capsulcom
Stamm-User
- 152
Ich wollte es in dem 'völlig unstrukturiert für androidneulinge-thread' posten, aber weiss nicht, ob es da nicht untergeht. Falls nicht gewünscht, bitte verschieben.
Ich hätte die idee, dass man nicht soviele separate geräteforen macht für geräte, die äußerlich baugleich sind. Ich nehme mal als beispiel samsungphones, da ich mich mit den anderen herstellern nicht so auskenne, wobei es da sicher auch welche geben könnte.
Als beispiel möchte ich das note 2 und das note 2 lte anführen: man könnte statt ein "samsung galaxy note 2 n7100" und ein "samsung galaxy note 2 lte n7105" nur ein geräteforum draus machen, da z.b viele fragen doppelt und dreifach in beiden geräteforen auftreten, die für beide geräte relevant sind. Gerätespezifische fragen zu den geräten für n7100 und n7105 können dann in den jeweiligen unterforen besprochen werden.
Bildlich gesprochen:
Ebene1
*GERÄTEHAUPTFORUM: "samsung galaxy note 2/lte [n7100/n7105]"
-THREAD: Zeigt her eure screenshots
-THREAD: ladekabel fällt ab
- usw
(Muss nicht in dieser reihenfolge sein):
Ebene2 *UNTERFORUM: "Zubehör fürs note 2" (kann fast alles für beide verwendet werden)
-THREAD: suche case
-THREAD: ist folie xy gut?
- usw
Ebene2 *UNTERFORUM: "Root, mod und hacking" (gibt vieles was für beide geräte gibt)
-THREAD: (root, kernel, uswfragen für beide)
Ebene3 *UNTERFORUM: rootfragen nur 7100
Ebene3 *UNTERFORUM: rootfragen nur 7105
Ebene2 *GERÄTEFORUM: n7100
-n7100 spezifische fragen
Ebene3 *ggf. UNTERFORUM
Ebene2 *GERÄTEFORUM: N7105
-n7105 spezifische fragen
Ebene3 *ggf. UNTERFORUM
Vorteil:
- ist mMn bisschen strukturierter
- die hauptseite wird jeweils von 2 auf ein geräteforum verringert. man kann ja noch mehr zusammentun z.B s2, s2g, s2 lte (sofern sie gleich sind; s3 und s3 lte, xy und xy lte/plus
- es werden nicht xfache threads zum gleichen thema erstellt.
- man muss weniger scrollen/zuklappen.
- die mods/admins könnte man von je 2 auf vielleicht insgesamt 3 verringern.
- mehr leute, die sich in einem geräteforum tummeln, und dadurch schneller hilfe kriegen.
- neulinge sehen gleich, dass es verschiedene versionen vom note 2 gibt
Nachteil:
- anfänglich mehr verschiebearbeit für die mods (es sei denn ein supermod/admin erstellt ein neues gerätehauptforum und verschiebt die geräteforen komplett, falls das geht.)
- neulinge müssen wissen, welche version sie haben, wobei sie das eh wissen sollten.
Als user fände ich das gut, weiss aber nicht, ob ich nachteile vergessen habe. Was haltet ihr davon?
Edit: abstufungen dazugeschrieben, da meine formatierung nicht übernommen wird.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Ich hätte die idee, dass man nicht soviele separate geräteforen macht für geräte, die äußerlich baugleich sind. Ich nehme mal als beispiel samsungphones, da ich mich mit den anderen herstellern nicht so auskenne, wobei es da sicher auch welche geben könnte.
Als beispiel möchte ich das note 2 und das note 2 lte anführen: man könnte statt ein "samsung galaxy note 2 n7100" und ein "samsung galaxy note 2 lte n7105" nur ein geräteforum draus machen, da z.b viele fragen doppelt und dreifach in beiden geräteforen auftreten, die für beide geräte relevant sind. Gerätespezifische fragen zu den geräten für n7100 und n7105 können dann in den jeweiligen unterforen besprochen werden.
Bildlich gesprochen:
Ebene1
*GERÄTEHAUPTFORUM: "samsung galaxy note 2/lte [n7100/n7105]"
-THREAD: Zeigt her eure screenshots
-THREAD: ladekabel fällt ab
- usw
(Muss nicht in dieser reihenfolge sein):
Ebene2 *UNTERFORUM: "Zubehör fürs note 2" (kann fast alles für beide verwendet werden)
-THREAD: suche case
-THREAD: ist folie xy gut?
- usw
Ebene2 *UNTERFORUM: "Root, mod und hacking" (gibt vieles was für beide geräte gibt)
-THREAD: (root, kernel, uswfragen für beide)
Ebene3 *UNTERFORUM: rootfragen nur 7100
Ebene3 *UNTERFORUM: rootfragen nur 7105
Ebene2 *GERÄTEFORUM: n7100
-n7100 spezifische fragen
Ebene3 *ggf. UNTERFORUM
Ebene2 *GERÄTEFORUM: N7105
-n7105 spezifische fragen
Ebene3 *ggf. UNTERFORUM
Vorteil:
- ist mMn bisschen strukturierter
- die hauptseite wird jeweils von 2 auf ein geräteforum verringert. man kann ja noch mehr zusammentun z.B s2, s2g, s2 lte (sofern sie gleich sind; s3 und s3 lte, xy und xy lte/plus
- es werden nicht xfache threads zum gleichen thema erstellt.
- man muss weniger scrollen/zuklappen.
- die mods/admins könnte man von je 2 auf vielleicht insgesamt 3 verringern.
- mehr leute, die sich in einem geräteforum tummeln, und dadurch schneller hilfe kriegen.
- neulinge sehen gleich, dass es verschiedene versionen vom note 2 gibt
Nachteil:
- anfänglich mehr verschiebearbeit für die mods (es sei denn ein supermod/admin erstellt ein neues gerätehauptforum und verschiebt die geräteforen komplett, falls das geht.)
- neulinge müssen wissen, welche version sie haben, wobei sie das eh wissen sollten.
Als user fände ich das gut, weiss aber nicht, ob ich nachteile vergessen habe. Was haltet ihr davon?
Edit: abstufungen dazugeschrieben, da meine formatierung nicht übernommen wird.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Zuletzt bearbeitet: