Zehn Jahre Android OS - seit wann seid Ihr dabei?

Welche war eure erste Android-Version?

  • 1.0

    Stimmen: 5 4,6%
  • 1.1 Petit Four

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1.5 Cupcake

    Stimmen: 15 13,9%
  • 1.6 Donut

    Stimmen: 8 7,4%
  • 2.0 - 2.1 Eclair

    Stimmen: 11 10,2%
  • 2.2 - 2.2.3 Froyo

    Stimmen: 25 23,1%
  • 2.3 - 2.3.7 Gingerbread

    Stimmen: 27 25,0%
  • 3.0 Honeycomb

    Stimmen: 2 1,9%
  • 4.0 Ice Cream Sandwich

    Stimmen: 7 6,5%
  • 4.1 - 4.3 Jelly Bean

    Stimmen: 6 5,6%
  • 4.4 KitKat

    Stimmen: 1 0,9%
  • 5.0 Lollipop

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6.0 Marshmallow

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7.0 - 7.1 Nougat

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8.0 - 8.1 Oreo

    Stimmen: 1 0,9%
  • 9.0 Pie

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    108
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Mahlzeit!

Zum runden Geburtstag hier die Aufforderung, mal die Ahnenliste zu füllen.

Erstes Android-Smartphone?

Welche Version?

Größtes Ärgernis?

---
Bei mir:

Motorola RAZR XT910

Gingerbread 2.3.5

Ich glaube, die Kamera-App hat manchmal ewig gebraucht, bis sie überhaupt gestartet ist
(Spoiler: Es wurde mit dem Ice Cream Sandwich-Upgrade nicht besser...)

Außerdem war in Deutschland die BILD-App vorinstalliert und ließ sich lediglich deaktivieren und nicht löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris, M--G, Scum und eine weitere Person
Mit Donut 1.6 angefangen... Mann, war das ein Sprung über Eclair zu Gingerbread.. :)
 
Eigenes Smartphone:
HTC Desire S
Gingerbread 2.3.3

Bei Projekten an der Uni vorher schon verwendet:
Angefangen mit Samsung Galaxy i7500 (Android 1.5) zu Motorola Milestone (Android 2.2) und Google Nexus One (2.1)

Größtes Ärgernis:
Keine Ahnung, die Touchscreens waren auf jedenfall grausig von der Reaktion und Genauigkeit her...
 
Erster Androide Motorola Milestone mit Android 2.0/2.1 ende 2009. Grösstes Ärgernis war die sehr schlechte Kamera, wobei das für mich persönlich nicht so wild war, sonst war ich sehr zufrieden... das Gerät war mit dem neuen kapazitiven Display, der Tastatur und dem Android Market(hiess doch so!?) schon nett, vom HTC Touch HD mit WindowsMobile kommend. :cool2:

Kurz darauf habe ich mich dann auch hier angemeldet im Frühjahr 2010(über gelaufen von PocketPC.ch :p ).
 
Das G1 war mit seiner Schiebe-Tastatur mein Liebling und ich hab hier immer noch eins rumliegen. Bis Eclair lief es sogar ganz solide, dann wurde es eng mit neuer Firmware und viele holten sich aktuellere Geräte, die größer und schneller waren.
Das waren noch Zeiten (ab 02/2009) und ich habe mich da noch intensiv mit Android beschäftigt, heute bin ich eigentlich nur noch Nutzer.
 
Erstes Smartphone war bei mir das Samsung Galaxy 3 (nicht mit dem S3 verwechseln ;)), mit Android Eclair bzw. Froyo (nach Update). Müsste Ende 2010, Anfang 2011 gewesen sein. War wirklich ein solides Teil... Display-Auflösung aus heutiger Sicht natürlich unter aller Kanone (400x240), und Prozessorspeed mit 600 MHz die wahre Wucht ;), aber, die Kamera war ziemlich ordentlich, und der Klang war auch sehr gut. Für so ein Einsteiger-/Mittelklasse-Teil. Danach hatte ich ein HTC Desire (habe das Teil gehasst...), und dann ein Moto G 1st gen, was mein erstes echt "gutes" Smartphone war.

Achso, größtes Ärgernis vergessen... hmm... also... schätze mein größtes Ärgernis war einzusehen, dass es nichts bringt, sich das Flaggschiff-Smartphone von vor zwei Jahre zuzulegen, wenn es einfach nicht mehr Firmware-seitig von den Herstellern unterstützt wird. Das hatte ich beim Sony Xperia Z2, und auch bei meinem jetzigen Galaxy S7. Den Fehler mache ich nicht noch einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi...
Mich hat ein auf der SD-Card installiertes NAND- Miui auf Basis Frojo auf einem HTC HD2 zu Android gespült.
Erster Test und schon war meine Windows Zeit beendet.
war Ende 2009 und zur damaligen Zeit eines der teuersten und definitiv das schönste Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Erstes Android Gerät:
Nexoc Pad7
Android 1.0.1
128 MB Ram
Resistiver Touchscreen
SD Slot bis 2gb

Erstes Smartfone:
Samsung Galaxy Y Duos
Android 2.3.6

Das grösste Ärgernis waren zwei Moderatoren hier im Forum die schlimmer waren als viele User bei Chip.

IMG_20180924_215107.jpg IMG_20180924_215257.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Meine Einstiegsdroge war das HTC Desire bravo. Tut's immer noch.
Größter Ärger: Samsung bekommt kein KitKat für's S3 gebacken.
Ich mag die Vielfalt von Android und all der genialen ROM-Köche.
 
HTC HD2 ... Mit dem Flashen angefangen und es hält bis heute an :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Nach den damaligen Handys war mein erster Versuch in Richtung Smartphone ein Samsung Star II mit keine Ahnung was für nen zusammengebauten Betriebssystem, aber dafür schon mit Touchwizz :lol: Der Speicher war extrem gering und es lud trotz Anpreisung nichtmal die Seiten im Internet richtig.

Gefrustet hab ich den Müll zurückgegeben und bin etwas später auf das HTC Wildfire 2 umgestiegen, welches ja mit richtigem Android (2.3) und mehr Speicher (512MB:laugh:) im Vergleich zum Star II zu Ausflügen ins Internet und dem damaligen Playstore wirklich was taugte.

Da die Android Entwicklung und die Größe der Apps aber rasant loslegte, war auch das HTC recht schnell zu lahm und vor allem der Speicher ewig voll. Gegen Ende ließ sich das alte (und damals noch gute!) Bezahl-WhatsApp wegen Platzmangel nicht mal mehr drauf aktualisieren.
Der neue Markt war geboren und die Schwemme an Blödsinn zwischen guten & sinnvollen Apps kannte kaum mehr Grenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Mein erster Androide war ein HTC Desire HD mit 2.2 Froyo
Davor hatte ich allerdings ein Sony Ericsson Xperia X1 (WinMobile), davor einen Compaq iPaq 3850 und ganz zu Beginn des Digital-Zeitalters einen HP iPaq 2210 (mit PPC2003)

Das waren noch Zeiten...
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ich hab mit Windowsphone angefangen :)

Mein erstes Android Gerät war dann allerdings ein Sony XPeria Arc S. Damals ein echt tolles Gerät. Ich war damit, soweit ich mich erinnern kann, eigentlich immer zufrieden. Der Speicher war ein wenig knapp, aber sonst Top. Android Version kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, meine aber Android 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Smartphone war ein Samsung Galaxy Star und das erste mit Android war das HTC Wildfire S mit Gingerbread.
Das war mein einzigstes HTC.
Danach folgte Sony, Samsung und Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte grad schreiben, wer traut sich nach den Vorrednern / Vorschreiben noch mit Froyo und höher hier zu melden... Na zum Glück haben sich jetzt welche gemeldet...

Ich bin mit Motorola Defy dazugekommen, ich meine mein Gerät wurde schon mit Froyo ausgeliefert, und hat dann schnell über CustomROM ... bis ICS (oder war es KitKat?) durchgehalten...

Mit Palm ging es zur neige, und Windows Mobile war zwar mehr internetfähig, man bekam aber zuwenig Apps, Tools fürs Netzwerk oder Spiele ...
Und ein auf Linux basiertes mobiles OS, für dass die Gemeinschaft Apps und CustomROMs mit und ohne Genehmigung der Hersteller entwickeln, das war einfach besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
cptechnik schrieb:
Ich wollte grad schreiben, wer traut sich nach den Vorrednern / Vorschreiben noch mit Froyo und höher hier zu melden...
Sollte kein Problem sein. Die Umfrage mit "10 Jahre Android" zielt halt historisch weit in die Vergangenheit, da fühlen sich halt so einige besonders angesprochen ;).

Und über die Hälfte der User haben derzeit Froyo und höher angegeben. Alles gut, denke ich, da hat keiner Hemmungen...
 
Mein erstes Android Gerät war das
Sony Xperia S mit Android 2.3 Gingerbread.

Gestört hat mich vieles, weshalb ich Sämtliche Mods Installierte und selber einiges Änderte.
Damals war es noch sehr Simpel was zu Ändern.
Ich kahm von Windows Phone (omnia 7) was rannte wie sau, zum Lahmenden, Ruckeligen Android.

Die Performance war echt eine Katastrophe.
Aber die Möglichkeite waren und sind genial.
Eine Welt ohne Android kann und will ich mir nichr Vorstellen.

Top OS
 
cptechnik schrieb:
Mit Palm ging es zur neige, und Windows Mobile war zwar mehr internetfähig
Die Frage war ja nach "erstes Android", nicht "erstes Smartfone".
Mein erstes Smartfone war ein Hagenuk S200 mit PalmOS und integriertem Telefon, damals absolut genial und viel besser als mein Palm mit fürs Internet per USB Kabel verbundenem Handy.
Ich hatte auch das Qtek 8500, ein internetfähigen Klapphandy mit Windows CE ohne jegliche Mausbedienung. Ich glaube das was das einzige Gerät mit Windows das nur mit Tasten und ohne irgendas wie Joystick, Pad oder Maus lief.
Das S200 hatte natürlich auch einen Touchscreen.
 
Mein allererstes Android war "Donut" auf einem LG GT540. :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
373
hagex
hagex
S
Antworten
9
Aufrufe
417
Starsky.OC
S
H
Antworten
4
Aufrufe
399
prx
P
Zurück
Oben Unten