[Anleitung] OTA Update flashen

myreality

myreality

Enthusiast
3.898
Vorwort:

Da zurzeit immer mehr OTA (Over the air) Updates veröffentlicht werden, habe ich mich dazu entschieden
eine kleine Anleitung zu verfassen wie man solche OTA's auf das Samsung Galaxy SIII flasht.

Es gibt zurzeit genau zwei Möglichkeiten OTA's zu flashen.
1. Möglichkeit: Mit Mobile Odin (Pro)
2. Möglichkeit: Über Odin und CWM

In dieser kleinen Anleitung möchte ich Euch beide Möglichkeiten näher bringen.

Alle OTA's benötigen eine spezielle Firmware Basis auf die sie geflasht werden können.
Bei den aktuellen Jelly Bean Leaks ist es die I9300XXBLG8 BTU (britische Firmware) in Verbindung mit dem LH1 Modem.

Downloads:
An diesem Beispiel möchte ich Euch nun zeigen wie Ihr die OTA.zip flasht:

1. Möglichkeit:


  • Die benötigte Firmware + Modem auf das Handy speichern
  • Mobile Odin Pro starten
  • Open file ... anklicken und die Firmware auswählen:
attachment.php



  • Mobile Odin Pro setzt automatisch die richtigen Partitionen
  • Wir können nun auf Enable EverRoot klicken, dann bleibt Root bestehen wenn wir die Firmware flashen (Haken bei Inject SuperSu und Mobile ODIN bitte lassen)
  • Wenn wir unser System gleich mit dem Flash säubern wollen, können wir bei dem Unterpunkt Wipe beide Haken setzen
  • Mit Flash Firmware bestätigen und flashen lassen
  • Nach dem Flash der Firmware starten wir wieder Mobile Odin und wählen mit Open file...das Modem aus
  • Da wir nur ein Modem flashen brauchen wir keine Haken bei Everroot oder Wipe zu setzen, wieder Flash Firmware anklicken
  • Wir sollten nun unter Einstellungen > Info zu Gerät die korrekte Firmware + Modem angezeigt bekommen (Hier die BLG8 BTU + LH1 Modem)
attachment.php



  • Nun wieder MODIN starten und unter OTA / Update ZIP die OTA.zip auswählen welche wir flashen wollen
  • Bei EVERROOT wieder alle Haken setzen
  • Wenn wir unser System gleich mit dem Flash säubern wollen, können wir bei dem Unterpunkt Wipe beide Haken setzen (Empfehlenswert!)
  • Und schließlich die OTA flashen...
Wenn Mobile Odin beim Überprüfen des OTA Updates Fehler findet:
Auf Disable klicken und MOdin patcht automatisch das OTA.
Nun sollte das Flashen klappen


Herzlichen Glückwunsch Ihr habt erfolgreich eine OTA mit Mobile Odin geflasht.

Wenn bei Euch nun unter *#1234# CSC Unknown steht, nicht in Panik verfallen, sondern die App: https://play.google.com/store/apps/...sMSwyLDEsImNvbS5tYW5uaWFray5jc2NzZWxlY3RvciJd
herunterladen und die CSC (z.B BTU) auswählen. Achtung dabei wird alles gewiped!




Bei Fehlern, Anmerkungen oder Kritik bitte ich Euch mir eine PN zu schreiben,ich bin für alles offen :winki:




Credits:

Chainfire
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-10-08-50-57.png
    Screenshot_2012-09-10-08-50-57.png
    18,7 KB · Aufrufe: 16.469
  • Screenshot_2012-09-10-09-43-55.png
    Screenshot_2012-09-10-09-43-55.png
    12,2 KB · Aufrufe: 16.390
  • CWM-Recovery-installed-on-Sprint-Galaxy-S3.png
    CWM-Recovery-installed-on-Sprint-Galaxy-S3.png
    11,5 KB · Aufrufe: 16.190
  • CIMG6548.JPG
    CIMG6548.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 16.202
  • howto-root-galaxys3-macosx-13-690x428.jpg
    howto-root-galaxys3-macosx-13-690x428.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 16.059
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FOTO-PETE, heavymetall66, eagle1977 und eine weitere Person
2. Möglichkeit:
Da ein Wipe sehr empfehlenswert ist, rate ich Euch dazu entweder nach dem OTA Flash oder nach dem flashen der benötigten Firmware zu wipen.

  • Die benötigte Firmware [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html"]mit Odin flashen[/OFFURL]
  • Euer Smartphone rooten mit CF6.4
  • Das benötigte Modem im CWM Recovery flashen
  • Ohne zu rebooten das OTA flashen:
Wir wählen mit den Lautstärketasten im Recovery Menü und bestätigen mit dem Homebutton:
install zip from sdcard:
120930d1347264071-anleitung-ota-update-flashen-cwm-recovery-installed-sprint-galaxy-s3.png


choose zip from sdcard oder choose zip from internal sdcard:
120931d1347264071-anleitung-ota-update-flashen-cimg6548.jpg


dann wählen Wir unsere OTA.zip aus und lassen sie flashen:
120932d1347264071-anleitung-ota-update-flashen-howto-root-galaxys3-macosx-13-690x428.jpg



  • Wir haben das OTA Update erfolgreich geflasht aber nun Root verloren.
  • Wir rooten wieder mit CF Root 6.4
Herzlichen Glückwunsch Ihr habt erfolgreich eine OTA mit Odin und CWM geflasht.

Bei Fehlern, Anmerkungen oder Kritik bitte ich Euch mir eine PN zu schreiben,ich bin für alles offen :winki:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976, olex., FOTO-PETE und 3 andere
Super gemachter Thread und eine einwandfreie und saubere Anleitung.
Gute Arbeit.:thumbup:

Grüsse "D"
 
  • Danke
Reaktionen: myreality
Hallo!
Ich habe mit mobil-odin jb geflasht! Jetzt ist die cwm (clockwordmode) app weg! (Supersu ist drauf und gerootet ist es auch) Muss ich noch mal vom pc rooten um die cmw app zwecks Sicherung zu bekommen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich eine OTA (woher kriege ich die überhaupt?) auf eine britische Firmware flashen? Am Ende hab ich ne britische Stock Rom drauf. Und mit etwas Pech muß man eh komplett wegen CSC wipen. Da nehm ich doch direkt Odin3 und flashe die komplette deutsche Firmware die aktuell ist (4.1.1).

Ich möchte gerne direkt I9300XXDLIH_I9300DBTDLI2_DBT installieren, weil das letzte Update von Samsung nicht auf meinem S3 ausgeführt wird. (aus welchen Gründen auch immer, es bleibt immer bei Version 4.0.4). Ist das auch möglich mit MODIN? Und was genau muß ich eingeben bei MODIN? Bleiben meine Einstellungen bestehen? Wenn nicht kann ich ja direkt Odin benutzen.

Aktuell: Ok, hat sich erledigt. Ich hab meine Fragen selbst beantwortet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...odin-oder-ota.319820-page-4.html#post-4426412
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft mobile odin eigendlich noch mit dem neuen boatloader ?
weil bei mir startet er neu und dann steht da einfach nur die ganze zeit

----- Modem #2 -----
- Clearing ...


und das wars dann. nach 15-20 minuten bleit dann nichts anderes über als das s4 einfach neu zu starten.
und dann ist immer noch das alte modem drauf.
 

Ähnliche Themen

Haeretik
Antworten
18
Aufrufe
31.987
erzincan24
E
myreality
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • myreality
Antworten
0
Aufrufe
85.910
myreality
myreality
myreality
  • myreality
2
Antworten
36
Aufrufe
22.904
simi-chan
S
Zurück
Oben Unten