1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
nokia4.jpg
In genau sechs Tagen wird HMD Global sein Prachtexemplar der Mittelklasse, das Nokia X offiziell vorstellen. Das besondere am Nokia X ist ein Feature, dass uns seit dem Release des iPhone X beschäftigt, nämlich die 'Notch'-Aussparung am oberen Displayrand.

Aber nicht nur die Notch macht das Nokia X interessant, sondern auch seine übrige technische Ausstattung, über die wir nun bestens bescheid wissen. Bei der chinesischen Zertifizierungsbehörde Teena taucht das Nokia X als 'TA-1099' und gibt damit seine Ausstattung preis. Als erstes Nokia-Smartphone wird es von Werk aus mit der neuesten Androidversion Oreo 8.1 ausgeliefert.

18021103-z.jpg 18021103-b.jpg

Bei dem SoC handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Snapdragon 636 mit acht Kerne á 1,8 GHz. Diese Ausstattung passt auch zu dem übrigen Nokia-Line-Up, denn für das Nokia 6 (2018) wird ein Snapdragon 630 vermutet und für das Nokia 7 Plus ein Snapdragon 660 - mit einem SD 636 reiht sich das Nokia X bestens dazwischen ein als anspruchsvolles Mittelklasse-Smartphone. Die Größe des Arbeitsspeicher unterscheidet sich je nach Nokia X Variante, so gibt es Modelle mit 3, 4 und 6 GB RAM. Ähnlich sieht es beim internen Speicher aus, der wahlweise eine Kapazität von 32 oder 64 GB umfasst.

notch1.png
Mehr Bildmaterial zum Nokia X findet ihr in unserem Forum - danke @SilentDamien
Kommen wir zur besagten Notch am oberen Displayrand. Mit dieser Aussparung für die Selfie-Kamera erreicht das Nokia X ein Seitenverhältnis von 19:9 und eine Auflösung von 2280 x 1.080 bei einer Bildschirmdiagonale von 5,8 Zoll. Auf der Rückseite befindet sich die vertikale Dual-Kamera, deren Hauptsensor über 16 Megapixel verfügt, darunter ist der Fingerabdrucksensor.

Das Nokia X wird es in drei Designs geben: Blau, Schwarz und Silber. Positiv hervorzuheben ist der Preis, der nur bei rund 200 Euro liegen soll - in Deutschland kann dieser zwar wie gewohnt höher ausfallen, ein Mittelklasse-Schnäppchen ist das Nokia X aber dennoch. Die letzten Fragezeichen zum Nokia X wird HMD Global auf der offiziellen Präsentation am 16. Mai auflösen.


Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Nokia Allgemein")
Titelbildquelle: Gsmarena

 
MGFirewater, lilux und Pharao373 haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Schlagworte:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. xalle

Du betrachtest das Thema "Nokia X: Alle Details zum Mittelklasse-Highlight" im Forum "Android News",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.