Nexus 7 2013 - leichtes Lautsprecherrauschen?!

Crabjaw8910

Crabjaw8910

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo Zusammen,

ich weiss nicht ob ich es mir nur einbilde oder meine Ohren einfach zu gut sind,
aber ich meine ein kleines, leichtes rauschen zu hören wenn ich die Lautsprecher auf der untersten Stufe laufen lasse.

Heisst wenn die Musik extrem leise ist, ist eine Art Grundrauschen da...
Kann dies jemand bestätigen?

Sobald ich es dann ein wenig lauter mache ist alles perfekt und der Sound ist absolut klar. Ist das also so normal, ein Defekt oder einfach nur Spinnerei? :scared:

Edit:
Ich muss auch sagen das es bei meinem Nexus 7 von 2012 ähnlich war, vor allem wenn man Kopfhörer benutzt hat gab es immer ein gewisses Grundrauschen.
Dieses war weg sobald man es etwas lauter gemacht hat...

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch beim mir so. Springfield APP verhält sich komisch. Knarzt richtig. Kommt aber immer auf die jeweiligen apps an...
 
  • Danke
Reaktionen: Crabjaw8910
Habe es eben nochmals getestet...

Beim Musik hören auf der untersten Lautsstärkestufe ist es am deutlichsten zu hören. Um so lauter ich mache um so weniger wird es bzw. verschwindet bei zwei weiteren Stufen komplett.

Beim spiele von z.B. True Skate genau das selbe. Es rauscht und fiepst auf dem untersten Lautstärkelevel und sobald man nur ein klein wenig lauter macht ist es weg.

Kann sowas an der Software liegen?

Habe auch bemerkt das der obere Lautsprecher beim entsperren des Gerätes ein leises aber relativ hochfrequentes fiepsen von sich gibt.
Ist dann aber auch gleich wieder weg...

Irgendwie als ob der Soundtreiber kaputt wäre..?
 
Haltet mal ein Ohr an die Lautsprecher, wenn diese auf sehr kleine Lautstärken eingestellt sind und spielt irgendwas ab. Da kommen jede Menge Störgeräusche raus.

Stört aber für meine Begriffe nicht wirklich, da man ja das Tablet für gewöhnlich nicht direkt mit dem Lautsprecher am Ohr betreibt.
 
Ihr seit nicht allein mit dem Problem :(
 
Mopp schrieb:
Ihr seit nicht allein mit dem Problem :(

Ich bin ehrlich gesagt erleichtert das es nicht nur mir so geht, klar wäre es schöner ohne rauschen aber wie gesagt, es hält sich niemand das Tablet ans Ohr und von daher ist es auch kein echtes Problem... :winki:
 
Crabjaw8910 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt erleichtert das es nicht nur mir so geht...
Das macht es erträglicher

Crabjaw8910 schrieb:
...es hält sich niemand das Tablet ans Ohr und von daher ist es auch kein echtes Problem... :winki:
Aber was ist wenn man Abends noch in Ruhe Lesen möchte und alles um einen herum still ist? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man es dann hört und nervt.

Oder es ist wie bei Menschen mit Tinnitus, die sich irgendwann daran gewöhnen, dass die ein Pfeifen im Ohr haben. ;)
 
Ist mit geringstem Lautstärkelevel die Stufe 0=lautlos gemeint oder Stufe 1=extrem leise?

Wenn man eine App nutzt, die die Lautsprecher nutzt, und dann auf Stufe 0 schaltet, sind dann alle Störgeräusche komplett weg, d.h. die Lautsprecher komplett ausgeschaltet?
 
Bei mir sind die Geräusche unabhängig von der gewählten Lautstärke immer gleich laut. Abhängig nur von der App die gerade bedient wird. Es ist halt wie ein Grundton in unterschiedlichen Tonlagen. So ähnlich wie früher bei den Kassetten Radios, die immer ein Grundrauschen hatten, dass man immer zwischen zwei Liedern gehört hat..
 
Ich würde das Rauschen auch nicht als „leicht“ bezeichnen, sondern es ist schon sehr deutlich, bei geringer Lautstärke, wie man sie daheim üblicherweise haben wird.

In Spielen mit leiser Hintergrundmusik geht diese fast komplett im Rauschen unter; werden einzelne Geräusche ohne konstanten Hintergrundton abgespielt, hört man auch deutlich das begleitende Rauschen. Je nach konkretem Ton/konkreter Musik fällt es mehr oder weniger auf, das sind vermutlich physiologische Effekte.

Bei xda-developers — Static / buzzing from speakers at low volumes - Page 10 - xda-developers — kommt heraus, dass tatsächlich mehr oder weniger alle Geräte betroffen scheinen (also ein Serienfehler, keine Einzelfälle), und dass ASUS vermutlich an der Hardware gespart hat. Da wird das Gerät mit Stereo und Surround (nein, sogar “5.1”!) beworben, und dann versauen sie es auf so einer elementaren Ebene. Ärgerlich.
 
Hmm, also dann würde ich sagen das ich mit meinem leichten rauschen noch ganz gut weg gekommenen bin.

Ist schon schade das sowas immer wieder vorkommen muss :-(
 
Ich habe auch das leichte rauschen bei leiser Lautstärke.
Ist schade, aber damit werd ich wohl leben können....
 
