Google Pixel 2 (XL): Display- & Lautsprecher-fix versprochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Trübe Farben, OLED-burn-in nach wenigen Tagen Nutzung und dazu auch noch ungewollte Geräusche aus dem Lautsprecher. Es sind keine Kinderkrankheiten, denen sich das Pixel 2, bzw. Pixel 2 XL ausgesetzt sieht, sondern eher gleich eine ganze Epidemie, die Google das Weihnachtsgeschäft vermiesen kann. Daher hat die Hardware-Abteilung jetzt reagiert.

Softwareupdates sollen richten, was recht viele Nutzer nach ihren ersten Tagen mit Googles eigentlich rundum-glücklich-Smartphone monieren. So hat Kollege Malte vor rund einer Woche schon provokativ gefragt, ob das Pixel XL-Display schlichtweg “schlecht” sei. Nein, sagt jetzt Google, man habe lediglich eine andere Farbkalibrierung des OLED gewählt, als zum Beispiel Samsung beim Galaxy S8 mit seinen “Bonbon-Farben”. Nichtsdestotrotz wird nun neben den beiden bereits vorhandenen Farbmodi noch ein dritter hinzukommen, der in der englischen Mitteilung übersetzt als “gesättigt” bezeichnet wird, zu deutsch soll dieser dann “farbenfroh” heißen. Auch den Kritikpunkt des angeblich schnellen einbrennens von Inhalten nehmen die Entwickler in Angriff. Zwar hätten Tests ergeben, dass dieser Effekt bei den eigenen Bildschirmen nicht mehr oder schneller zu Tage trete, als bei der Konkurrenz, trotzdem soll auch hier ein Softwareupdate helfen. Nach bestimmten Ruhezeiten könne zum Beispiel die Navigationsleiste ausgeblendet werden und die maximale Helligkeit würde um einen für den Nutzer nicht merklichen Anteil von 50nits heruntergefahren.

In Sachen “Klicken” und “Knarzen” aus dem Frontlautsprecher des Pixel 2 ist ebenfalls ein Fix unterwegs. Hier lässt sich das Problem immerhin eindeutig benennen: Der NFC-Chip sorgt für Störgeräusche. Bis die neue Software verteilt wird, empiehlt Google als Workaround übrigens, auf Near Field Communication zu verzichten. Und um die unliebsamen Störgeräusche der Nutzer zumindest etwas zu übertönen, hat Google heute - wo ja zufällig auch das iPhone X in den Vorverkauf startet - die Herstellergarantie für alle Geräte weltweit von zwölf- auf 24 Monate verdoppelt (bei uns nicht zu verwechseln mit der zweijährigen Gewährleistung, die Konsumenten laut EU-Recht bei fehlerhaften Produkten beanspruchen können).

Diskussion zum Display des Pixel 2 XL
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 1.320
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.522
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.821
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.944
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten