Kernel-Werkstatt / ICS Kernel-Diskussion

also ich habe mit dem V12.1 leider wieder einen SOD
 
red-orb schrieb:
Code:
 CONFIG_NETFILTER_XT_MATCH_MULTIPORT=y

Das fehlen dieser Option scheint den Fehler auszulösen.

Kompiliere es grade neu. Zufällig hab ich dabei entdeckt, dass es auch
einen LED Trigger für Iptables gibt :) Ist jetzt auch aktiv.
Damit kann man dann Firewall-Regeln die LED steuern lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: marc---O
Irgendwie ist der ICS-Browser mit v12.1 noch instabile geworden. Sobald er über 60mb gecached hat, stürzt er mit Pauken und Trompeten ab. Das äussert sich bei mir damit, dass sogar der Homescreen erst mal neu gestartet wird, die widgets neu geladen werden und das Pad dann automatisch in den Appscreen wechselt.

Naja, ein gutes hat, da kann ich den Browser dann direkt wieder starten :rolleyes:

Evtl noch jemand mit diesem Problemchen ?

Tapatalked with DRH-ICS-Hannspad
 
Nein ich nutze Firefox

Gesendet vom ACE
 
An der Fehlermeldung
FIX ME! implement getprotobynumber()
liegt es nicht, und auf diversen Seiten habe ich gelesen man soll
sie ignorieren.
Iptables funktioniert in der Shell, trotz Fehlermeldung.

iptables -A INPUT -p tcp -j DROP

... und der Browser kann keine Seite mehr anzeigen.

Jetzt bin ich leider erstmal ratlos :)
 
  • Danke
Reaktionen: marc---O
Ich habe seit dem flashen des 1.2 ROMs und des 12er Kernels das Problem, dass das WLan beim aufwecken nicht mit aufwacht. Lässt sich auch nicht mehr in den Einstellungen an und aus schalten. Bislang hilft nur Neustart. Ansonsten ist das Pad laut Quadrant etwa 10% langsamer als mit 1.1 und 11.9er Kernel. Gefühlt nicht unbedingt.
Das Wegschalten der Statusleiste im Fullscreen verlagert die berührungsempfindlichen Stellen zu den Schaltflächen entsprechend, sodass man immer darüber tippen muss.
Trotzdem bin ich ein großer Fan Eurer Arbeit. Vielen Dank an DRH und antibyte!
 
antibyte schrieb:
An der Fehlermeldung
FIX ME! implement getprotobynumber()
liegt es nicht, und auf diversen Seiten habe ich gelesen man soll
sie ignorieren.

hi,
das Problem ist auch mehr die Meldung danach.

Code:
getsockopt failed strangely: Invalid argument
getprotobynumber() ist nur zum umsetzen von port zu dienst z.b. 80 --> www soweit ich weis.

bei mir bricht droidwall ab dieser zeile ab:
Code:
iptables -A droidwall-wifi -m owner --uid-owner 1014 -j RETURN
mit der oben genannten Meldung.

kommt diese auch mit "CONFIG_NETFILTER_XT_MATCH_MULTIPORT=y" auch?
wenn nein würde ich mich über einen Kernel zum testen freuen:)

edit:
habe gerade gesehen das es auch "CONFIG_NETFILTER_XT_MATCH_OWNER" gibt und das es momentan aus ist vieleicht hilft das ja, hat zumindest beides mit owner im Namen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd morgen nochmal nach den Einstellungen schaun was da nicht passt

Gesendet vom ACE
 
HannsRed schrieb:
Meine wissensbefreite Theorie zum 'schweren' Aufwecken wäre, das der Governor zu spät wärend der Aufwach-Prozedur umgeschaltet wird. So läuft das Aufwachen praktisch noch im Schlaf ab.
@antibyte: kannst du uns Nichteingeweiten mal erklären. wie das mit dem sleep vs. deepsleep funktioniert? Ich denke das das Pad manchmal deshalb gleich aufwacht, weil es gerade irgendeine Aktivität abgearbeitet hat und noch nicht in den Tiefschlaf zurückgefallen ist. Ich meine wie lange wartet z.B. 'interactive' bevor es in den Tiefschlaf fällt?

Leider habe ich aber (wie ich nicht müde werde zu bestätigen) echt - keine - Ahnung

Der Kernel wechselt bevor er das Hannspad schlafen legt den Governor auf "Conservative".
Das ist eine Option, aber diese abschalten macht noch mehr Probleme.
Er merkt sich aber vorher den alten Governor und stellt selbigen nach dem aufwachen wieder her.
Die Governor regeln ja nur den Takt in Abhängigkeit von der Systemlast. Conservative ist eher batterieschonend, da er alle möglichen Taktstufen nacheinander hochskaliert, während z.B. Ondemand nur zwischen der langsamsten und der schnellsten Stufe pendelt.
 
  • Danke
Reaktionen: HannsRed
Problem behoben.
Es lag an den extremen Compiler Optimierungsflags (-Ofast)
Ich bin zurück auf moderates -O2 und Iptables funktioniert wieder.

drh4hanns12.2.zip - Solidfiles
 
  • Danke
Reaktionen: funtron, Sisko78, marc---O und 5 andere
(Kernel 12.2)
WLAN LED zeigt eingehende Datenpakete mit :

Code:
iptables -N LEDCHAIN
iptables -A INPUT -j LEDCHAIN
iptables -A LEDCHAIN -j LED --led-trigger-id lednetin --led-delay 100
echo netfilter-lednetin > /sys/class/leds/wifi::led/trigger
 
  • Danke
Reaktionen: marc---O
:thumbsup:
Das rockt! Danke!!!
Wichtiger denn je scheint allerdings eine saubere Installation zu sein. Seit dem läuft es bisher super. Mal sehen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-25-05-50-12.png
    Screenshot_2012-04-25-05-50-12.png
    15,3 KB · Aufrufe: 398
Seit 12.1 habe ich auch mal wieder nur 1% akkuverlust in der Nacht...
Top Arbeit hier
 
Mit 12.2 leider (zumindest bei mir) wieder der getsockopt Fehler..
Kann das jemand bestätigen?
 
schau mal in die /proc/config.gz ob es da den Eintrag "CONFIG_NETFILTER_XT_MATCH_MULTIPORT" gibt und ob der aktiviert ist.
Denk dran die Datei vorher auszupacken.
Am besten auf die SD-Karte
 
  • Danke
Reaktionen: marc---O
es kann unter Umständen auch an einer veralteten iptables Version liegen
 
Danke red-orb, wenn ich wieder zu Hause bin versuch ichs und melde mich dann nochmal..

edit:

Sooo, läuft :D
@red-orb Danke für die Anregungen. Hatte die config.gz auf sd kopiert und entpackt - Eintrag war vorhanden und aktiviert, deshalb dann die iptables datei aus System/bin einmal aus der 1.1 und später auch aus der 1.2 Beta extrahiert - half auch nicht :huh:
Dann den noob-Ausweg genommen :D (also wipen und formatieren)
dann Rom und Kernel (@antibyte DANKE!) drüber und alles lüpt wieder!!

Das Hannspad - trotz Baustopp - nicht zu stoppen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
lgerd schrieb:
Seit 12.1 habe ich auch mal wieder nur 1% akkuverlust in der Nacht...
Top Arbeit hier

Nicht, dass ich es nicht glauben würde, aber kann das irgendwer bestätigen? Die 1% habe ich nämlich locker pro Stunde.
 
Ich habe bis jetzt immer nur so 2-3 Stunden getestet. Hab einen Verbrauch von max 1% die Stunde.
Kommt halt immer drauf an was man damit macht.
Wenn ich Flugzeugmodus einschalte, dann hab ich einen sehr geringen Verbrauch. Ob das jetzt nur 1% für die ganze Nacht sind bezweifle ich zwar, aber es ist wenig.
Was gut Strom zieht sind Programme die sich regelmäßig aktualisieren. Newsreader zB. Wenn du auch noch offline Vorspeicherst zieht das natürlich gut was im Standby.

Ich will dir nicht widersprechen lgerd, aber bei 1% in 12 Stunden käme man auf 2% pro Tag.
Damit hättest du, großzügig gerechnet, über 40 Tage Standby.

Hat der fards Kernel eigentlich inzwischen den Multitouch-Fix eingebaut?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.198
slickor
slickor
4dro1d
  • Angepinnt
  • 4dro1d
Antworten
15
Aufrufe
25.843
pepadk
P
Lecter
Antworten
102
Aufrufe
23.240
red-orb
red-orb
Zurück
Oben Unten