Rote Zahlen: Schwaches Quartal für Sony Mobile

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Für viele Hersteller endet das dritte Geschäftsquartal, Sony gibt aber erst jetzt die Zahlen für sein zweites Quartal bekannt. In Japan beginnt das Geschäftsjahr am 1. April, daher endete das 2. Quartal erst im September. Die nun veröffentlichten Zahlen rücken den japanischen Konzern in ein positives Licht - lediglich der Mobile Bereich schwächelt.

Insgesamt lesen sich die Zahlen positiv, denn mit einem Umsatz von 18,25 Milliarden Dollar konnte Sony einen operativen Gewinn in Höhe von 1,15 Milliarden Dollar erzielen. Besonders gut entwickelte sich das Geschäft in dem Bereich Game & Network Services (+35,4%) zu dem unter anderem die Playstation gehört, sowie die Bereiche Home Entertaintment & Sound (+28,1%) und Semiconductors (+17,9%).

sony4.jpg

Insgesamt geht es sieben der acht Geschäftsbereiche von Sony gut, operative Verluste verzeichnet einzig der Bereich Mobile Communications. Dieser Bereich verzeichnete zwar eine leichte Umsatzsteigerung, aufgrund des für Sony ungünstigen Wechselkurses zwischen Yen und Dollar aber einen Verlust von 21,9 Millionen Dollar - im Vorjahr konnten hier noch ein Gewinn von 32,4 Millionen Dollar verbucht werden. Für die Zukunft sieht Sony sich auf dem richtigen Weg und rechnet mit einer Steigerung des operativen Gewinns bis März 2018 um 11,8% auf 74,5 Millionen Dollar - ob und wie viel die Sonys Smartphones beitragen können bleibt fraglich. Immerhin: Die Verkäufe der neuen Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact dürften bisher noch nicht wesentlich zum Tragen gekommen sein und sich erst beim nächsten Quartalsbericht bemerkbar machen.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sony Allgemein")
[newsquelle]https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/fr/17q2_sony.pdf[/newsquelle]
 

Anhänge

  • sony.JPG
    sony.JPG
    66 KB · Aufrufe: 987
  • sony2.jpg
    sony2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Cyber-shot

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.426
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
5.104
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.189
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten