[Anleitung] Neueste Samsung-Firmware sauber installieren (Debranding/CSC wechseln)

L

Lubomir

Dauergast
199
Edit: Eine neuere Anleitung zum Debranden findet Ihr hier:
[Anleitung] Debranden von Samsung Galaxy Smartphones[4 tlg.-FW]


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorweggesagt: Alles was ihr mit euer Gerät anstellt, ist euer Bier. Wenn ihr es durch was auch immer zerstört, ist es euer Problem.

Sichert zuvor all eure Daten.

Nachdem ihr diese Anleitung befolgt habt, habt ihr ein frisch installietes Samsung Galaxy S5 mit DBT(freie, deutsche Firmware). Es ist völlig egal welche Firmware jetzt auf euer installiert ist. Ob Telekom-Branding, o2-Branding, Custom-Firmware, oder sonstigem - befolgt einfach die Anleitung und ihr habt am Ende das gewünschte Ergebnis.

Folgendes wird benötigt:
* neueste Firmware für euer Gerät + dazugehöriges PIT-file
* Odin
* USB-Treiber


Odin:
Odin3 - Download - CHIP Handy Welt

USB-Treiber(allgemein Samsung):
[USB Driver] Samsung USB Driver for Mobile P… | Samsung Galaxy Note 3 | XDA Forums

Aktuelle DBT Firmware:
Quelle 1: Firmwares | SamMobile
Quelle 2: Firmware archive | Samsung Updates

Pit-File für G900F (Samsung Galaxy S5 mit Snapdragon CPU und 16GB):
pit files - Post #2 - XDA Forums
( Direktlink: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2721101&d=1399024091 )

Wenn Odin mit dem obigen Pit-File einen Fehler produziert, könnt ihr folgendes Pit-File ausprobieren:
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2827514&d=1404237549

Ein letztes alternatives Pit-File fürs G900F, falls das obere auch nicht funktioniert hat: https://dl.dropboxusercontent.com/u/61102461/G900Fonly_KLTE_EUR_OPEN.rar
Quelle: [Anleitung] Samsung Galaxy S5 mit O2 Branding - DBT Firmware - Samsung Galaxy S5 Root und ROM - Android Forum

Vorgehen:
USB-Treiber installieren
Odin durch rechtsklick als administrator ausführen.
In Odin wird die tar.md5 Firmwaredatei ins Feld "AP" gewählt.
Dann noch ins Feld "PIT" die .pit Datei hinzufügen.
Handy ausmachen und folgende Tastenkombination gleichzeitig drücken: Vol-Down + Home-Button + Power-Button. Den Download-Modus bestätigen.
Handy am PC anschließen und auf Start drücken.

Danach nach dem ersten start direkt einen Werkreset in den Einstellungen des Handys durchführen und nach dem erneutem Gerätestart sollte bei *#1234# unter CSC "...DBT..." stehen.
Falls dort noch kein DBT steht, macht noch ein Werkreset. Falls danach immer noch kein DBT bei CSC steht, flasht die DBT firmware erneut. Diesmal braucht ihr kein Pit-File zu verwenden, da die Partitionstabelle bereits beim letzten Flashvorgang angepasst wurde.
Danach sollte DBT stehen.

Jetzt habt ihr ein freies Gerät ohne Branding und mit neuester, offizieller Samsung Firmware. Ihr bekommt ab jetzt auch in der Regel am schnellsten die neuesten (DBT-)Updates angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Edit hervorgehoben. Gruß Nufan
  • Danke
Reaktionen: c9hris, T33 und Firefrog
der Ablauf ist identisch. Firmware findest du zB bei samdownloads.de.
Odin 3.09 einfach mal googlen.
 
Hallo Android-Hilfe,

(Wie immer geschieht alles gesehene auf euer Risiko!)
der ein oder andere hat sicherlich ein S5 vom Provider mit Branding erhalten und möchte das Branding los werden, wie dies geht seht Ihr hier:



Es handelt sich um die Deutsche DBT Version:

G900FXXU1ANCE (DBT)

Download:
Part 1: http://down.android-fun.de/S5/G900FXXU1ANCE_G900FDBT1ANC7_G900FXXU1ANCE_HOME.tar.z01
Part2: http://down.android-fun.de/S5/G900FXXU1ANCE_G900FDBT1ANC7_G900FXXU1ANCE_HOME.tar.zip
Odin: http://ul.to/r8g5bnxj

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skybird1980, Wassilis, kollkani und 4 andere
Vielleicht noch da zuschreiben, dass es sich hier um die dbt Version als link zum download handelt? Bzw. Welche genau? Nicht das die Österreicher oder Schweizer Probleme kriegen:-D
Klingt aber sehr einfach, wenn wirklich alles official bleibt, danke
 
Es bleibt alles Official, mein Rechner ist beim flashen abgestürzt, Akku raus und wieder in den Download Modus und es ging wieder von vorne los, also auch wenn was schief läuft passiert nichts gravierendes!
 
Schau mal ob dein knox status getriggert wurde.. soll manchmal vorkommen bei Fehlversuchen

Gesendet von meinem SM-G900F
 
Die Frage ist aber ob man nach dem entbranden automatische updates erhält oder muss man immer manuell das update aufspielen per odin ?
 
Die geflashte Firmware und deren Herkunft hat nichts mit dem Product Code des Handys zu tun. Der Product Code und der geflashte CSC sind völlig verschiedene Dinge, das sollten so manche selbsternannten Experten aber wissen.
@Rio Grande
In der Regel reicht ein Werksreset nach dem Flash und der neue Product Code wird ins Handy geschrieben. Sollte das nicht reichen, dann einfach mal in das Stock Recovery booten, spätestens dann wird der Product Code übernommen. Wipen musst du aber in jedem Fall.

Ps.: Sollten Product Code und geflashter CSC nicht zusammen passen gibt es Probleme mit Updates.

Nachtrag:
Das mit den "selbsternannten Experten" bezog sich auf Beiträge direkt über meinem, diese wurden aber inzwischen gelöscht.

Grüße BartZZ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande
Hallo,

Hab ich geflasht, hab ein Problem im Samsung Kies wird es immernoch als DTM erkannt und nicht als DBT an was kann das liegen???

Fullwipe hab ich gemacht und alles neu eingerichtet
 
Hallo. Du musst noch ins Recovery booten und auch dort nochmal einen Factory Reset machen. Wird manchmal nicht gleich übernommen. Danach Reboot und nochmal testen. Erst wenn im Recovery steht dass es den DBT CSC übernommen hat, hast du es geschafft.

Grüße BartZZ
 
Super danke für die Info.

Hatte es eigentlich heut Mittag schon gemacht danach alles eingerichtet und es stand immernoch DTM drin. Hab jetzt nochmal ins Recovery geladen und geschaut was drin steht und da stand DBT. Als nächstes des Tel einfach nur gebootet und mit KIES verbunden und siehe da es steht auch da DBT hurra :thumbup::thumbup::thumbup:

Verstehe einer des KIES!!!
 
hallo

habe gerade das handy geflasht jetzt sehe ich bei Kies das CSC:NC7 (VD2) steht...

muss ich auch den reset machen oder ist alles richtig?

Bei PDA steht NCE und PHONE ebenso


Hat sich erledigt ist alles richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ist bin ja kein erxperte aber ich denke du musst auch noch einen Factoryreset machen damit der neue CSC übernommen wird. Bei mir hat es dann ja auch geholfen
 
uploadfromtaptalk1398413748063.jpg


So ist es doch richtig oder?
 
BartZZ schrieb:
Hallo. Du musst noch ins Recovery booten und auch dort nochmal einen Factory Reset machen. Wird manchmal nicht gleich übernommen. Danach Reboot und nochmal testen. Erst wenn im Recovery steht dass es den DBT CSC übernommen hat, hast du es geschafft.

Grüße BartZZ


Da hab es nochmal Zitiert, einfach ins Recovery booten und schaun was unten links steht wenn da der DBT-CSC steht dann ist alles io wenn ich mich nicht irre
 
Also hab ich noch kein DBT ?

Der reset bewirkt doch das zb mein Homescreen gelöscht wird oder?

Edit: factory reset löscht leider alles, war mir nicht sicher.

Mich verwirrt grad nur, dass wenn ich *#1234# drücke dbt unter CSC steht.. was ist denn jetzt richtig?
Normalerweise wäre es dann VD2...?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1398427493613.jpg
    uploadfromtaptalk1398427493613.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 1.369
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du meinen link nicht gelesen. Wie im "Hab ich ein Branding"-Thread gesagt, musst du bei CSC schauen. Da bei dir unter CSC folgendes steht G900FDBT1ANC7 und das für die Deutsche, Brandingfreie Firmware steht, sit doch alles i.O. Das Multi-CSC kommt daher, da es für dne Europäischen Markt gedacht ist. War auch schon beim S4 so.
 
Danke r0b :) der weiter über mir :) meinte ich sollte lieber nen reset machen :) der her die frage...und noch ne frage wieso steht dann im Stock recovery unten csc-code vd2?
Ich verstehe das dann so wie du schreibst da es Multi ist steht fort vd2 oder halt was anderes... und nicht dbt?
 

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
77
Aufrufe
18.771
Poppenspaeler
Poppenspaeler
bitstopfen
Antworten
481
Aufrufe
163.019
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
31.899
SunSide
S
Zurück
Oben Unten