Super Mario Run: Der Stoff aus dem Malware-Träume sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Es kommt nicht mehr so häufig vor, dass man als Android-Enthusiast richtig neidisch rüber zu den Kameraden mit iPhones guckt, seit gestern gibt es aber einen guten Grund, denn der bekannteste Klempner der Welt hüpft und läuft sich aktuell auf die Spitzenposition im Appstore.

Super Mario Run, die erste offizielle Nintendo-Umsetzung ever, für eine nicht-Nintendo-Plattform, bricht sogar bei Apple gerade alle Dämme. Die Nachfrage nach dem Spiel ist so groß, dass die entsprechende Seite im Appstore für einige User schlichtweg nicht erreichbar ist. Während das Design der Level und Gegner ganz klassischem Super Mario entspricht, müssen sich erfahrene Spieler an eines gewöhnen: Ihr könnt nur springen, denn laufen tut der Schnauzbartträger ganz von allein - wie man es vom “Endless runner”-Genre her kennt.

Das alles tangiert Android-Spieler in diesem Jahr nicht mehr, denn wann die Umsetzung für unser mobiles Lieblings-OS rauskommt, ist noch völlig offen. Damit hat Nintendo eine ideale Situation für Betrüger geschaffen, die unvorsichtigen Usern ihre Malware andrehen wollen. Daher an dieser Stelle von uns der Hinweis: Fallt nicht auf Fake-Super Mario Runs herein! Lasst euch nicht dazu verleiten, angebliche *apk-Dateien aus fragwürdigen Quellen zu installieren, die euch das Game versprechen. Es ist schlicht und ergreifend so, dass es - Stand jetzt - keine Androidversion des Spiels gibt, also können im Netz auch keine authentischen Installationsdateien kursieren.

Vor rund einem halben Jahr hatten wir ein ähnliches Phänomen mit dem Start von Pokémon Go - auch da hatten Betrüger versucht, das Spiel, angefüttert mit Malware, unter die Leute zu bringen. Der Unterschied im Sommer war allerdings, dass es immerhin tatsächlich schon eine fertige Androidversion gegeben hatte, diese aber lediglich als erste Testphase nur in bestimmten Regionen der Welt offiziell verfügbar gewesen ist. Wir lesen und schreiben so häufig über angeblich millionenfach betroffene Angriffe auf Androiden - und die Installation von außerhalb des Play Store ist der häufigste Grund für ausgenutzte Sicherheitslücken. Für Super Mario-Fans mit Android-Smartphones heißt es unterdessen einfach dem Kollegen bei der Arbeit kurz mal das iPhone klauen, mal wieder ne Runde Flappy Bird spielen oder doch abwarten - denn Vorfreude ist doch auch was schönes...

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Spiele")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google-Tastatur: GIF-Support, eigene Suchtaste & neuer Name [App-Update]
Pokémon Go: Gotta hatch 'em all [Android-Spiele]
Samsung Galaxy Note 7: Das endgültige Aus kommt per Softwareupdate
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 1.204
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: labaer68, statler, Don_Ron und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.204
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.779
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.858
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten