Huawei P10 Lite: Ein guter kleiner Bruder

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Das Huawei P10 ist ja bereits als sehr gutes Smartphone bekannt, das P10 Lite sollte das gleiche Konzept für die breite Masse bezahlbar machen. Solide Verarbeitung und starke Ausstattung konnten das P10 zu einem Kundenliebling machen. Kann das P10 Lite jetzt an den Erfolg anknüpfen oder ist es zu sehr "Cola-Light" geworden?

Wer das ganze in bewegten Bildern sehen will, kann unser Test-Video auf YouTube sehen:


Verarbeitung und Design

Optisch unterscheidet es sich auf jeden Fall stark vom großen Bruder, statt auf ein elegantes Aluminiumgehäuse besitzt das P10 Lite eine Glasrückseite, diese sieht zwar schick aus, zieht aber Fingerabdrücke ohne Ende an. Natürlich fühlt es sich etwas weniger robust an als das extrem gut verarbeitete P10, doch dafür kostet es auch ca die Hälfte. Das soll aber definitiv nicht bedeuten, dass das P10 Lite schlecht verarbeitet ist oder sich nicht gut anfühlt, doch im direkten Vergleich kann es natürlich nicht bestehen. Aber genug Vergleiche zum P10, das Lite muss ja auch als alleinstehendes Smartphone überzeugen. Und das kann es definitv, die Verarbeitung ist mehr als solide, die Knöpfe haben einen angenehmen Druckpunkt und der Aluminiumrahmen lässt es hochwertig wirken. Diese Knöpfe befinden sich, wie bei Huawei Typisch auf der rechten Seite untereinander. Auf der Unterseite findet man den Micro-USB Anschluss, hier wäre USB-C sicherlich besser gewesen. Daneben findet man den Lautsprecher, dieser ist ausreichend, wenn auch definitiv nicht beeindruckend. Der 3,5mm Kopfhöreranschluss sitzt auf der Oberseite und sorgt in Verbindung mit den mitgelieferten Kopfhörern für erfreulich satten und guten Sound. Die ‘normale’ Version des P10 Lite verfügt leider nicht über Dual-Sim, da muss man ein wenig mehr Geld auf den Tisch legen, dafür kann man den Speicher aber per SD-Karte erweitern.

P10LiteSIM.JPG
P10LiteButtons.JPG

Auf der Rückseite sitzt der Fingerabdrucksensor, darüber findet man die Kamera, diese ist aber alleine, das P10 verfügt ja bekanntermaßen über eine Dualkamera. Ein Streifen dunkleres Glas sorgt für einen kleinen Kontrast, bei der schwarzen Version ist dieser zwar nicht sehr auffällig, unterbricht aber dennoch die Rückseite und lässt es weniger ‘langweiliger’ aussehen.

P10Fingerabdruck.JPG
P10Rückseite.JPG

Die Vorderseite ist mit relativ großen Rändern versehen, so ist unterhalb des Displays eine Menge Platz, hier findet man abgesehen von einem Huawei Logo aber nichts besonderes. Einen Homebutton oder kapazitive Buttons sucht man vergebens. Das ist natürlich etwas ‘verschwendeter’ Platz, doch man bewegt sich hier in einer Preisklasse, in der das durchaus verzeihbar ist.

P10LiteLogo.JPG

Insgesamt fühlt sich das P10 Lite definitiv nicht “lite” an, die Materialen sind hochwertig und die Verarbeitung kann mit den ganz Großen mitspielen. Das Design ist natürlich Geschmacksache, ich finde es aber angenehm klassisch und understated.

Leistung und Ausstattung

Die Eckdaten: 4GB RAM, 32GB Speicher und ein Kirin 658 Octa Core, klingen ja schon mal durchaus gut für ein günstiges Gerät. In der täglichen Nutzung wird man hier sicherlich keinerlei Probleme haben. Slowdowns oder ähnliches wird man hier kaum finden, auch das Multitasking geht flott von der Hand. Lediglich in anspruchsvollen Spielen wie Asphalt 8 kann man nach einigen Minuten Frame-Einbrüche bemerken und das Huawei P10 Lite als Handwärmer verwenden. Doch man darf nicht vergessen, dass das Gerät für unter 300 Euro erhältlich ist. Für die Preisklasse erhält man hier eine sehr solide Ausstattung. LTE funktioniert im deutschen Netz auch problemlos, NFC ist auch mit an Bord, ebenso wie Bluetooth 4.1. Auch die Sprachqualität bei Telefonaten weiß zu überzeugen, hier steht also der Nutzung nichts im Weg. Lediglich Hardcore-Gamer sollten vielleicht etwas mehr Geld investieren, für alle ‘normalen’ Nutzer ist hier mehr als genug Power vorhanden.

Software und Multimedia

Wer an günstige Huawei Geräte denkt, zittert bestimmt vor Angst, dass es sich um EMUI 4 handeln könnte. Doch es gibt Entwarnung, auf dem Huawei P10 Lite verrichtet EMUI 5.1 seinen Dienst. Die neuste Version der Emotion-UI ist deutlich verbessert und bietet eine Menge Verbesserungen gegenüber der alten Variante. Doch wer dennoch kein Fan von EMUI ist, kann es mit einem Launcher einfach ‘entschärfen’. Als Softwaregrundlage erhält man hier Android 7.0, Updates werden folgen, doch wie schnell man hier die neusten Android Versionen erhält bleibt abzuwarten. Als Tastatur begrüßt einen Swiftkey, dieses wird sicher einige Nutzer freuen, wer nicht so glücklich damit ist, kann sich ja ganz einfach seine Lieblingstastatur herunterladen.

