"Android wird aktualisiert" bei jedem Neustart

P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Bei mir kommt seit einiger Zeit bei jedem Start die Meldung "Android wird aktualisiert - Apps werden gestartet". Ich weiß leider nicht genau ob das seit dem Lollipop Update ist oder erst nachdem ich mit Link2SD die System Apps aufgeräumt habe (deshalb hab ich's auch im root Bereich gepostet).
Hier im Forum tauchte die Frage zwar schon auf, eine Antwort ließ sich aber nicht so richtig finden. Im Netz findet man Meldungen dazu, dass es daher komme, dass der Dalvik Cache neu erstellt werden muss. Als Lösung findet man die App root-toolbox, man solle fix permissions ausführen. Nur Dalvik ist Geschichte und daher glaube ich fast nicht, dass diese Lösung funktionieren wird. Könnte auch gut Möglich sein, dass danach gar nix mehr geht, deshalb hab ich es bisher gelassen. Einen cache wipe über die recovery hab ich gemacht, brachte aber nix.
Kennt hier schon jemand eine Lösung für das Problem? Funktioniert fix permissions evt. auch mit Lollipop? Oder sollte man es erst mal so lassen? Im Grunde macht es ja nix, braucht nur etwas länger zum Starten.
 
Bei mir ist es auch so und das scheint auch normal zu sein. So viel ich gelesen habe, tritt es auf, wenn Apps über den PlayStore aktualisiert wurden.
Die werden dann an das System angepasst. Scheint also normal und gewollt zu sein.
Da es auch nicht sehr lange dauert, was stört Dich daran? Ich starte alle 5-6 Tage mal neu und da sehe ich den Screen dann ein paar Sekunden.
 
So viel ich gelesen habe, tritt es auf, wenn Apps über den PlayStore aktualisiert wurden.
Bei mir tritt es wirklich jedes Mal auf, ob irgendeine App aktualisiert wurde oder nicht. Möglich wäre aber auch, dass das normal ist.
Ok, ich starte wirklich jeden Tag neu, aber du hast schon Recht, eigentlich stört es nicht wirklich. Es wunderte mich halt nur, weil ich das bislang nicht kannte und Google brachte halt das Ergebnis, dass da wahrscheinlich bei jedem Start der Dalvik Cache neu erstellt würde. Dalvik heißt er ja nun nicht mehr, trotzdem hielt ich es für eine Fehlfunktion, wenn bei jedem Start der Cache neu erstellt würde. Wenn denn die Meldung unter Lollipop nicht was ganz anderes bedeutet. Aber stimmt schon, es beeinträchtigt nicht wirklich, also kann man es auch so lassen.
 
Es ist nicht normal, ich habe es jedenfalls nicht.
 
Ich kann dieses Verhalten auch nicht nachvollziehen, deshalb würde ich es eher auf die Rumfrickelei schieben.
 
Hm, also doch nicht normal. Ist euer Telefon gar nicht erst gerootet oder habt ihr nur nix verschoben/gelöscht? Wird wohl auf abwarten hinauslaufen, früher oder später wird es schon eine Lösung geben und wie gesagt, im täglichen Betrieb stört es nicht weiter.
Zur Rumfrickelei: Leider ist so gut wie jedes Android stock rom ordentlich zugemüllt, so dass ich es für unumgänglich halte. Motorola hält sich da zwar verglichen mit anderen Herstellern ein Stück zurück, aber ein cleanes System sieht anders aus. Ein Haufen Apps, die keiner braucht, Speicher fressen, Nutzerdaten sammeln und am Akku ziehen. Dazu kommt noch der Irrsinn, dass quasi alle Systemapps fast vom ersten Tag an Karteileichen sind, weil die eigentlich Arbeit die neuere Version macht, die im Nutzerspeicher liegt. Wird Zeit, dass mal ein Hersteller ein Handy nur mit Grundsystem raus bringt, ich glaube da würden sich ne Menge Käufer finden....
 
Mein Telefon ist gerootet, die Systempartition hingegen ist unangetastet. Ich habe lediglich ein paar Systemanwendungen deaktiviert (was auch vollkommen ausreicht, löschen ist komplett unnötig).
 
Kann man sehen wie man will, mit der Speicherkarten Version wäre mir das auch relativ egal. Ich habe gern viel Musik auf dem Handy, dazu noch ein Navi, bei meinem vorherigen Handy war ne 16 GB Karte drin + 1 GB interner Speicher. Also dachte ich gut, muss man halt von den 16 GB noch 2-3 GB für System und Apps abzwiegen, kann man mit leben.
Nun sieht es so aus, dass ich knapp 9 GB frei verfügbar hab für meine Daten, würde ich mir die Mühe nicht machen, wären das noch mal 1-2 GB weniger. Dass das im Zweifel auch Ärger verursacht ist mir bewusst, muss ich aber wohl in Kauf nehmen. Wer weniger auf den Speicher angewiesen ist und sich den Ärger sparen möchte, für den reicht deaktivieren völlig.
 
Direkt nach einem Werksreset/Auspacken hast du 12 GiB verfügbar. Da der Speicher dynamisch verwaltet wird, gibt es keine Grenze für Apps. Das Rumpfuschen an den Systemdateien ist spätestens beim nächsten Update eine blöde Idee. Und was bringt dir das? 5%? Da steht doch der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Jim-Phelps schrieb:
Mein Telefon ist gerootet, die Systempartition hingegen ist unangetastet. Ich habe lediglich ein paar Systemanwendungen deaktiviert (was auch vollkommen ausreicht, löschen ist komplett unnötig).

Bei mir die gleichen Vorraussetzungen und ich habe es, wie gesagt auch.
Scheint also nicht ausschließlich an der Frickelei zu liegen, sonst hätte ich es ja auch nicht.
 
Und was bringt dir das? 5%?
Es ist schon ein bisschen mehr, grob geschätzt würde ich sagen man kommt auf 1 GB. Aber es geht ja nicht nur um den Speicher, Arbeitsspeicher, Akku und Datenschutz wären drei weitere Gründe, wobei man diese auch mit deaktivieren erreichen dürfte. Was das Systemupdate anbelangt, man kann ohne weiteres ein sauberes System flashen und dann das Update machen. Du hast schon Recht, der Aufwand ist hoch und der Nutzen jetzt nicht immens, aber ich hab es halt auch gern, wenn Technik so funktioniert wie ich das will und ich nicht von dem ganzen Mist zugemüllt werde.
Scheint also nicht ausschließlich an der Frickelei zu liegen, sonst hätte ich es ja auch nicht.
Hab gerade testweise mal ein Update ins System integriert, beim Start stand: App 1 von 2 wird aktualisiert und ich glaube beim letzten Mal stand da auch eine App zu viel, die aktualisiert wird. Scheint also doch eine einzelne App zu sein, die da nicht richtig will. Wenn man wüsste welche, musste man sie nur neu installieren und wieder ins System integrieren und alles wär gut.
 
Ich weiß, dass mein Handy ein eigenes Unterforum hat. Ich bin mir allerdings sicher, dass das Problem beide Versionen in gleichem Maß betreffen kann, daher habe ich mich für den existierenden Thread entschieden. :)

Den Dalvik-Cache habe ich mit Titanium Back bereinigt. Da kam dann eine Meldung, dass nichts weiter zu bereinigen wäre. Den normalen Cache habe ich natürlich auch schon oft gesäubert. Vorhin habe auch mal vom "Fastboot"-Dings-Menü (ich weiß nicht wie man das nennt. Das Startmenü wo man beim Anschalten it einer Tastenkombination hinkommt :) ) "wipe Cache / Partittion" ausgeführt.
Das alles hat nichts gebracht. Bei jedem Neustart werden alle Apps optimiert.
 
Klein-Hobbit schrieb:
Den Dalvik-Cache habe ich mit Titanium Back bereinigt. Da kam dann eine Meldung, dass nichts weiter zu bereinigen wäre.
Das würde ich allerdings so interpretieren, dass auch nichts gemacht wurde. Ist allerdings bei link2sd auch so, dass nur bereinigt wird und nicht gelöscht. Wenn du TWRP oder CWM geflasht hast kannst du ihn auch damit löschen, ich nehme aber mal an das Telefon läuft mit der stock recovery?
Sonst kannst du aber auch eine Terminal App installieren und mit dieser den Dalvik-cache löschen oder mit ADB. Bei beidem solltest du dir aber zu 100% sicher sein, was du tust, das kann sonst böse enden.
 
Meine Eingangsfrage wurde ins 4G-Forum verschoben.
Piet85, ich würde mich freuen, wenn du mir in DIESEM Thread. weiterhelfen würdest.
 

Ähnliche Themen

H
  • hans-peter2210
Antworten
2
Aufrufe
967
hans-peter2210
H
P
Antworten
5
Aufrufe
1.697
piet85
P
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.446
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten