Apps selbst gemacht - Anfänger

H1Chris

H1Chris

Dauergast
524
Hallo zusammen

Ich habe in vielen Dingen keine Ahnung. Davon aber viel. Unter anderem halte ich bisher Java für eine Insel und Android für einen menschenähnlichen Roboter...

Aber der Mensch braucht Herausforderungen... Apps schreibt man ja in Java, oder?
Nun meine Frage: Ich lerne erst mal Java und dann die Besonderheiten für Android oder ist das alles gleich? Ich kenne zwar das Buch "Android Grundlagen und Programmierung", aber:

package de.androidbuch.staumelder;
import android.app.Activity;
import android.os.Bundle;
public class StaumeldungErfassen extends Activity {
public void onCreate(Bundle icicle) {
super.onCreate(icicle);
setContentView(R.layout.main);
}
}
Das will ich richtig verstehen statt es nur abzuschreiben. :D Kennt ihr ein Buch für absolute Beginner?
Wie geh ich vor? Ich halte mich selbst für "interessiert" und würde gerne das Ein oder Andere probieren.

Grüsse
Christian

Edit: Hab das Forum jetzt noch mal durchsucht. Und statt in "Android App Entwicklung" was in "Android Codeschnipsel" gefunden. :o

Wer aber trotzdem was zu sagen hat: Raus damit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt genau deine Frage?
Ich lerne Java in der Schule, hab aber noch nie versucht was für Android zu machen.
Ich könnte mal schauen, ob ich die ersten Lektionen die ich in der Schule bekommen habe, noch finde und lade sie für dich hoch oder schick dir die per Mail, das erleichtert den Einstieg doch schon ziemlich.

Hab was gefunden, einmal Variablen, was sie sind und wie man sie setzt etc.
Dann noch Grafische Oberflächen und die For Schleife!
Kann dir auch meine ersten Java Dateien schicken, vielleicht wirst du daraus ja n bissle schlauer.
Wie versuchst du denn zu Proggen? Welches tool benutzt du, um zu Kompilieren und auszuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: H1Chris
Java ist erstmal eine Programmiersprache, die ist immer gleich. Im Java Development Kit gibt es eine große Anzahl an Klassen die man nutzen kann.
Android setzt auf die Java Technologie auf und hat auch die meisten Klassen des Development Kits dabei, inkl einiger Erweiterungen. Android bietet darüber hinaus ein großes Framework in welchem man entwickelt.

Lerne erstmal Java an sich kennen. "Java ist auch eine Insel" gibt es als eBook bei Galileo Press kostenlos. Danach mach dich an Android.
 
  • Danke
Reaktionen: H1Chris
  • Danke
Reaktionen: H1Chris
Ja das ist schon recht dürftig, aber zum Einstieg fand ich das doch eher sehr hilfreich, denn war alles sehr gut erklärt usw.
 
s-i.m.o-n schrieb:
Ich könnte mal schauen, ob ich die ersten Lektionen die ich in der Schule bekommen habe, noch finde und lade sie für dich hoch oder schick dir die per Mail, das erleichtert den Einstieg doch schon ziemlich.
Das klingt super. Ich PM mit der eMail-Adresse ist gleich unterwegs.
Wie versuchst du denn zu Proggen? Welches tool benutzt du, um zu Kompilieren und auszuführen?[/QUOTE]

the_alien schrieb:
Java ist erstmal eine Programmiersprache, die ist immer gleich. Im Java Development Kit gibt es eine große Anzahl an Klassen die man nutzen kann.
Android setzt auf die Java Technologie auf und hat auch die meisten Klassen des Development Kits dabei, inkl einiger Erweiterungen. Android bietet darüber hinaus ein großes Framework in welchem man entwickelt.

Lerne erstmal Java an sich kennen. "Java ist auch eine Insel" gibt es als eBook bei Galileo Press kostenlos. Danach mach dich an Android.
Danke. Nachdem ich die "Schulterlagen" werde ich mir die beiden Bücher mal anschauen. Mal gut, dass ich mit dem Zug zur Arbeit fahre. :D
Ist Eclipse denn zu empfehlen? Damit könnte ich dann für den PC und für das Desire kleine Anwendungen schreiben, oder?
The_S schrieb:
Gibt viele kostenlose Einstiegsmöglichkeiten für die Java-Programmierung. Da wären bspw. das bereits genannte Inselbuch, sowie das Handbuch der Java Programmierung ( www.javabuch.de - Das Handbuch der Java-Programmierung ) oder das Java Blog Buch. Schul-Java ist Erfahrungsgemäß eher recht dürftig ;) .
Auch danke für deine Empfehlungen.
Ja, Fachmann werde ich mit dem "Schulzeug" sicher nicht. Aber als Einleitung ist es sicher gut. Hoffe ich zumindest... :D
 
Also ich benutze WScite für alles, hab aber nicht viele Tools probiert, aber das funktioniert halt gut und fertig ;)

Hast Post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H1Chris schrieb:
Ist Eclipse denn zu empfehlen? Damit könnte ich dann für den PC und für das Desire kleine Anwendungen schreiben, oder?
Eclipse ist super für Android.
 
the_alien schrieb:
Eclipse ist super für Android.

Eclipse ist auch super für nur Java. :p
Mal davon abgesehen, dass Android-Apps vorwiegend in Java geschrieben sind. ;P

Aber du hast schon Recht. Für Eclipse gibt es schon alle nötigen Tools, die man zum Entwickeln von Android-Applikationen braucht.
 
Es gibt für Android noch etwas, dass recht praktisch/gut ist: Motodev :) (ist aber eigtl. nur ein stark angepasstes Eclipse, das wunderbar für Android vorkonfiguriert ist ;))
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
395
datNeMo
D
5
Antworten
22
Aufrufe
1.414
590239
5
DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.083
DerOhneNick
DerOhneNick
Zurück
Oben Unten