Samsung Galaxy S5: Samsung reagiert empfindlich auf kritische Berichterstattung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Samsung legt großen Wert auf eine positive Berichterstattung zum Samsung Galaxy S5. Wenn man es für das beste Smartphone-Display auf dem Markt auszeichnet, ist alles gut - aber wehe dem, der sich negativ über die Eigenschaften der verbauten Kamera äußert: Die Electronic Times hatte in einem Artikel ihren nicht all zu schmeichelhaften Eindruck der Kamera in Samsungs neuem Flaggschiff veröffentlicht, woraufhin Samsung die Electronic Times jetzt auf einen Schadenersatz in Höhe von (umgerechnet) 208.000 Euro verklagt hat. Samsung begründet die rechtlichen Schritte damit, dass die dargebrachten Informationen schlichtweg falsch seien und potentielle Kunden damit vom Kauf abgehalten würden. Die Electronic Times widerspricht dieser Aussage Samsungs vehement und gibt an, sich strikt an die ermittelten Tatsachen gehalten zu haben. Die Kamera des Galaxy S5 steht schon seit längerer Zeit im Fokus des Interesses: Seit bekannt geworden ist, dass die Komponenten für das Kamera-Modul möglicherweise knapp werden, scheint Samsung in Sachen S5 keinen all zu großen Spass mehr zu verstehen. Wenn dann noch ein Test um die Ecke kommt, der behauptet, die Kamera sei nicht so gut, wie Samsung es selbst proklamiert, kocht der Topf wohl einfach über. Die Electronic Times gilt als ein renommiertes und durchaus zuverlässiges Magazin, weshalb es für sie per se (eigentlich) keinen Sinn machen würde, eine falsche Berichterstattung herauszubringen. Durch den Schritt von Samsung könnte die Electronic Times womöglich in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht sein, denn der geforderte Schadenersatz ist auch für eine große Website kein Pappenstiel.

Die meisten Tests sehen die Kamera des Samsung Galaxy S5 indes als ziemlich gut an und bescheinigen ihr überdurchschnittliche Ergebnisse in ihrer Güteklasse. So etwas möchte sich Samsung natürlich nicht einfach kaputtmachen lassen, denn schlechte Presse bleibt immer länger in Erinnerung als gute. Es gibt freilich immer auch Artikel, die mit einer negativen Intention verfasst wurden und ein Device schlecht darstehen lassen sollen. Dies ist der Electronic Times aber nicht wirklich zuzutrauen. Wie die Sache ausgehen wird, ist derweil völlig offen. Sollte es sich bei der Darstellung im von Samsung beanstandeten Artikel nachweislich um eine Schlechtdarstellung handeln, könnte ein möglicher Prozess zugunsten Samsungs ausgehen. Ob der verlangte Schadenersatz jedoch wirklich verhängt würde, steht dabei noch auf einem anderen Blatt. Es hat trotzdem irgendwie einen faden Beigeschmack, wenn Hersteller anfangen, gegen die Presse zu klagen, wenn diese ihre neuen Modelle nicht gut findet. So könnte es auf lange Sicht (theoretisch) dazu kommen, dass Smartphone-Produzenten durch ihre wirtschaftliche Macht die Berichterstattung zum Positiven beeinflussen, indem sie bei Zuwiderhandlung eine große Klage anstreben. In Deutschland würde solch ein Vorgehen wohl nur vor den allerwenigsten Gerichten zum Erfolg führen - vorausgesetzt, Samsung könnte nicht nachweisen, dass die Inhalte eines Artikels tatsächlich unwahr sind - doch gelten in anderen Ländern andere Rechtsgrundsätze und zum Teil gibt es sogar Laien-Gerichtsentscheidungen. Wir hoffen einfach mal, dass sich der Zwist zwischen der Electronic Times und Samsung friedlich beilegen lässt und am Ende wieder alle lieb und nett zueinander sind. Es muss ja nicht immer mit einem Urteilsspruch enden, wenn jemand im Mobilfunk-Sektor unterschiedliche Meinungen hat.

686x380xGalaxy-S5-Display-686x380.jpg.pagespeed.ic.3JyFKuG7v_.jpg
Pics: tabtech.de

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s5-g900-forum/542008-samsung-galaxy-s5-verfuegbar-erscheiungsdatum-releasedate-wo-vorbestellbar.html"]Diskussion zur Verfügbarkeit[/OFFURL]
Allgemeiner Diskussionsthread
Thread zu Hands-ons und Reviews

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S5: Das neue Flaggschiff im ultimativen Wassertest
Samsung Galaxy S5: Das neue Top-Device im Teardown - Einmal auseinandernehmen, bitte
Samsung Galaxy S5: Laut DisplayMate das beste Smartphone-Display auf dem Markt

Quellen:
Vielen Dank an Ladylike871 für den Hinweis auf diese News.

tabtech
mediatoday
notebookcheck
appleinsider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime, einhuman197, Schotti und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.194
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.159
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.326
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten