert halt weiter nichts, außer dass der Timer weiter zählt.

Das macht der bei mir auch immer beim ersten Mal.
Wird in der Anleitung, ein paar Posts weiter, auch beschrieben.

In diesem Fall mach ich immer folgendes:
Odin schließen
Spica abziehen
Akku raus
Akku rein
wieder in den Downloadmodus
Odin neu starten
Spica anschließen (wird erkannt)
dann kurz die Einstellungenprüfen
und wieder START drücken.

beim zweiten mal gehts dann komischerweise.
Mein Kollege hat auch ein Spica, bei dem ist es genauso
Das erste Mal ist immer Scheisse:D
 
Dem kann ich mich nur anschließen, meistens funktionierts erst beim zweiten Versuch.
 
Abaddon schrieb:
Das macht der bei mir auch immer beim ersten Mal.
Wird in der Anleitung, ein paar Posts weiter, auch beschrieben.

In diesem Fall mach ich immer folgendes:
Odin schließen
Spica abziehen
Akku raus
Akku rein
wieder in den Downloadmodus
Odin neu starten
Spica anschließen (wird erkannt)
dann kurz die Einstellungenprüfen
und wieder START drücken.

beim zweiten mal gehts dann komischerweise.
Mein Kollege hat auch ein Spica, bei dem ist es genauso
Das erste Mal ist immer Scheisse:D

*lol* Wie recht du hast...:eek:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
11.170
email.filtering
E
A
Antworten
3
Aufrufe
4.814
ahmet006006
A
L
  • legoland
Antworten
0
Aufrufe
2.295
legoland
L
Zurück
Oben Unten