Radio flashen sinnvoll?

ex0ps

ex0ps

Ambitioniertes Mitglied
5
Hey Leute,

Ich weiss das beim Radio die Funksachen etc eingebaut sind. Würde es sich lohnen ein neues zu flashen oder eher weniger? Ich lese immer wie mehr bei ROM's das dort ein anderes Radio steht. Wieso das? Habe shcon gegoogelt und SuFu benutzt. Solltet ihr was finden das ich nicht weiss haut mich :thumbsup:.

Also wäre das sinnvoll beim HTC Magic ein anderes Radio drauf zu machen? & Macht man das über Fastboot oder Recovery?

Mfg & Vieeeeleeen Dank

ex0ps
 
Nein, Radio flashen ist nicht sinnvoll. Da macht man sich am ehesten was kaputt.
Es steht zwar bei manchen ROMs ein bestimmtes Radio als Voraussetzung da. Das gilt aber IMHO nur für das G1 (viele ROMs sind ja grundsätzlich mit dem G1 und dem Magic kompatibel). Für CyanogenMod, SuperE und davon abgeleitete ROMs brauchst du jedenfalls kein anderes Radio.
 
Weils zum Thema passt:

Ich habe gerade nach langem überlegen hboot 1.33.0013 und radio 2.22.27.08 geflasht:
new radio dream=>+15MB XTRA RAM! - CyanogenMod Forum - Page 2

Flash hat problemlos geklappt
15 MB Extraspeicher

Erster Eindruck: Das Teil war mit Offical 2.2.1 ohnehin verdammt flott und hat jetzt nochmals mächtig Zahn zugelegt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck: Das Teil war mit Offical 2.2.1 ohnehin verdammt flott und hat jetzt nochmals mächtig Zahn zugelegt! :)
Obwohls ja nicht ganz ungefährlich ist hab ichs auch mal gemacht und kann das nur bestätigen!

Edit: Was mir grad noch einfällt-sind das die 15MB,die es bei nem früheren hack auch schonmal gab,die vom grafikspeicher geholt werden?
 
Sollte eigentlich nicht so sein, Cyanogen hat irgendwann mal getwittert, dass man die GPU + Grafikspeicher schon braucht um mit Froyo oder sogar schon Eclair vernünftig arbeiten zu können?

Das aber nur als Gossip-Info.. technisch weiss ich's nicht. ;)


Sieht interessant aus, muss ich mich erst mal ein bisschen einlesen.. funktionieren dann trotzdem noch alle Roms damit?
 
ph0b0z schrieb:
Sieht interessant aus, muss ich mich erst mal ein bisschen einlesen.. funktionieren dann trotzdem noch alle Roms damit?

So, ich habs auch getan.:rolleyes2:

Leider ist es jetzt aber so, das ich jedesmal nach dem einspielen eines neuen ROM`s den Kernel "ezterry-cm-pershoot-newRadio-2.6.34.7.zip" auch flashen
muss.
Is ja nicht das Problem, aber etwas umständlicher.


Gruß Rudi
 
Leider ist es jetzt aber so, das ich jedesmal nach dem einspielen eines neuen ROM`s den Kernel "ezterry-cm-pershoot-newRadio-2.6.34.7.zip" auch flashen
muss.
Ist bei mir auch so-soll also wohl "normal" sein.......
 
mal eine frage, wenn ich hboot 1.33.0013 und radio 2.22.27.08 flashe, kann ich dann via nandroid backup wieder den zustand des hboot/radio meines magic vor dem flashen herstellen!?
 
Eigentlich sollte das gehen... Hast du das Backup auf die SD-Karte gemacht?

Ein Danke wäre freundlich...!!!
 
Vielen Dank für all die Antworten. Geht das denn mit jeder SPL? Ich habe gdie 1.33.0004 drauf und würde die gerne behalten und nich die 1.33.0033 draufmachen.

Mfg ex0ps
 
Nein, diese Radio funktioniert nur mit hboot 1.33.0013

Und nein das ganze hat nichts mit dem früheren Hack zu tun. Früher wurde 1 (ja EIN) MB vom grafikspeicher gekappt. Das hier ist was anderes.

Dass man nach jedem Flashvorgang den Kernel auch noch flashen muss sehe ich nicht als Problem!? Wie oft flasht ihr eine neue ROM??? Und wenn schon - flashe ich halt ein zip mehr - dauert gerade mal 1 Minute.
Außerdem werden sicher alle Kernel namhafter ROMs in den nächsten Versionen diese "Speichererweiterung" ohnehin unterstützen.

Und NEIN nandroid-Backup sichert weder SPL noch Radio!!!
 
  • Danke
Reaktionen: illala
Danke!
Gibt es ein Tool das SPL oder Radio sichert??
 
Mhh, vielleicht ne blöde Frage, aber braucht das System dann weniger RAM und/oder bekommt man mehr von den 192mb ab? (ok, ist im Prinzip wohl ähnlich *g*)

Praktisch meine ich wohl: Steht im System dann irgendwas >100mb anstatt die ~92?
 
illala schrieb:
Danke!
Gibt es ein Tool das SPL oder Radio sichert??

Wozu? Gibt ja ohnehin alle Versionen zum Download.
 
ph0b0z schrieb:
Mhh, vielleicht ne blöde Frage, aber braucht das System dann weniger RAM und/oder bekommt man mehr von den 192mb ab? (ok, ist im Prinzip wohl ähnlich *g*)

Praktisch meine ich wohl: Steht im System dann irgendwas >100mb anstatt die ~92?

MEM total

Vorher:
97,xx MB

Nachher:
112,70 MB
 
  • Danke
Reaktionen: gear und ph0b0z
Gits denn ein Radio das mit meiner SPL (1.33.0004) funktioniert?

Mfg ex0ps
 
ex0ps schrieb:
Gits denn ein Radio das mit meiner SPL (1.33.0004) funktioniert?

Mfg ex0ps

1. Zeile auf dieser Seite:

"Nein, diese Radio funktioniert nur mit hboot 1.33.0013"
 
th2811 schrieb:
1. Zeile auf dieser Seite:

"Nein, diese Radio funktioniert nur mit hboot 1.33.0013"

Das ist mir bewusst, habe ich ja auch gelesen^^

Meine Frage ist nur ob es ein Radio gibt, das mit meiner SPL funktioniert.

Mfg ex0ps
 
ex0ps schrieb:
Das ist mir bewusst, habe ich ja auch gelesen^^

Meine Frage ist nur ob es ein Radio gibt, das mit meiner SPL funktioniert.

Mfg ex0ps

Nein gibt es nicht.
 

Ähnliche Themen

G
  • Goose
Antworten
1
Aufrufe
1.036
Frank2807
F
T
  • tanquart
Antworten
1
Aufrufe
819
majuerg
majuerg
L
  • Legion
Antworten
6
Aufrufe
1.171
majuerg
majuerg
Zurück
Oben Unten