Neu im Regal: Qualcomm Snapdragon 636

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Qualcomm dreht sein Plattform-Rad weiter und bringt mit dem Snapdragon 636 ein weiteres System on a Chip auf den Markt. Wie der Name verrät, handelt es sich um ein Update des 630er, der technisch in der Mittelklasse anzusiedeln ist.

Die Werbe-Parolen vorneweg: Qualcomm verspricht 40% mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger, was immer das auch heißen mag, bzw. wie auch immer sich das im Alltag bemerkbar machen wird. Die maximale Leistung des Octa-Core-Prozessors liegt bei 1,8Ghz. Für Technik-Freunde: Statt auf das ARM-Design setzt Qualcomm beim Snapdragon 636 auf seine eigene Kryo-Architektur, die erstmals vor rund anderthalb Jahren in der 820er-Serie zum Einsatz kam und die der Hersteller seitdem in seinen höherklassigen Chipsets verwendet. Für Endnutzer interessant: Das neue SoC unterstützt nun auch Full-HD-Auflösung im derzeit gehypten 18:9-Format. Heißt also, wir werden da wohl baldigst auch mehr Mittelklasse-Smartphones zu sehen bekommen. Der Aufbau ist laut Qualcomm identisch mit dem des Vorgängers sowie des Snapdragon 660, dass macht es Smartphone-Herstellern leichter, auf das Modell umzusteigen. Ab November 2017 werden demnach die ersten Chargen ausgeliefert. Ende Dezember/Anfang Januar (zum Beispiel auf der CES 2018) werden dann wohl erste Modelle mit dem überarbeiteten SoC vorgestellt.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    7,9 KB · Aufrufe: 898
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.059
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.255
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.797
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten