Hat das Y300 einen eingebauten Kompass oder nicht? --> Hat es nicht

S

SmartBeginner

Erfahrenes Mitglied
15
Da bis jetzt eigentlich alle Besitzer des Y300 aussagen, dass das Gerät keinen Kompass hat, weil keine Software reagiert, die einen solchen voraussetzt, habe ich mal bei inside-handy.de nachgefragt, in deren Liste mit den technischen Daten steht, dass ein Kompass eingebaut wäre.
 
Steht doch auf der Huawei Seite das es keinen hat das G510 hat einen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Wo denn da? Wenn ich hier bei der Suche "Y300" eingebe, erhalte ich nur zwei Resultate, die jeweils auf eine Bedienungsanleitung verweisen. Bei den Smartphones ist das Y300 bei Huawei seltsamerweise gar nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Huawei-Seite ist folgendes unter Technischen Daten zu "weiteren Funktionen" zu lesen:
GPS
GPS/A-GPS
Sensoren
Geschwindigkeitssensor, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor


Demzufolge: Kein Kompass
 
Ich habe gerade mal eine Kompass App installiert --- Funktioniert wie erwartet nicht.
 
WTF Kompass?

Kompass Nicht gleich GPS?

Gesendet von meinem U8815 mit Tapatalk 2
 
GPS erkennt die Position über das Global Positioning System

Kompass zeigt die Himmelsrichtung mit Hilfe des Erdmagnetfeldes an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kennt ja jemand die Geocaching-App c:geo. Diese zeigt einen grafischen Kompass an, der auf dem Y200 immer sehr gut funktioniert hat. Ist zu erwarten, dass dies beim Y300 nicht mehr der Fall sein wird? Ich weiß nicht, ob die Funktion nur auf GPS basiert (falls das überhaupt möglich ist).
Wie finden denn Navis fürs Auto ihre Ausrichtung? Ist bei denen immer ein Kompass mit eingebaut? Ist mit dem Y300 Navigation möglich?
 
Der Kompass in c:geo funktioniert nicht beim Y300, die Standortbestimmung per GPS schon.
Navigation funktioniert natürlich auch einwandfrei mit dem Y300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sunparker
GPS Geräte ohne Kompass erkennen nur die Bewegungsrichtung und zeigen die Karten entsprechend an.

Ohne Bewegung (und somit Richtung) weiß das Ding per GPS nur wo du bist.
Bei Bewegung wird dann beim Navigieren angenommen das du dich nach vorne Bewegst!

Damit kannst du z.B. beim Geocachen die richtige Richtung zum Ziel nur finden indem du dich einige Meter bewegst!
(Kenn das noch aus den Zeiten in denen ich nur mit meinem Etrex H unterwegs war!) :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sunparker
Ich habs mit dieser App getestet. Das behauptet auch, es wäre kein Kompass vorhanden. So ein böses Ding :D

Ich gehe aber sehr stark davon aus, das es auch so ist.
 
Na, dann wird es wohl so sein, dass das Y300 keinen Kompass hat, und die Info der von mir erwähnten Quelle stimmt nicht.
Ups, stimmte nicht, denn wie ich gerade sehe, wurde der betreffende Eintrag korrigiert.

Die Diskussionsrunde kann also geschlossen werden. :)
 
Inwieweit ist das Y300 als Navi nur eingeschränkt nutzbar da es keinen Kompass hat? So wie ich es verstehe muss man sich bei der Navigation immer erst bewegen und das Navi sagt dann nach einiger Zeit evtl. bitte umdrehen weil es ohne Kompass nicht weiß in welche Richtung man sich bewegt.

Funktionieren damit Apps die anzeigen welche Orte wann im Schatten liegen? Also wenn man einen schönen Sonnenuntergang fotografieren will.
 
Hier eine seite voher und der post danach. ;)
 
Wie wirkt sich der fehlende Kompass in der Praxis aus? Ich überlege ob ich nicht besser ein Gerät mit Kompass kaufe. Es wäre ärgerlich wenn ich nachher einige Anwendungen nicht nutzen kann.
 
Der google navi funtz top.
Von braunschweig nach berlin zoo wurde problemlos hin gelotz :thumbsup:
Von braunschweig nach dortmund viel über dörfer (autobahn stau :( ):thumbsup:
2 langstrecken (vorher nartürlich die karten für die route offline bereitstellen) nur mobile+Wlan netz für gps ortung Klappt perfeckt.
Akku war bs -nach- b bei 70% restakku anzeige und von bs -nach- D 45% restakku anzeige
Wenn bestimmt apps wissen willst suche mal hier im fourm bin der meinung paar apps wurde hier schon genannt die nicht ohne kompass laufen.

greetz andy
 
in die App "maps" gehen und dann die "3 Strichetaste (Eigenschaften)" drücken und offline bereitstellen auswählen... rest sollte selbst erklärend sein.
 
Danke, werde ich ausprobieren!
 

Ähnliche Themen

NV200
  • NV200
Antworten
2
Aufrufe
1.037
NV200
NV200
P
  • pkdick
Antworten
6
Aufrufe
1.196
pkdick
P
E
Antworten
1
Aufrufe
874
einnarr
E
Zurück
Oben Unten