Zehn Jahre Android OS - seit wann seid Ihr dabei?

Welche war eure erste Android-Version?

  • 1.0

    Stimmen: 5 4,6%
  • 1.1 Petit Four

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1.5 Cupcake

    Stimmen: 15 13,9%
  • 1.6 Donut

    Stimmen: 8 7,4%
  • 2.0 - 2.1 Eclair

    Stimmen: 11 10,2%
  • 2.2 - 2.2.3 Froyo

    Stimmen: 25 23,1%
  • 2.3 - 2.3.7 Gingerbread

    Stimmen: 27 25,0%
  • 3.0 Honeycomb

    Stimmen: 2 1,9%
  • 4.0 Ice Cream Sandwich

    Stimmen: 7 6,5%
  • 4.1 - 4.3 Jelly Bean

    Stimmen: 6 5,6%
  • 4.4 KitKat

    Stimmen: 1 0,9%
  • 5.0 Lollipop

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6.0 Marshmallow

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7.0 - 7.1 Nougat

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8.0 - 8.1 Oreo

    Stimmen: 1 0,9%
  • 9.0 Pie

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    108
Ich bin 2011/12 mit einem Motorola Defy und Froyo eingestiegen (war damals die erste Android Version mit funktionierendem Flash-Player auf Webseiten). Das Display war mir dann aber schnell zu klein und das Gerät auch mit Gingerbread zu lahm...bin dann mit dem Galaxy Note 1 GT-N7000 und IceCreamSandwich durchgestartet bei Android-Hilfe, und das Flashen von den vielen Custom Roms begann...
 
Motorola Milestone mit Froyo 2.0
Das Teil läuft immer noch als Portable Terminal (Telnet, SSH), dank Hardware-Tastatur.
Alles andere ist nahezu nicht mehr nutzbar, ausser man bringt viel Zeit mit.

Zuvor hatte ich Windows Mobile Geräte, HTC Elfin, HTC Hermes und HTC Kaiser (zuletzt mit Android Gingerbread).

Und von wegen, Android war erst ab Gingerbread bedienbar. Das Milestone war mit Eclair schon spitze bedienbar und Welten besser als jedes vorherige Windows Mobile Phone.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ich hab angefangen mit dem Motorola Milestone und Android 2.0 :) Davor hatte ich das Motorola V8, aber das galt ja nicht wirklich als Smartphone ;)

Das Milestone war echt ein sehr interessantes Gerät. Und die Custom-Roms waren immer erste Sahne :)
 
Erster Kontakt mit Android: T-Mobile G1 / HTC Dream
Viel mit herumgespielt - allerdings war mir das Gerät mit der Tastatur zu unpraktisch.

Erstes Android Gerät was ich im Alltag genutzt habe: Vodafone G2 / HTC Magic
Quasi das erste reine Android Touch Smartphone.

Inzwischen bin ich allerdings wieder bei iOS. Gibt leider nichts halbwegs kompaktes mehr was auch einfach rund läuft im Android Bereich. Die 4,7" iPhones waren bei der Handlichkeit für mich einfach das Maß der Dinge...
 
fbdump-16.png
Screenshot_20180927-193548-329x658.png


Weitere Bilder gibt es hier.

Rein vom Design hat sich in den 10 Jahren viel getan. :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ist es zuviel der Mühe uns kurz zu sagen was das nun ist?
 
@rudolf Meinst du mich?

Ich wollte den designtechnischen Aspekt in der Diskussion von 10 Jahre Android OS anhand eines Blogeintrag von AP verdeutlichen.
 
Und ich wollte im Sinne dieses Threads wissen welches Android und vielleicht auch welches Gerät.
 
@rudolf
Da ist ja ein Link dabei und ich denke lesen kannst du. Es ist wohl Android 1.
 
Darum geht es tatsächlich nicht, sondern der Thread will wissen, ab wann die USER mit Android in Berührung gekommen sind, ggf mit Angabe des Smartphones.

Das ist kein Thread, wo der Wandel von Android der letzten 10 Jahre gefragt ist. Dazu kann man ein eigenes Thema aufmachen, wenn man es denn so möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Per Zufall heut über die Rechnung meines ersten Androiden gestolpert.
War 4.04.
 

Anhänge

  • 20180930_171531.jpg
    20180930_171531.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: Cris und M--G
Meinen ersten Kontakt mit Andriod hatte ich mit dem auch ersten Samsung-Androiden, dem Galaxy i7500! Das war eigentlich die größte Krankheit, es wurden Sachen angepriesen und versprochen die es garnicht bewerkstelligen konnte und Softwaretechnisch (Update) hat es so rein Garnichts gegeben und wurde auch sehr schnell links liegen gelassen.
Da gab es fast ne Revolution damals, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Das waren noch Zeiten

Zum Nachlesen:
Vor Allem die technischen Daten

Samsung Galaxy GT-i7500 – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Mein erstes Android Phone war das Samsung Galaxy S (I9000) von 2010, mit Version 2.1 „Éclair“.
Läuft immer noch top wie am ersten Tag, sogar mit Android 8!
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@.mo ...haste denn wenigstens anonym abgestimmt...? ;)
 
@cptechnik ... klar. :)

Honeycomb in der Version 3.0 war mein erster Kontakt mit Android. Alles so schön im "Holo"-Design.
 
Froyo im Samsung Galaxy mini S5570 - irgendwie bin ich bei diesen "Billigheimern" hängen geblieben. Seit 2015 mit dem Moto E 2015 unterwegs auf LOS14.1
 
Bei mir ging's los im Jahr 2011 mit einem Samsung Galaxy Ace.
Android 2.3.3, mit späterem Update auf 2.3.6

Größtes Ärgernis war bei dem Gerät der interne Speicher, der auch für damalige Verhältnisse mit 150 MB [sic!] recht überschaubar war.
 
Angefangen hats mit dem HTC Evo 3D, damals ganz stolz von meinem ersten Gehalt meines Bundesfreiwilligendienstes bezahlt. Ist mir dann irgendwann runtergefallen und gebrochen und die Reperatur war mehr schlecht als recht. Danach wars dann ein S3 und dann gings mit OnePlus los :)
 
Bei Smartphones hat es beim mir 2010 mit Android 2.2 Froyo auf dem HTC Desire angefangen, und ging dann jedes Jahr weiter, vom HTC Sensation, über das HTC One X, HTC One, HTC One M8, HTC One M9, HTC 10, und HTC U11 bis zum aktuellen HTC U12+. Als sekundäre Geräte waren in der Zeit u.a. das Sony Xperia XZ, Motorola Moto G, und Samsung Galaxy S3 im Einsatz.

Auch bei Tablets begann es relativ zeitgleich, schon 2011 mit Android 2.3.3 Gingerbread auf dem HTC Flyer (7" waren damals noch klar Tablets), und ging dann weiter über das Samsung Galaxy Note 10.1, Huawei MediaPad M2 10.1 Premium, und nun dem MediaPad M5 (10.8) Pro, weil mir ein Tablet mit Stift - und inzwischen mit Stift und Folio Keyboard Case - wichtig sind.
 
Galaxy S2 Gingerbread 2011

War mein erstes Smartphone, angebissenes Obst wollte ich nicht und ich hatte Tina Turner im Ohr "Simply the best".
Da führte kein Weg am Samsung Galaxy S2 vorbei.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
397
hagex
hagex
S
Antworten
9
Aufrufe
460
Starsky.OC
S
H
Antworten
4
Aufrufe
557
prx
P
Zurück
Oben Unten