DSC01077.JPG

Das Thema der vorinstallierten Apps ist bei Huawei ja immer so eine Sache, doch wir können Entwarnung geben, auf dem Huawei P10 Lite ist, abgesehen von drei Spielen, kaum ‘Müll’ zu finden. Man erhält alle wichtigen Google-Apps, so wie einige Social Media Plattformen aber sonst ist der App-Katalog erfreulich aufgeräumt. Es gibt keine doppelten Apps oder Bloatware, das ist durchaus schön zu sehen, man muss also weniger Zeit damit verbringen, das Gerät aufzuräumen bevor man loslegt. Lediglich die Designs, die von Haus aus installiert sind, sind irgendwo zwischen kitschig und hässlich angesiedelt, doch zum Glück kann man diese problemlos ändern.

Insgesamt ist EMUI aber eine sehr gute Alternative zu Stock-Android, Features wie App-Twin sind äußerst nützlich. Hier kann man beispielsweise zwei Facebook Accounts gleichzeitig aktiv haben. Sonst erinnert EMUI vom Design der Einstellungen ein wenig an iOS, das ist aber nicht schlecht. Über die Software gibt es eigentlich nur positives zu berichten und das, was etwas stört, kann problemlos geändert werden.

Display

Mit seinen 5,2 Zoll ist das Huawei P10 Lite angenehm handlich, in einer Zeit in der 5,5 der neue Standart ist. Somit ist das P10 Lite aber sogar minimal größer als der 'große' Bruder P10, wenn auch nur um Milimeter. Das Display löst mit 1080x1920 auf, das ergibt eine Pixeldichte von 424ppi, mehr als ausreichend selbst für Adleraugen. Farben werden sehr gut dargestellt und auch die Blickwinkel können überzeugen. In den Einstellungen können Tüftler noch mit der Farbtemperatur herumspielen und ein Sonnenlicht-Modus ist auch mit an Bord. Die Helligkeit des Displays ist aber auch ohne diesen mehr als ausreichend.

DSC01075.JPG

Das Display des P10 Lite kann mit guter Schärfe, Helligkeit und Farbechtheit überzeugen. Was will man noch mehr?

Kamera

Die Dual-Kamera mit Leica-Branding des P10 hat die Schlankheitskur leider nicht überlebt, stattdessen erhält man hier eine einzelne Kamera mit 12 Megapixel. Die f/2.2 Blende klingt auf den ersten Eindruck kaum überwältigend, doch die Bilder sind durchaus gut. Bei schwachem Licht leidet die Bildqualität zwar sehr schnell, doch bei guten Verhältnissen kann man dem P10 Lite sehr ansehnliche Bilder entlocken. Optische Bildstabilisierung fehlt hier aber leider, doch in dieser Preisklasse ist das auch nicht zu erwarten. Das bedeutet aber, dass man eine ruhige Hand braucht, Alkoholiker nach einer Woche Entzug werden hier sicher kaum schöne Bilder oder Videos schießen können. Zum Thema Video lässt sich auch positives berichten, die Full-HD Aufnahmen sind mehr als ausreichend und gut genug für kurze Familienvideos. Andere Smartphones der Preisklasse sind hier auch nicht besser.

P10LiteKameraSucher.jpg

Sehr positiv hervorheben muss man aber Huawei’s Kamera-App, die Einstellungen sind hier alle an einem Fleck, Übersicht und Klarheit werden groß geschrieben. Hier können sich andere Hersteller ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Die App ermöglicht eine Vielzahl an Einstellungen ohne dabei zu verwirren.

P10LiteKameraModus.jpg

Für Selfies steht ein 8 Megapixel-Sensor bereit, allerdings hat dieser auch Probleme bei schwachem Licht, Disco-Selfies werden also schnell etwas verschwommen. Mit dabei ist auch der Beauty-Modus, den man aber besser auf ganz niedrig drehen sollte, sonst sieht man schnell wie ein ‘Alien-Baby’ aus.

Beispielbilder findet ihr in unserem P10 Lite Kamera-Thread

Akku

Ein guter Akku ist für viele Nutzer sicherlich extrem wichtig, am anderen Ende des Spektrums kann ein schlechter Akku ein sonst gutes Gerät ‘versauen’. Doch hier gibt es definitiv Entwarnung, der 3000 mAh Akku des P10 Lite hält locker durch den Tag. Überwältigend ist die Akkulaufzeit zwar nicht, dafür aber sehr solide. Selbst bei starker Beanspruchung überlebte das P10 Lite den Tag ohne Probleme. Zwei Tage sollten theoretisch möglich sein, doch das nur bei moderater Nutzung. Sollte der Akku dann doch den Geist aufgeben ist es, dank Huawei FastCharge, flott wieder aufgeladen.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem sehr guten Mittelklasse Gerät ist, der ist mit dem Huawei P10 Lite sicher gut aufgehoben. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Design ist zwar nicht herausragend aber durchaus schick. Die Kamera schießt bei guten Verhältnissen sehr gute Bilder, lediglich bei Nacht schwächelt sie ein wenig. Leistung ist auch mehr als genug vorhanden, Zocker sollten vielleicht eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen, wenn sie die neusten Spiele ohne Probleme spielen wollen. Doch für alle anderen Nutzer ist das P10 Lite sicher eine Überlegung wert.

Diskussion zum Huawei P10 Lite
(im Forum "Huawei P10 Lite Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Amazon Alexa ab sofort für HTC U11 verfügbar
Das HTC U11, auf die inneren Werte kommt es an!
Honor 9 vs Huawei P10: Wie unterscheiden sich die Flaggschiffe?
 

Anhänge

  • P10LiteFrontAN.jpg
    P10LiteFrontAN.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.666
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, iieksi und ses

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.105
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.919
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.539
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten