[BUG][ICS] ICS Browser Sync funktioniert nicht mehr.

Donald Nice

Donald Nice

Enthusiast
2.682
Tja, da hats mich dann jetzt auch erwischt.

Problem:
- Der Browsersync unter ICS funktioniert nach einer Neueinrichtung nur eingeschränkt.
- Favoriten vom Desktopbrowser Chrome werden gar nicht mehr oder nur teilweise zum internen ICS Browser synchronsiert, einige Ordner fehlen, andere Ordner sind leer.
- Unter Einstellungen - Kontakte & Synchronisation - Google wird "Browser Synchronisieren" dauerhaft mit dem Sync-Symbol angezeigt.
- Zusätzlich wird gelegentlich die Fehlermeldung angezeigt, welche darauf hinweist, dass der Sync nicht erfolgreich war und in Kürze fortgesetzt wird.
- Chrome - 2 Desktops und Chrome (Android) werden weiterhin erfolgreich synchronisiert

Was ich bereits probiert habe:
- Löschen der Daten vom Browser und Google-Dienste-Framework
- Löschen des Googleaccounts, Google-Dienste-Framework, ICS Browser
- Neuste Gapps vom 04.03.2012
- Gapps Fixer
- Neuflashen incl FactoryReset und aller Wipes

Weiterführende Links:
Bug Meldung bei xda: ICS 4.0.3 Browser Sync Problems - xda-developers
Bug Meldung bei google: https://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=en&answer=1181420
Bug Meldung bei reddit: Issue with ICS browse: can't sync with Chrome bookmarks : Android

Die Probleme sind auf die Chrome Verschlüsselung zurückzuführen. Den in den Links angewandten Workaround habe ich noch nicht ausprobiert, da ich mich scheue alle Daten im Dashboard zu löschen und anschliessend unverschlüsselt an Google zu übertragen.

EDIT: So hab ich es bei mir gelöst!
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-03-07-14-58-43.jpg
    Screenshot_2012-03-07-14-58-43.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es wohl ein allgemeines ICS Problem ist und er nicht der einzige ist, kann es schon ein extra Thread bleiben, ist glaub ich übersichtlicher, aber verschieben muss ich ihn trotzdem;)
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisKey und Donald Nice
Ach deshalb waren vor paar Tagen ein paar meiner Favoriten weg.:D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Auch bei meinem Medion Lifetab sind seit einigen Tagen alle Lesezeichen verschwunden.

Gibt es schon eine Lösung?

MfG
Achim
 
So ich habe meinen Bug gelöst, und zwar wie folgt:

1. Alle verbunden Rechner ausschalten bis auf einen (PC oder Notebook), bei dem der Sync eingerichtet ist.
2. An diesem Rechner das Google Dashboard aufrufen.
3. Unter Chrome Sync auf Synchronisierung beenden und Daten aus Google löschen klicken. Hierbei werden alle gespeicherten Daten auf dem google-Server gelöscht. Die lokalen Daten bleiben dabei alle erhalten.
4. 10 Minuten warten
5. Am Phone die Browserdaten unter Konten & Synchronisation neu syncen. Dieses Mal sollte der Sync erfolgreich sein, und alle Bookmarks weg sein.
6. Am Phone den Flugmodus aktivieren und die Daten vom Browser löschen.
7. Wieder zurück am Rechner den Sync neu einrichten. Damit landen die lokalen Daten wieder auf den Googleservern.
8. Am Phone Flugmodus deaktivieren und den Sync neu durchlaufen lassen.
9. Profit!!!

Nun habe ich wieder alle Lesezeichen im ICS-Stockbrowser!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: e-LUNATIC, colarus, redsk1n und 5 andere
Ist's sicher, dass die lokalen Daten beim Sync (unter Punkt 7) nicht überschrieben/gelöscht werden?

Ach egal, ich mach ein lokales Backup! :)

Danke dir, werd's gleich mal testen.


Edit: Ich nehme meine Bedenken zurück. Läuft prima! Danke nochmals. :)

Edit2: Die mobilen Lesezeichen aus Chrome Beta werden am Stock-Browser nicht synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sicher!!! Die Verbindung zu den lokalen Installationen wird getrennt und dann auf den Servern gelöscht! Lokal bleibt erhalten, aber ich hab mir vorsichtshalber auch ne Sicherung gemacht.
 
Hallo,

ich habe folgende Punkte erledigt:

1. Alle verbunden Rechner ausschalten bis auf einen (PC oder Notebook), bei dem der Sync eingerichtet ist.
2. An diesem Rechner das Google Dashboard aufrufen.
3. Unter Chrome Sync auf Synchronisierung beenden und Daten aus Google löschen klicken. Hierbei werden alle gespeicherten Daten auf dem google-Server gelöscht. Die lokalen Daten bleiben dabei alle erhalten.
4. 10 Minuten warten
5. Am Phone die Browserdaten unter Konten & Synchronisation neu syncen. Dieses Mal sollte der Sync erfolgreich sein, und alle Bookmarks weg sein.

Leider schlägt der Punkt 5 fehl. Ich habe das Problem im Galaxy Nexus Original ICS 4.0.3 Rom als auch im Galaxy Tab 10.1 Cyanogenmod 9 Kang Rom. Beide Geräte haben jeweils im Stock-Browser letztmalig am 16.03.2012 die Bookmarks synchronisiert. Alle anderen Syncs funktionieren.

PS: Ich erinnere mich nicht mehr, aber u. U. habe ich am 16.03.2012 meine Firefox-Bookmarks in den Desktop-Chrome-Browser importiert. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht mehr.


:(
 
Hast du zwischendurch mindestens einmal mit den gelöschten Daten am Android gesynct? Nochmal Daten löschen, so dass auf dem Server nichts mehr liegt, (ca 10min nach dem Klicken des Löschen Buttons warten). Dann sollte (muss) der Sync erstmal wieder erfolgreich sein, da ja nix da ist zum syncen.. Wenn das schon nicht klappt, nochmal löschen. Alle anderen Geräte müssen dabei wie erwähnt ausgeschaltet sein, damit die beim Sync nicht dazwischen funken. Erst wenn einmal auf dem Androiden alles weg ist, den Sync wieder am PC aktivieren.
 
Hallo Donald,

nach Punkt 4 habe ich zunächst folgende Meldung erhalten:

Chrome Sync
...
...
Die Anfrage zum Beenden der Synchronisierung und zum Löschen der Daten bei Google läuft. Nehmen Sie in einigen Minuten eine Aktualisierung vor.

Danach erhalte ich nach einigen Minuten folgende Meldung:





Nun sind alle Bookmarks bei Google gelöscht.



Auf den Android-Devices sind die Bookmarks jedoch noch da.

Dann sollte (muss) der Sync erstmal wieder erfolgreich sein, da ja nix da ist zum syncen..

Mit Punkt 5 würden die Bookmarks vom ersten wieder aktivierten Android-Device wieder zu Google gesynct.

Wenn das schon nicht klappt, nochmal löschen.

Habe ich versucht. Dies schlägt jedoch wiederholt fehl. Hat Google zentral ein Problem? Ich denke, dass dieser Gedanke nahe liegt, da ich das Problem auf zwei Android-Devices habe. Was meinst Du?
 
Dann probiere es doch mal so. Lösch die Daten auf den Google-Servern, deaktiviere den Browsersync, lösch dann die Daten von Browser (Einstellungen, Apps, Alle, Browser) und aktiviere nach dem Löschen der Daten den Sync wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Nickhawk
@Donald Nice: dank deiner Anleitung hats jetzt bei mir wieder mit dem Sync geklappt, ist das eigentich ein Google Problem oder ein Custom Rom problem? Wenn akimsunil das auch mit seinem Galaxy Nexus hat dann wohl eher ein Google problem?

Weiter vorne schreibst du das dieses problem auf die verschlüssung bei Google Chrome zurückzuführen ist, tritt das problem auch auf wenn man nur "passwörter verschlüsseln" aktiviert oder wenn man "alle syncronisierten daten verschlüsseln" an macht?
 
Genau sagen kann ich das auch nicht. Das Problem ist auf jeden Fall KEIN Custom-ROM Problem, da ich es sowohl auf meinem SGS mit CM9 als auch auf meinem Galaxy Nexus mit völlig Stock 4.0.2 hatte... Das Problem entsteht beim Installieren der Android-App von Google Chrome und ist, meiner Meinung nach, unabhängig von der gewählten Verschlüsselung. Bei den devs ist man der Meinung, dass die Installation von Chrome für Android etwas an der Verschlüsselung im Google-Framework verändert, was auch immer wodurch dann bei EINIGEN, dieses Problem auftritt. Bein einigen anderen nicht.
Bei mir ist es so, dass ich das Problem sogar absichtlich reproduzieren kann. Angenommen ich mache einen FactoryReset, richte beim ersten Start meinen Google-Account ein und lasse alles vollständig Synchronisieren, tritt das Problem unmittelbar nach der Installation von Chrome für Android wieder auf und ich muss es wieder nach oben angegebenen Weg lösen.

Ich habe immer alles verschlüsselt und, wie bereits erwähnt, es nach meinem angegebenen Weg gelöst bekommen. Zwischenzeitlich hatte ich auch nur die PWs verschlüsselt, und als das dann wieder lief, probierte ich den gleichen Weg mit allem verschlüsselt. Und das funktionierte dann auch wieder...

Letztendlich, kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten, da es anscheinend nur sehr wenige gibt, die dieses Problem betrifft aber fest steht, dass es ist Geräteunabhängig ist, sich über mehrere Geräte (ich habe 3 Android-Geräte und alle werden gleichzeitig betroffen, wenn der Fehler auftritt) zieht und das Löschen des Accounts / Frameworks das Problem behebt.
 
Hm... ich hab auf diesem Custom Rom aber noch nie Google Chrome installiert, das problem ist beim Standard ICS Browser aufgetreten (Dark Knight 4) also kann es nicht nur da dran liegen.
 
Hallo,
habe das Problem das bei mir die Lesezeichen nicht Synchronisiert werden. Hab die üblichen Tipps wie Daten löschen, Konto neu und übers Dashboard schon probiert. Noch jemand ein Tipp für mich bevor ich alles manuell mache?
Gruß Uwe
 
Welche Rom hats du denn installiert?
 
Synchronisierung aktiv und in den Einstellungen das Häkchen bei Lesezeichen gesetzt?

@KingJan

Dem Titel entnehme ich dass der TE CM9 also ICS verwendet
 
  • Danke
Reaktionen: theKingJan
Hallo,
CM 9 Stable. Synchronisierung manuell und hier ist nur der Browser aufgeführt. Hab gerade mal die Synchronisierung eingeschaltet und Synchronisieren lassen, Kontakte und Kalender ohne Probleme. Bei Browser wird ein Fehler gemeldet und das die Synchronisierung in kürze fortgesetzt wird. Bei manuell alles ohne Probleme, nur das halt meine Lesezeichen nicht auftauchen.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blac
Du hast recht...

@TS
Lösch doch mal die Daten bzw. Den Cache der Internet APP in den Einstellungen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.725
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
961
HollyMoly
H
1
Antworten
0
Aufrufe
1.695
1udo1
1
Zurück
Oben Unten