Hi

Habe ein Nexus 7 2013 US Import, habe letztens am abend leise ein Video geschaut und habe das Rauschen der Videoqualität zugeschrieben.

Jedoch war es bei anderen Videos ebenso. Auf Stufe 2 aber alles tadelos.(Geringer)
Wenn man mit dem Ohr rangeht ist zzgl dem Rauschen auch das Fiepsen des Prozessors oder sowas zu hören. Sobald man aber im Standby ist, ist es weg. Denke dies ist auch ''normal.''
Naja aber gut zu wissen das es kein ''Defekt'' ist, wenn es viele haben.
 
Ich bin auch vom Rauschen betroffen.
Gibt es eigentlich Leute, welche es nicht haben?

Hoffentlich ist die Sache patchbar...

Am meisten fällt es mir auf, wenn ich Plants vs Zombies zocke.
 
Sakronautus schrieb:
Hi

Habe ein Nexus 7 2013 US Import, habe letztens am abend leise ein Video geschaut und habe das Rauschen der Videoqualität zugeschrieben.

Jedoch war es bei anderen Videos ebenso. Auf Stufe 2 aber alles tadelos.(Geringer)
Wenn man mit dem Ohr rangeht ist zzgl dem Rauschen auch das Fiepsen des Prozessors oder sowas zu hören. Sobald man aber im Standby ist, ist es weg. Denke dies ist auch ''normal.''
Naja aber gut zu wissen das es kein ''Defekt'' ist, wenn es viele haben.


Ich muss mich dir anschließen habe es heute erhalten jeder Musiktitel ist bei Stufe 1 mit einen deutlichen rauschen zuhören aber bei Stufe 2 ist nichts mehr zu hören ! LEUTZ IHR seid nicht allein =) habe bei Cyperport bestellt !
 
Ich habe vor ein paar Tagen dem ASUS Support dazu geschrieben, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen E-Mail Kundendienst.

About the Name and selected Region we think a German Language answer ok for you ?
If not please let us know about it.

Gerne versuchen wir das Problem zu lösen.

Möglicherweise kann das Problem in Verbindung mit installierten 3rd Party Apps und der Firmware entstanden sein.

In diesem Fall versuchen Sie bitte das Tablet in die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Eine Anleitung finden Sie hier:
https://support.google.com/nexus/7/answer/2668187?hl=de

Wenn das Problem dann weiterhin vorhanden ist, melden Sie bitte das Gerät zur Reparatur an.

Deutschland/ Österreich:
https://eu-rma.asus.com

Schweiz:
https://eu-rma.asus.com/pick_eu/ch

Bitte beachten Sie die Garantiebedingungen und die darauf folgenden RMA Hinweise.

Ein verbindlicher Garantiebeschluss oder Ausschluss wird erst in der zuständigen Reparaturabteilung nach der Beurteilung des Gerätes getroffen.

Bitte halten Sie auch eine Kopie der originalen Rechnung bereit.

Unser Servicepartner ist verpflichtet jeden Defekt bzw. jeden Fehler, die auf eine Selbstverschuldung oder eigener Veränderung zurückzuführen sind aufzunehmen und einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

Bei einer Reparatur kann es zu einem Datenverlust kommen. Asus haftet nicht für verlorene Daten.

Weitere wichtige Hinweise entnehmen Sie bitte der kommenden RMA Bestätigungs-Email.


Sind Ihrerseits Fragen offen, wenden Sie sich bitte erneut an uns!

Sie erhalten in den kommenden Tagen per E-Mail einen LINK zu einer Zufriedenheitsumfrage.

Wir würden und sehr freuen, wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und unseren Service bewerten.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!

Mit freundlichen Grüßen,


i. A. Jens O.

Ist solch ein Fehler denn ein Defekt?
Ich meine wenn das Rauschen bei höheren Lautstärken verschwindet, dann kann der Lautsprecher doch nicht kaputt sein oder?
 
Ob das ganze ein Defekt im klassischen Sinne ist, oder, ob das einfach nur die Konsequent aus dem Verwenden billiger Bauteile weiß ich auch nicht.

Aber die Antwort, die du von ASUS bekommen hast ist einfach nur ein vorgefertigter 0815 Baustein ohne, dass auch nur einmal Bezug auf das Problem genommen wird.
 
Also laut einer Antwort im xda forum liegt es einfach daran das minderwertige Lautsprecher verbaut wurden.

Schickt ihr euer gerät deshalb ein? Wird man sowas überhaupt reparieren können?

Schon echt schade irgendwie :(
 
Ich habe grade herausgefunden, dass meins auch betroffen ist. Ist es bei euch denn auch so schlimm, dass das Rauschen fast genauso laut ist wie die Musik?

An minderwertige Lautsprecher denke ich nicht, dafür ist die Qualität bei höheren Lautstärken zu gut. Eher denke ich an eine primitive Anbindung, etwa an Probleme mit der Abschirmung oder den Leitungen.
 
Bei meinem rauschen die Lautsprecher auch ziemlich stark. Wenn die Lautstärke auf ca. 1/3 gestellt habe höre ich fast nur rauschen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
600
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.199
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten