1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
01.jpg
Dem Betriebssystem sieht man sein Alter nicht an - der ersten Hardware, auf der es installiert gewesen ist schon. Android OS ist nun schon zehn Jahre alt - irre, wie schnell die Zeit vergeht. Mit “Pie” beginnt gerade die neunte Hauptversion, bzw. die 16. Iteration zu laufen und vielleicht schafft es ja auch wieder ein ambitionierter Entwickler, es halbwegs aufs T-Mobile G1 zu bringen.

Bei HTC haben sie gestern bestimmt wehmütig zurück gedacht, an ihre Vormachtstellung bei Google, als erster Android-Hersteller überhaupt. Inzwischen ist aus der Erfolgsgeschichte der Taiwaner eher eine Hängepartie geworden, mit laufend sinkenden Absatzzahlen und einer Nahezu-Übernahme der Smartphone-Sparte, bzw. der meisten Mitarbeiter durch Google. Vor zehn Jahren hätte allerdings wohl auch niemand geahnt, dass dieser 3,2-Zoller (480 x 320 Pixel) mit ausziehbarer Tastatur und einem Single-Core-Prozessor (528MHz) samt 192MB RAM mal so einen Kultstatus haben würde. Vor allem, wo Apple gerade ein Jahr vorher den Erfolgszug des iPhone begonnen hatte. Und immerhin war Android 1.6 (Donut) auch noch nicht die Wucht - ebenso der Nachfolger. Halbwegs erfolgreich und wirklich benutzbar wurde es erst so 2011, mit Android 2.3 Gingerbread und dem Nachfolger “Ice Cream Sandwich”.

Heute laufen fast 9 von 10 Smartphones mit Android, außerdem gibt es unser mobiles Lieblings-OS auch für Wearables, Autos und Smart Home-Geräte. Google sieht sich nicht nur zunehmend Datenschutz-Fragen ausgesetzt, sondern muss sich auch gegenüber der EU rechtfertigen, warum es Android mit seinen Diensten, wie Chrome oder Gmail koppelt. Von Anfang an dabei ist außerdem die ständige Kritik von Usern: “Wieso hat mein Modell X noch nicht Version Y als Update bekommen..!” Wir halten trotzdem kurz inne und sagen: Herzlichen Glückwunsch! Welches ist denn euer erstes Android-Smartphone gewesen (also welche Version war installiert)???


Diskussion zum Beitrag
Unterforum des HTC G1
 
Cyber-shot, Handymeister, Pharao373 und 5 andere haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
Du betrachtest das Thema "Happy Birthday Android" im Forum "Android News",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.