1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
sony.JPG
Für viele Hersteller endet das dritte Geschäftsquartal, Sony gibt aber erst jetzt die Zahlen für sein zweites Quartal bekannt. In Japan beginnt das Geschäftsjahr am 1. April, daher endete das 2. Quartal erst im September. Die nun veröffentlichten Zahlen rücken den japanischen Konzern in ein positives Licht - lediglich der Mobile Bereich schwächelt.

Insgesamt lesen sich die Zahlen positiv, denn mit einem Umsatz von 18,25 Milliarden Dollar konnte Sony einen operativen Gewinn in Höhe von 1,15 Milliarden Dollar erzielen. Besonders gut entwickelte sich das Geschäft in dem Bereich Game & Network Services (+35,4%) zu dem unter anderem die Playstation gehört, sowie die Bereiche Home Entertaintment & Sound (+28,1%) und Semiconductors (+17,9%).

sony4.jpg

Insgesamt geht es sieben der acht Geschäftsbereiche von Sony gut, operative Verluste verzeichnet einzig der Bereich Mobile Communications. Dieser Bereich verzeichnete zwar eine leichte Umsatzsteigerung, aufgrund des für Sony ungünstigen Wechselkurses zwischen Yen und Dollar aber einen Verlust von 21,9 Millionen Dollar - im Vorjahr konnten hier noch ein Gewinn von 32,4 Millionen Dollar verbucht werden. Für die Zukunft sieht Sony sich auf dem richtigen Weg und rechnet mit einer Steigerung des operativen Gewinns bis März 2018 um 11,8% auf 74,5 Millionen Dollar - ob und wie viel die Sonys Smartphones beitragen können bleibt fraglich. Immerhin: Die Verkäufe der neuen Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact dürften bisher noch nicht wesentlich zum Tragen gekommen sein und sich erst beim nächsten Quartalsbericht bemerkbar machen.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sony Allgemein")
 
Pharao373 und Cyber-shot gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  • Fast Pair: Google vereinfacht Bluetooth

    Das Google Pixel 2 (XL) ist nicht nur ein Smartphone mit sehr guter technischer Ausstattung, sondern es bietet auch zumindest bisher einzigartige Funktionen. Dazu zählt auch die Fast Pair Funktion...
Du betrachtest das Thema "Rote Zahlen: Schwaches Quartal für Sony Mobile" im Forum "Android News",