Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Danke und geb bitte bescheid:winki:
 
Hatte heute erstmalig 16% Verbrauchsanteil durch NFC,
* obwohl dies nicht aktiviert ist
* ich diese Funktion auch sonst nicht anwende
Frage:
Sollte ich die NFC-App deinstallieren?

Thomas
 
Datenverbrauch durch NFC von 16% obwohl NFC nicht aktiviert ist???
Bist du dir ganz sicher oder sind nicht doch andere Apps/Einstellungen dafür verantwortlich?
Von den ganzen Apps und Einstellungen mal abgesehen, rate ich jedem nach dem "rumspielen" in den Einstellungen und Installation/Deinstallation von Apps das Handy auf jeden Fall mal herunter fahren.
Ich hatte mal einen extremen Verbrauch bei Android OS den ich nicht erklären konnte und nach dem Neustart war wieder alles gut.
 
Übrigens, hat jemand die am Anfang diskutierte "film test" gemacht?
Voll geladenes handy(100%),Flugzeug ein,Display Helligkeit auf c.a. 50%, auto aus.
Nach c.a. 2:30 video(das von hier), aus internem Speicher- Akku zeigt 47%.
Ist doch zu wenig, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-04-02-35-29.png
    Screenshot_2014-11-04-02-35-29.png
    310,5 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Endlich! DANKE! Nein, ich glaube, das ist ein guter Wert (s.u., Test war hierhttps://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8142745 beschrieben)

Wenn ich das mal kommentieren darf: Vergleichsgerät Motorola Defy+ (Modell 2010!), Display 3,7", 852x480, Akku 1700 mAh, Kitkat 4.4.4/CM11. Bester Akkustand nach o.a Test: 30%.
D.h: trotz deutlich grösserem Display (bei vemutet ähnlicher oder besserer Helligkeit) und schnellerem Prozessor (auf dem Defy ruckelt das Video deutlich) verbraucht das Z3c keinen Deut mehr Strom: 1700x69%=1173 mAh, 2300x52%=1196 mAh. Bei den deutlich besseren Leistungen (Display/Prozessor) ist das m.E. ein gutes Ergebnis. Berücksichtigt man, daß 2+3G, WLAN, GPS und Bluetooth mittlerweile ja auch optimiert wurden (bessere Antennen etc) und damit eher weniger verbrauchen als beim Defy+, und den größeren Akku, dann wird die längere Standzeit des Z3c sehr verständlich. Gratuliere allen Z3c-Besitzern (und wünsche mir mehr Tests :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alik
@Netbook: Komentare sind aber selbstverständlich erwünsch!
Danke :)
Schade, das keine will dieses test machen, es schmerzt doch nicht.
Bis jetzt haben wir geklärt, dass es im Vergleich zu Motorola Defy+ besser ist. :thumbsup:
Mich würde aber auch Vergleich unter SXZ3 Compakt sehr interessieren.
Die traumwerte mit 6-8-10 Stunden DOT habe ich nie erreicht.
(das ist aber auch nicht unbedingt mein Ziel , aber trotzdem...)
Die einfache Screenshots mit verbrauch sind nicht wirklich aussagekräftig, weil nur besitzer weiß, was er mit dem Handy gemacht hat, und deswegen kaum vergleichbar... ,
Bei mir ist Schluss mit c.a. 4 Stunden DOT. Keine Spiele.Google synchronisiert nur kontakte und Kalender. Google now, Facebook, und anderes Müll ist aus. Ansonsten nutze ich ihn echt Viel.
Für mich ist immer noch unklar, ob es an meine Nutzungsweise liegt, oder hab ich ein Problem.
Hat definitiv keine Schlafproblemme:
max1% Verlust über Nacht im Flugzeug Modus,
5-6% Verlust über Nacht mit Netz (3G) und Synchronisierung (davon 2x e-mail pusch( Exchange) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook
alik schrieb:
Bei mir ist Schluss mit c.a. 4 Stunden DOT.

Hmm. Also wenn Dein Akku das Video zweimal durchzieht (gut möglich!), dann bist Du schon bei fast 5h DOT :) - und übrigens belastet das Video ja den Prozessor auch sehr stark, ich sehe bis zu 60% COT (CPU-On Time). Überhaupt: Display 33%, Mediaserver 61%! Also da solltest Du bei weniger verbrauchsintesiver Belastung (Browsen etc.) deutlich über 5h kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: alik
@alik
Die Resonanz auf einen derartigen Test ist leider derart bescheiden, dass ich damals deswegen auch keinen separaten Thread mit einem optimierten Test aufgemacht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: alik
lenoid schrieb:
Die Resonanz auf einen derartigen Test ist leider derart bescheiden ...
Dafür gibt 's ja auch genugen "Testlabore", die einigermaßen vergleichbare "Umgebungen" für solche Test schaffen (können) und die diversen, bereits veröffentlichten Reviews/Tests bescheinigen dem Z3c ja auch sehr gute Werte.
Direkt übertragbar auf 's Reallife sind sie aber nicht. Man kann lediglich verschiedene Geräte "ungefähr" mit einander vergleichen.

Alles weitere dürfte zu "individuell" ausfallen, selbst wenn man einige "grobe" Vorgaben macht.

Gruß __W__
 
Es ging auch nicht um einen Test zum Vergleich verschiedener Modelle, diesen Vorschlag habe ich bereits frühzeitig als kaum praktikabel dargestellt.
Es ging ursprünglich darum, dass alle die Kapazität ihres Akkus des Z3C untereinander auf Defekte vergleichen können, da dies mit der Alltagsnutzung kaum möglich ist. Einige haben eine kurze DOT-Zeit oder generell kurze Standbyzeit. Das hätte man prima klären können anstatt alle installierten Umstände, Apps und Einstellungen mühsam zu analysieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook und alik
lenoid schrieb:
Es ging ursprünglich darum, dass alle die Kapazität ihres Akkus des Z3C untereinander.. .
Genau das würdem mich auch sehr interessieren :thumbup:
Weil, wie richtig gesagt, Labortests hat wenig mit realen Leben zu tun...
 
lenoid schrieb:
... die Kapazität ihres Akkus des Z3C untereinander auf Defekte vergleichen können ...
Sorry, leicht missverstanden :cool2: .
Aber die 3C Toolbox (Android Tuner) liefert mir soviele Infos über den Akku, Lade-/Entladezustände/-zeiten und Spannungen, dass ein "defekter"/schlechter Akku schnell auffallen würde :biggrin:, ich bin da etwas verwöhnt.

Gruß __W__
 
Aber genau das - die vielen Werte - sorgt dann doch dafür, daß Otto N. gar keinen Bock hat, dieses Tool lernen zu wollen. Der Video-Test ist total simpel, das kann ohne viel Aufwand jeder machen, und das Ergebnis ist sehr aussagekräftig. Weniger als 45%: Der Akku ist Murks. 45% und mehr: alles im grünen Bereich.



Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netbook schrieb:
... daß Otto N. gar keinen Bock hat ...
Oh, ich will bestimmt niemanden davon abhalten seinen Akku auf diese Weise zu testen, den Otto N. hat bestimmt Schwierigkeiten mit den vielen Werten, von einer einigenmaßen korrekten Interpretation mal ganz zu schweigen (vgl. Thread zu BetterBatteryStats).
Aber mir reichen die 5 Minuten mit den "Werten", da brauche ich nicht 2 Stunden Video :rolleyes2: .

Gruß __W__
 
Kommt bitte wieder zum Thema zurück...
 
Hallo zusammen,

ich nutze das Z3 Compact als Firmentelefon und die Akkulaufzeit dieses Geräts ist für mich sensationell!
Genutzt werden Telefonie und SMS, E-Mail, Kontakte und Termine mit Exchange Sync, wobei das Gerät mit Mobile Iron abgesichert ist, was auch noch ein bisschen Strom braucht. In der Firma und zu Hause ist WLAN aktiv, im Auto FSE mit Bluetooth. Bloatware wie Facebook und co sind deinstalliert/deaktiviert und ich habe auch noch die Kamera und ein paar andere Apps ausprobiert. Die Laufzeit mit der ersten Akkuladung: Mehr als 170 Stunden, siehe Screenshot :thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-05-23-17-39.png
    Screenshot_2014-11-05-23-17-39.png
    100,9 KB · Aufrufe: 413
Das ist doch keine Kunst, bei gerade mal 17% Display-On-Zeit:biggrin:
Du hast das Gerät ja kaum benutzt, wie man am Screenshot eindeutig erkennen kann, aber der Akku ist trotzdem ganz gut:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Ich habe nach wie vor kein Glück mit dem Z3C oder meine Apps und Einstellungen passen dem Z3C nicht.


Habe jetzt wieder ein Z1C und mit den selben Einstellungen und Apps habe ich aktuell eine Laufzeit von 2d 10h zwar aktuell nur 2h DOT aber habe auch noch 40% übrig und das mit der 2. Ladung des Akku. Stamina ist an.

Ich habe sowohl LTE wie auch WLAN und GPS usw. immer an auch über Nacht. Der Akku ist ein Traum. Solche Werte oder zumindest so ähnlich hatte ich auch vom Z3C erwartet, nur der Akku hat leider nur max. halb so lange gehalten und das nun bei insg. 4 Geräten die ich hatte.

Keine Ahnung wieso ich solche Zeiten nicht annähernd mit dem Z3C erreichen kann, da bleibe ich dann lieber beim Z1C.
 
Das kommt davon wenn man seine Smartphones immer nur Montags kauft (Montagsgerät... verstehste xD xD). Nein, Scherz beiseite... ich verstehe das mit deinem Akku Problem nicht. Meine Freundin und meine Eltern haben sich jetzt auch ein Z3c zugelegt und da gibt es absolut keine Probleme. Mein Dad geht seht oft Wandern und hat ebenfalls immer GPS und LTE an.
 
:biggrin: ich habe wohl kein Glück.


Ne im Ernst ich weiß nicht weshalb es bei mir solch eine kurze Laufzeit gibt.
Ich habe mich so auf das Z3C gefreut, da es ja neuer mit Verbesserungen ist gegenüber dem Z1C.

Da das Z1C schon damals super Laufzeiten hatte, dachte ich klasse aber beim Z3C keine Chance.

An sich nicht so schlimm, mir gefällt das Z1C auch und reicht mir völlig nur verstehen kann ich es dennoch nicht. :sad:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
742
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
900
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.702
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten