Wie werde ich denn das SIM-Toolkit los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oliver Beyer

Dauergast
178
Hi,

bei mir hat sich mit meiner O2O-Simkarte eine App nahmens Sim-Toolkit eingeschlichen. Das scheint mir nen Relikt aus uralten Zeiten zu sein und ist bei nem Android völlig überflüssig.

Mit meiner ehemaligen Congstar-SIM hatte ich das nicht. Gibts nen Weg, dieses Toolkit zu entfernen bzw. wenigstens zu verstecken?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine SIM von Simyo ... der gleiche Mist, auf meinen Milestone wurde auch automatisch diese Toolkit-Anwendung draufgespielt.

Leider habe ich auch keine Ahnung, ob man die so ohne Weiteres entfernen kann. :(

schnippsi
 
Ich glaub, das ist keine App im klassischen Android-Sinne, sondern vielmehr eine Simkarten-Funktionalität. Aber wer braucht die bei einem solchen Smartphone???

Ich würde halt "nur" gerne das Icon verstecken. Gehts sowas?
 
Wie meinst Du das? Befindet sich bei Dir das Icon etwa auf dem Homescreen?

Bei mir gibt's nur ein Icon in der Apps-Schublade, und da ist es doch ganz gut versteckt, oder? ;)

Grüße
schnippsi
 
Ich hab auch nur das Icon im Drawer, aber selbst da stört es mich. :D
 
Ha, habs raus. Es ist wirklich ne klassische APK in System/Apps - und zwar die STK.APK

Die löschen (braucht freilich Root, und Backup nicht vergessen) und weg ist der Dreck nach nem Reboot.
 
Alles was im Drawer ist, ist eine APK. Also wenn sowas wieder auftritt, einfach mal gucken, was man da so löschen kann. ;)
 
Hallo!

Ich hab die stk.apk auch gelöscht, weil ich dachte, ich brauch die nicht mehr.
Leider wird mir jetzt mein Zuhausebereich nicht mehr angezeigt.
Kann mir die mal jemand zukommen lassen?
Über google bin nich nicht fündig geworden.

Danke!
 
Servus zusammen! Nach dem Wechsel zu O2 (genauer zu Hellomobil) habe ich ebenfalls das SIM-Toolkit auf mein SGS bekommen. Soweit stört es nicht. Allerdings interessiert es mich, was die einzelnen Funktionen des Toolkits so bieten. Beim rumgooglen habe ich keine Antworten gefunden. Weiß jemand von Euch, was sich hinter den SIM-Toolkit Funktionen Info Services Wörterbuch EMail Fax verbirgt? Grüße Headset
 
AFAIK blendet das u.a. das Häuschen bei der O2 Genion Homezone ein - da es Genion zumindest bei Neuverträgen schon lange nich mehr gibt, ist es da sinnfrei.

Ich bin bei Alice - ist auch das O2-Netz. Killen des STK hat bisher nie Probleme gemacht.
 
Wenn ihr nen alternativen homescreen, etwas Launcher Pro habt, dann könnt ihr das einfach ausblenden lassen, ohne es zu deinstallieren!
Bei mir mit O2 taucht es übrigens nciht auf
 
Headset schrieb:
Servus zusammen! Nach dem Wechsel zu O2 (genauer zu Hellomobil) habe ich ebenfalls das SIM-Toolkit auf mein SGS bekommen. [...]

Das SIM Toolkit ist standardmäßig drauf und wird nicht durch den Wechsel der SIM installiert. Es wird dann nur geprüft, ob die SIM die Funktionen unterstützt und welche, wenn ja bekommst du es auch angezeigt. Es gibt dazu eigentlich auch bei Wikipedia einen recht guten Eintrag dazu...

Was du genau für Optionen hast, ist von Provider zu Provider unterschiedlich, da es auf der SIM eingespeichert ist. Meistens stecken aber kostenpflichtige Dienste auf SMS-Basis dahinter. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal bei O2 nachfragen bzw. meistens hast du zu den einzelnen Punkten noch irgendwo ne Erklärung/Hilfe...
 
Hmmm habe das auch... habe auch noch einen O2 Genion... allerdings wird bei mir kein Home angezeigt... bin natürlich auch in der Home Zone wo wird es denn angezeigt?
 
Wird nicht angezeigt??? Nu bin ich verwirrt :scared::drool:

@w00kiee: Stimmt schon, normalerweise ist das STK aber nicht als Symbol bei den Apps zu finden - das scheint hier anders zu sein wenn ich das richtig gelesen hab (habs selbst noch nich gesehen).
 
Also ich bin bei VF und meine SIM unterstützt auch das STK. Wenn ich noch die stk.apk unter /system/app drin habe, dann habe ich auch ein entsprechendes Icon im Launcher, wo ich auf die Funktionalitäten des STK zugreifen kann. Sobald ich es aus /system/app lösche, verschwindet es (logischerweise).

Leider hab ich keine nicht-STK-fähige SIM da, um es testen zu können. Da aber einige User berichten, dass erst nach Einlegen einer O2-SIM/generell einer STK-fähigen SIM auf einmal das Symbol im Launcher erscheint und die stk.app die ganze Zeit vorhanden war, bestätigt mich das eigentlich in meiner Vermutung...
 
micleftic schrieb:
Hmmm habe das auch... habe auch noch einen O2 Genion... allerdings wird bei mir kein Home angezeigt... bin natürlich auch in der Home Zone wo wird es denn angezeigt?

Hast du noch die stk.apk unter /system/app liegen? Wenn nicht, bekommst du auch nichts angezeigt. Alternativ könnte es auch sein, dass du deinen Vertrag zwar mal als Genion abgeschlossen hast, O2 den aber mittlerweile auf irgendwas anderes umgeschlüsselt hat, weils ja eigentlich keine Genions mehr gibt... Dann wird wahrscheinlich auch nix angezeigt...
 
Hilfe! Ich habe seit ein paar Tagen ein "Sim Toolkit", dass so gut wie sämtliche möglichen Berechtigungen benötigt die es gibt und mit dem man, so sieht es wohl aus, SMS Mehrwertdienste abonnieren kann. Die App tarnt sich als "SMS Services", mein Handy schmierte letztens ab und startete neu seitdem ist diese Spyware drauf wie kriege ich das wieder runter? Gerootet ist es nicht... Gibt es einen anderen Weg? Ist der Provider schuld? Habe ich Rechte, dagegen vorzugehen? Danke für eure Hilfe!
 
Hole dir die Erleuchtung und Google nach SIM Toolkit.
Oder lies diesen Thread ab dem ersten Post.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 12:17 Uhr ergänzt:

Diese SMS Service kann man auch mit einem Nokia 6310 abonnieren :D

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Jaja, so ist das hier. Fängt schon auf dem Standesamt an. Da werden die Neugeborenen gemeldet, damit sie später vom Finanzamt zur Kasse gebeten werden können. Alles total ungerecht und Oberscheiße...

Nachtrag:

glaeserneruser88 schrieb:
.. um ein einigermaßen sicheres Gerät zu erhalten. Es befinden sich unzählige, kryptische Anleitungen im Netz mit denen sich kein normal sterblicher befassen kann; man hat das Gefühlt, man verliert sich im Daten-Nirvana. Sowas ist für einen Durschnitssbürger nicht möglich.

Auch da hast du Recht. Die Leute hier sind auch keine Durchschnittsbürger und schon gar nicht sterblich. Das sind Überirdische, die bei einigen Menschen das Gehirn aussaugen. Vorsicht also!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FZelle und Peter B.
da sich das ganze hier in eine richtung entwickelt, die nicht unbedingt erwünscht ist, ist hier ab jetzt erstmal zu.

und zum Thema Sim-Tool-Kit:
kann nur per root entfernt werden, und ist eine eigenständige app, die gelöscht werden kann, wenn keine sms/mms Dienste des Betreibers genutzt werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
3.300
Cua
Cua
N
  • na1717
Antworten
0
Aufrufe
3.250
na1717
N
A
Antworten
0
Aufrufe
2.950
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten